SD 3.0 Fahrwerk Settings

  • Hallo, bin neu hier

    Vielleicht kann mir jemand helfen,

    laut Betriebsanleitung sollte unter dem Fahrersitz ein Aufkleber sein mit Vorschläge für Fahrwerkseinstellung auf der Rennstrecke, bei mir fehlt dieser, sollte jemand diesen haben bitte schick mir ein Foto davon.

    Danke und LG an alle SDR Fahrer

  • Steht doch sicher auch im Handbuch, oder?

    Ich hab die 2018er, da stehen die verschiedenen Settings im Handbuch.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Wenn du ernsthaft auf die Renne willst, sind pauschale Empfehlungen eh witzlos.

    Du solltest das Fahrwerk an dein Gewicht und deine Ambitionen anpassen.


    Mach dich erstmal mit den Auswirkungen von Zug-/ Druckstufe und der Federvorspannung vertraut.

    Dann musst du experimentieren, was dir taugt.


    Im Prinzip drehst du die Zugstufe weiter zu und erhöhst die Druckstufe(n)

    Vorspannung sollte halbwegs zu deinem Gewicht passen, Stichwort Negativfederweg.


    Außerdem können Reifen das Setup verändern, sodass andere Schlappen u.U. zu neuen Abstimmungen zwingen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So sehe ich das auch. Man beginnt mit den Negativfederwegen. Damit sind die Federwege bei nur Fahrzeuggewicht (N1) und Fahrzeuggewicht plus Fahrer in voller Ausrüstung (N2) gemeint. Erst wenn diese stimmen, kann man an Druck- und Zugstufe gehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • laut Betriebsanleitung sollte unter dem Fahrersitz ein Aufkleber sein mit Vorschläge für Fahrwerkseinstellung auf der Rennstrecke, bei mir fehlt dieser, sollte jemand diesen haben bitte schick mir ein Foto davon.

    Also bei mir ist ein Kleber drunter, aber da steht genau das gleiche wie im Handbuch....

  • Auf Kleber vertrauen ist gut, er darf aber nicht mit Haftung verwechselt werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist mir nie aufgefallen minimal Spiel könnte normal sein, wieviel Spiel isses denn? Vlt. fällt ja der (Heiz-) Griff ab?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Danke für die Info.

    Noch ne Frage, kennt wer das Problem das der Gasgriff so viel Spiel hat, nach rechts und links,

    Also bei der 1.0 und 2.0 ist das auch so. Bei der 3.0 kann ich nicht sagen.


    Aber es gibt da eine Lösung für. Steht auch hier irgendwo im Forum. Da hilft wohl ein kleines Filzteil. Werde ich im Winter auch mal in Angriff nehmen. Mich nervt das auch. Bin da aber auch eher wie eine Prinzessin............ auf der Erbse.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, das kommt hin.


    Such mal den Thread dazu, da wird die Abhilfe mittels Filzstück gut beschrieben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?