Legos 4 (Modell DEF-Com 3)

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem.


    Habe bei meiner SAS 2017 eine Legos 4 nachgerüstet.

    Nicht die von KTM sondern eine "normale".


    Dachte es ist alles Plug´nPlay.


    Leider habe ich bemerkt, dass die Wegfahrsperre nicht trennt. D.h. ich kann trotz Alarmierung das Bike starten.

    Sollte aber nicht so sein.


    Wenn ich das Bild in der Anleitung ansehe, befürchte ich, dass ich noch das Anlasserrelais trennen muss. Ist das tatsächlich so?

    Kann das bitte jemand bestätigen?


    Und die nächste Frage, wo wäre das Anlasserrelais?


    Danke

    Grüße

    Matthias

  • Leider habe ich bemerkt, dass die Wegfahrsperre nicht trennt. D.h. ich kann trotz Alarmierung das Bike starten.

    Sollte aber nicht so sein.


    Wenn ich das Bild in der Anleitung ansehe, befürchte ich, dass ich noch das Anlasserrelais trennen muss. Ist das tatsächlich so?

    Kann das bitte jemand bestätigen?


    Nur so eine Idee, vielleicht liege ich da auch komplett falsch. Aber: Wenn du mit dem Funkschlüssel nicht in Reichweite des Fahrzeuges bist ist die Wegfahrsperre ja sowieso aktiv. Doppelte Wegfahrsperre gibts auch mit der Alarmanlage IMHO nicht.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Im Prinzip ja, aber dann ist ja die Selbstschärfung ohne Bewegungserkennung quasi komplett nutzlos, oder?


    Bzw, wenn jemand den Funkschlüssel in böser Absicht "verlängert", kann er trotz Alarmanlage starten? Ist das so gewollt?

  • Im Prinzip ja, aber dann ist ja die Selbstschärfung ohne Bewegungserkennung quasi komplett nutzlos, oder?


    Bzw, wenn jemand den Funkschlüssel in böser Absicht "verlängert", kann er trotz Alarmanlage starten? Ist das so gewollt?

    Sind die Kontakte am DEF-Com3 Stecker für die Wegfahrsperre so belegt wie im Motorrad Stecker? Die KTM Legos 4 ist ja ident, aber vielleicht ist die Steckerbelegung eine andere?

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Also - ich habe auch eine Legos 4 aus dem freien Handel verbaut. Diese habe ich allerdings umgestellt weil ich sie lieber aktiv schärfen möchte und dies nicht ständig brauche. Wenn ich das Moped starte, ohne die Alarmanlage abzustellen gibt´s Alarm und ich kann nicht starten. Ist der Schlüssel außer Reichweite gibt's nur Alarm.

    Das mit der Reichweitenverlängerung betrifft allerdings alle keyless go - Systeme als Sicherheitsschwachstelle.

    DerGerry

  • Ja das betrifft mich wegen keyless go.


    Ich habe sie jetzt auch auf aktive Schärfung umgestellt.


    Wenn sie scharf ist kann ich trotzdem unter wildem Alarmgetöse anlassen.


    Am Stecker sollte es nicht liegen, da ich ja den originalen Stecker aus dem KTM Heck in die Legos gesteckt habe.



    Keine Ahnung warum ich sie starten kann trotz aktiver Alarmanlage.

  • Am Stecker sollte es nicht liegen, da ich ja den originalen Stecker aus dem KTM Heck in die Legos gesteckt habe.

    Du schreibst du hast die Metasystem DEF-COM 3, das ist vermutlich das selbe wie die M&S Legos 4, oder die KTM Legos 4. Vermutlich! Aber möglicherweise ist doch die Pinbelegung bei deiner Version (da nicht KTM spezifisch) anders.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • der Hersteller ist aber M&S.


    Werde aber trotzdem mal die Pinbelegung prüfen.

    Das hab ich auch noch dazu gefunden. Bestätigt eigentlich das was ich vermutet habe (wenns stimmt).Vielleicht bringt dich das etwas weiter:


    Legos 4


    und hier:


    Pinbelegung

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Hallo,


    ja habe gerade nochmal nachgesehen.


    Es stimmt KTM hat tatsächlich standardmäßig die Wegfahrsperre nicht mit verkabelt.

    Die Pins mit dem Kabel grau und blau sind im KTM Stecker leer.


    Habe die gerade nachgezogen und zwischen den Anlasser geklemmt, jetzt funzt es.


    Danke

    Grüße

    Matthias

  • Freut mich das es nun klappt! :Daumen hoch:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Hi Matthias,

    kannste bitte einmal kurz beschreiben wie und wo? Interessiert bestimmt noch mehr.

    Danke im Voraus!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Kann ich machen.


    Wie bereits hier: Legos 4 Erschütterungssensor keine Funktion

    beschrieben die Pinbelegung. Siehe auch das Bild:

    h3zfwb7x.jpg

    Die Pins links oben grau und blau sind im original Stecker im Heck der 1290 SAS nicht verbaut. Zumindest in meinem 2017er Modell nicht.


    Ich habe dann einfach die Pins aus dem M&S Legos4 Stecker raus gemacht und in den original KTM Stecker gesteckt.

    Das andere Ende habe ich zwischen das Kabel mit den Farben rot/grün am Anlasserstecker gelötet.


    D.h. wenn die Alarmanlage aus ist, dann ist dort ein Durchgang zwischen grau und blau.

    Wenn die Alarmanlage scharf ist, ist die Verbindung zwischen grau und blau unterbrochen.

    Der Motor lässt sich dann nicht starten und im Display erscheint "Allgemeiner Fehler".

    Wenn man den Alarm deaktiviert geht es ohne Fehlermeldung.


    Ich weiß nicht ob es ursprünglich so vorgesehen ist, aber das war ein Weg der für mich funktioniert hat.


    Denn wie gesagt ich finde es nicht ausreichend, dass nur der Alarm losgeht, aber das Bike gestartet werden kann, vor allem wenn der KeyLess Schlüssel gehackt werden kann.


    Warum KTM die Wegfahrsperre nicht in die Alarmanlage zieht, bleibt mir schleierhaft.

  • Ich habe jetzt noch eine Kleinigkeit auf die ich hinweise möchte.


    Ich habe bemerkt, dass ich dramatisch viele Fehlalarme hatte.

    Erst hatte ich es auf einen zu empfindlichen Erschütterungssensor geschoben.

    Aber auch nachdem ich die Empfindlichkeit zurück gestellt habe, hatte ich in 60min ca. 4-5 falsche Alarme.


    Als ich nochmals alles zerlegt hatte, habe ich bemerkt, dass der Reed Kontakt für den Soziussitz extrem weit weg vom Sensor ist.

    Deshalb habe ich das Teil am Bike, also das untere nicht so wie in der Anleitung mit dem Kabel nach vorne, sondern mit dem Kabel nach hinten umgebaut.

    Das hat den Effekt, das die beiden Teile viel näher zusammen sind, und siehe da, kein Fehlalarm mehr, zumindest nicht die letzten paar Stunden.


    Vielleicht kann das noch jemand bestätigen??

  • Moin, nachdem ich mich am Samstag an der Programmierung der Legos 4 versucht habe, mach ich hier nochmal auf.


    Einbau war problemlos, Kabel für Reed-Kontakt wie angegeben. Reed Kontakt wurde unmittelbar am Gegenstück am Rahmen aufgeklebt und nicht wie beschrieben verschraubt - sonst ist er zu weit weg. Problem macht die Programmierung. Ich folge der Anleitung Schritt 1 und 2, bei Schritt 3 werden 4 x Taste A gefordert und diese sollen mit 4 x BOOP bestätigt werden. Schon beim 1 Mal drücken von A bestätigt die Anlage aber mit einem BEEP.


    Ich komme folglich nicht in den Programmierungsmodus. Hat jemand die selbe Erfahrung und kann helfen?

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Moin, nachdem ich mich am Samstag an der Programmierung der Legos 4 versucht habe, mach ich hier nochmal auf.


    Einbau war problemlos, Kabel für Reed-Kontakt wie angegeben. Reed Kontakt wurde unmittelbar am Gegenstück am Rahmen aufgeklebt und nicht wie beschrieben verschraubt - sonst ist er zu weit weg. Problem macht die Programmierung. Ich folge der Anleitung Schritt 1 und 2, bei Schritt 3 werden 4 x Taste A gefordert und diese sollen mit 4 x BOOP bestätigt werden. Schon beim 1 Mal drücken von A bestätigt die Anlage aber mit einem BEEP.


    Ich komme folglich nicht in den Programmierungsmodus. Hat jemand die selbe Erfahrung und kann helfen?

    Servus,


    nachdem ich gelesen habe, wie die Programmierung zu erfolgen hat, habe ich es heute vor dem Einbau mit der Programmierung versucht.
    Das mit dem Zündschlüssel ein/aus konnte ich mir bei der SAS im eingebauten Zustand kaum vernünftig vorstellen :denk:.
    Also habe ich es mit einer Batterie im ausgebauten Zustand probiert und da hat es bei mir wie beschrieben funktioniert. :grins:


    Mein Ziel war, die automatische Aktivierung zu deaktivieren (Punkt 8) da das bei der von KTM ausgelieferten Alarmanlage ja standardmäßig deaktiviert ist und wie zu lesen ist, ja dann zu einer andauernd aktiven LED im Display führt.


    Es hat funktioniert, allerdings erst im 2. Anlauf und ich hoffe, ich habe keine andere Funktion davor unbeabsichtigt geändert.
    Abfragen der aktuellen Config geht ja scheinbar nicht, also entweder alles Punkte (mühsam) neu programmieren oder hoffen das es passt.


    Grüße, Hannes

  • Im Zuge der Tests mit der Legos 4 kommt bei mir jetzt die folgende Frage auf:

    Hat die Legos 4 einen integrierten Neigungssensor?

    (Lt. Info auf der Packung würde ich sagen ja, oder?)


    Ich habe die automatische Scharfschaltung erfolgreich deaktiviert, wenn ich jetzt mit dem Sender scharf schalte, dann kommt aber kein Alarm wenn ich die Alarmanlage (also im eingebauten Zustand das Moped) bewege...


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Danke & Grüße,

    Hannes


    Edit: Das Problem ist gelöst. :grins:

    Ich hatte sehr schnell E-Mail Kontakt mit E&M :Daumen hoch:und da bekam ich den entscheidenden Hinweis, dass der Neigungssensor erst nach einer Kalibrierungszeit von 25 Sekunden aktiv wird.

    Wenn ich also 25 Sekunden abwarte und dann die Anlage bewege wird es laut, wie gewünscht :peace:.

    Ich baue das Teil jetzt ein. Vielleicht hilft mein Geschreibsel ja dem ein oder anderen :crazy:.

    Grüße, Hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von jhannes ()

  • Nachdem die Programmierung an der SAS nicht funktioniert hat, hab ich mal bei M&S angerufen.


    Kurzum: Alarmanlage inkl. Handsender!!!! hingeschickt, wurde dort direkt umprogrmmiert und prompt an mich per DHL zurückgeschickt.


    Kostenpunkt: 10€ inkl. Rückversand:der Hammer:


    Super freundlicher Kontakt und noch schneller geht gar nicht!

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125