Springt trotz voller Batterie nicht an

  • Hab schon mal durchgesucht, genau meinen Fehler finde ich nicht:

    Neue Batterie (6 Monate alt), diese Woche jeden Tag ca. 40 km gefahren, völlig symptomfrei. Trotzdem spreng sie heute Morgen nicht an. Anlasser dreht kraftvoll (die ersten drei Versuche) trotzdem nigs starten. 3x neu hochgefahren, keine Änderung. Plötzlicher Spritpumpentot? Allerdings surrt sie beim Hochfahren. Im Tank sollten lt. Anzeige noch etwa 6 bis 8 Liter sein. Jemand einen Verdacht?

    beware of the mantis

  • HardyB

    Hat den Titel des Themas von „Springt trotz Strom nicht an“ zu „Springt trotz voller Batterie nicht an“ geändert.
  • Hm... Spritmangel wäre das offensichtlichste. Aber wenn's surrt?

    Sicher, dass das nicht die Geräusche vom Drosselklappenpoti sind? Kann man ja prüfen/hören, wenn man am Gasgriff dreht bei Zündung an/Motor aus.


    Ach so... kürzlich Inspektion gehabt?

    Es gab ja hier und da Berichte, dass vergessen wurde vorne die beiden Ventile am Tank wieder zu öffnen, nachdem der Tank runter war.

    Dann wäre womöglich in der einen Tankhälfte noch Sprit und in der anderen nicht.

    Keine Ahnung ob auf der gleichen Seite gemessen und angesaugt wird, oder nicht.


    Oder wenn der Rechner nen Dachschaden hat, vielleicht mal resetten.

    Dazu Batterie ganz ab und die 2 Pole(Kabel vom Motorrad! Nicht von der Batterie!) zusammenhalten/"kurzschließen".

    Das macht angeblich die Steuergeräte komplett stromlos.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wegfahrsperre? Schonmal mit dem zweiten Schlüssel probiert?

  • Ich hatte dies zur Anfangszeit auch 1 mal gehabt.

    Meine Lösung:

    Batterie geladen.

    Gang rein, das Motorrad vor und zurück geruckelt, Maschine gestartet. Alles lief wieder.

    Ob es an der Batterie oder der falschen Stellung der Kolben lag, das weiss ich nicht.


    Seitdem kam das Problem nie wieder.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Den Überlauf der Tankhälften hätte ich auch in Verdacht. Solange viel Sprit im Tank ist fiele es nicht auf, wenn einer oder Beide Bezinhähne geschlossen wäre.

    DerGerry

  • Schon mal Dank für die Hinweise. Motor dreht ja, also von daher keine Probleme. Sprithähne hab ich dieses Jahr noch nicht angefasst und auch schon auf 2 Liter leergefahren, kann es eigentlich nicht sein. Rechnerreset werde ich morgen mal probieren.

    beware of the mantis

  • naja es gibt auch lustige Kumpels die da mal,.....

    würde dennoch die Benzinhähne checken; und ja den plötzlichen bp-exsd. gibts; und die bp hört man nicht nur die dk-poties!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Auch wenn Sprit im Tank ist, prüfen, ob Benzin eingespritzt wird. Kerze raus, Starten und Nasenprobe.


    Ist ein Zündfunke da? Kerze raus, in den Stecker. Isoliert an den Zylinder halten und Starten. Achtung Hochspannung!


    Killschalter, Seitenständer?

  • Vielleicht ein defekter Kurbelwellensensor (Zünd Pick Up). Am besten mal den Tank runter machen und mit Start Pilot bzw Bremsenreiniger in die Airbox sprühen und Startversuch machen. Startet sie, dann liegt es an der Krafstoffversorgung. Startet sie nicht, dann fehlt wohl der Zündfunke. Ja ich weiß, es ist nicht sooo gut für den Motor. Aber es bringt den Motor nicht um, wenn der kurz zum testen mal mit Bremsenreiniger läuft.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Startpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugöffnung vorne in derVerkleidung sprühen.

    (der Tank kann drauf bleiben )

    Wenn sie dann ein paar Fehlzündungen macht, oder gar kurz anspringt,

    ist die Benzinzufuhr unterbrochen.


    Evtl. ist dann die Schnellkupplung vorne an den Bezinhähnen die Ursache.
    Wenn die leicht ausgeklickt ist macht sie zu, und es kommt kein Sprit mehr.

    ( * Frag mich nicht woher ich das weiss * )

  • würde sie Sprit kriegen und nicht zünden müsste es doch nach drei Startversuchen ziemlich nach Sprit riechen. Tat es nicht, also wohl Spritpumpe. Bring ich sie also zum Doktor. Dreck das. Erst Bänderriss dann Mopped kaputt :motzki:

    beware of the mantis

  • Warum überpüfst Du nicht einfach


    1. ob die Bezinhähne auf sind

    und

    2. ob die Schnellkupplung der Spritleitung unten neben dem Bezinhahn richtig eingerastet ist.


    Dauert 5 Min und du sparst Dir evtl. den Aufwand mit dem Händler....

  • Das man die einfachen Sachen prüft (ja, Sprit ist auch im Tank) bevor man zur Werkstatt geht versteht sich doch wohl. Man will sich doch da nicht lächerlich machen. :nein:

    beware of the mantis

  • Ist schon in das Bedienerhandbuch, Seite 228, unter Fehlersuche geschaut worden?

    - Steckverbindung der Kraftstoffleitung zusammenstecken

    - Fehler im Kraftstoff- Einspritzsystem (Mit Diagnosetool auslesen)

    - Kraftstoffqualität ist nicht ausreichend

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Moinsens,

    hatte ich auch am Anfang der Saison. Bei mir lag es an einen defekten Sensor der Kurbelwelle.

    MfG

    Volker