Schwache Bremsleistung Hinterradbremse

  • Hatte diese Woche meine 1000er Inspektion und sagte dem Mechaniker, dass die Bremsleistung der Hinterradbremse sehr schwach ist, auch nach mehrmaligen Reinigen mit Bremsenreiniger.

    Nach der Testfahrt kam er zum selben Ergebnis. ABS kommt kaum zum Regeln obwohl extrem getreten wurde. Darauf hin wurden neue originale Bremsklötze eingesetzt. Wieder schlechtes Ergebnis. Der Machaniker hat dann ein anderes Fabrikat montiert, wobei die Bremsleistung 5 bis 10% besser wurde, aber der Abrieb stinkt jetzt extrem verbrannt. Bin aber immer noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Habt ihr auch so schlechte Bremswerte an der Hinterradbremse? Und habt ihr irgendwelche Lösungen dafür?:denk:

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • also meine Bremse ist top, gut zu dosieren und gefühlt mehr power als vorn!

  • hat meine 690er von 2014 auch, trotz mehrmaligen Entlüften, neuer Scheibe und Klötzen bin ich noch nicht zufrieden auf Asphalt. Könnte nur noch am ABS Modul und Luft darin liegen :denk:

    Ich hatte nur einmal einen richtig knackigen Druckpunkt, dann aber nachm Radwechsel wieder nicht mehr :motzki:

    Macht ja nicht gerade Hoffnung.:weinen:

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • hat meine 690er von 2014 auch, trotz mehrmaligen Entlüften, neuer Scheibe und Klötzen bin ich noch nicht zufrieden auf Asphalt. Könnte nur noch am ABS Modul und Luft darin liegen :denk:

    Ich hatte nur einmal einen richtig knackigen Druckpunkt, dann aber nachm Radwechsel wieder nicht mehr :motzki:

    Das mit der neuen Bremsscheibe wäre dann der nächste Schritt laut meinem Mechaniker.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • hat meine 690er von 2014 auch, trotz mehrmaligen Entlüften, neuer Scheibe und Klötzen bin ich noch nicht zufrieden auf Asphalt. Könnte nur noch am ABS Modul und Luft darin liegen :denk:

    Ich hatte nur einmal einen richtig knackigen Druckpunkt, dann aber nachm Radwechsel wieder nicht mehr :motzki:

    Wenns bei unveränderter Hardware mal besser, mal schlechter ist helfen keine anderen Scheiben.

    Die Vermutung, dass es an Luft im nicht richtig entlüfteten/ defekten ABS-Modul liegt springt ins Auge.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenns bei unveränderter Hardware mal besser, mal schlechter ist helfen keine anderen Scheiben.

    Die Vermutung, dass es an Luft im nicht richtig entlüfteten/ defekten ABS-Modul liegt springt ins Auge.

    Hört sich irgendwie schlüssig an. Weil bei meiner Duke ist die Bremsleistung (hinten) auch viel besser als an der Adventure.

    Könnte das ABS-Modul sein. Werde es mal dem Mechaniker als Lösungsoption vorschlagen. Der war ziemlich ratlos, obwohl es ein erfahrener schlauer Fuchs ist. Danke schon mal für euer Tipps.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Das ABS-Modul kann sehr wsl. beim Händler entlüftet werden, dazu braucht man das Diagnosetool. Zumindest ist das bei meiner 790 so. Für die 390 hab ich kein Werkstatthandbuch zum nachschauen.

  • Auch bei mir ist die Hinterradbremse extrem schwach. Ich denke jedoch nicht, dass es am ABS-Modul liegt. Erstens kein Fading vorhanden, zweitens bekomme ich die Bremse ums Verrecken nicht zum Blockieren und somit, löst auch das ABS nicht aus.


    Die Bremse ist wohl schwach dimensioniert, wobei mir ein eingefleischter KTM-Endurist und -Schrauber sagte, das sei völlig OK, denn man wolle, außer im Gelände ja nicht, dass einem dauernd das Heck abschmiert.

    Allerdings kenne ich von meinen bisherigen Bikes eine viel bessere Bremsleistung hinten, sogar noch von meiner 400er CB, die hinten eine Trommelbremse (!) hatte.


    Evtl. kann man, neben der Waver-Scheibe, auch durch Verstellen der Trittfläche am Bremshebel nach ganz vorne, noch etwas herausholen.

    Ansonsten wird man es wohl so hinnehmen müssen, wie es ist.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Moin Zusammen,

    ich war zunächst auch etwas erschrocken, bei Fahrzeugübernahme, ob der Bremsleistung vorne und hinten. Allerdings bremst es sich nach inzwischen 1.200km viel besser. Scheibe und Belag müssen sich ‚einbremsen‘ und der Prozess dauert wohl länger. Hinten bremst man auf Asphalt oft nur wenig mit...aktuell hab ich das mal bewusst geändert und bremse nur und kräftig hinten...wird sukzessive besser und ist inzwischen akzeptabel, in den ABS Regelbereich bin ich noch nicht vorgedrungen.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • ich war zunächst auch etwas erschrocken, bei Fahrzeugübernahme, ob der Bremsleistung vorne und hinten. Allerdings bremst es sich nach inzwischen 1.200km viel besser.

    kenne ich. Bei mir war es *nur* hinten und wurde auch nach wenigen 100 km schnell besser. Habe dann ebenfalls bevorzugt hinten gebremst, fast immer hat man ja die Zeit.

    Gruß

    Richard

  • Schaltet einfach mal das ABS hinten aus.

    Ihr werdet euch wundern wie schnell das Rad blockiert.


    Vermutlich seid ihr ständig im Regelbereich, wisst es nur nicht.

    Da blinkt eben nichts im Display und spüren kann man es im Pedal auch nicht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Die 690er Bremse ist lediglich von der Bauart vergleichbar, aber die Hardware differenziert. Sowohl die Reibpaarung Scheibe/Belag und auch Bremszange etc. variieren. Grundsätzlich sind die Bremsen der 390er ‚up to date‘ und ganz sicher nicht unterdimensioniert.

    Ich vermute die Aufgabe bei der Reibpaarung, da es mit steigender Laufleistung besser wird.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Schaltet einfach mal das ABS hinten aus.

    Ihr werdet euch wundern wie schnell das Rad blockiert.


    Vermutlich seid ihr ständig im Regelbereich, wisst es nur nicht.

    Da blinkt eben nichts im Display und spüren kann man es im Pedal auch nicht

    Und wie konnte sich dann die Bremswirkung in der Einfahrzeit drastisch verbessern?

    Gruß

    Richard

  • Nach inzwischen 1.500km kommt die Bremse hinten problemlos in den ABS Regelbereich. Die Bremse kann sehr gefühlvoll zur Unterstützung mit genutzt werden.

    Gruß aus dem Bergischen

  • Kann ich bestätigen (nach mittlerweile 2.000 Km).

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.