Zusätzliche Seitenverkleidungen

  • Da die von Rebellx angekündigten noch länger dauern werden, heuer auf keinen Fall mehr rauskommen und dann ne Stange Geld kosten, habe ich mir gedacht, ich gehe das Thema mal selbst an.

    Ich hab' mal heute aus Karton auf die Schnelle mal so ein Teil zusammengezimmert um zu sehen ob es überhaupt ginge.....Schande über mich, es ist halt sehr rudimentär, aber es dient erstmal dazu um Befestigungspunkte und 1.e Form zu finden. Sollte auch die Vorgabe für meinen 3D- Drucker sein.


    Jetzt mal die Frage was ihr dazu meint? Bestünde auch Interesse an ner Kleinserie, wäre interessant wenn man Stück u Preis abschätzen könnte......20201024_193017.jpg

    20201024_193041.jpg

    20201024_193054.jpg

  • Ist doch ein prima Anfang!

    Am spannendsten ist natürlich die Frage ob’s einen positiven Einfluss auf die Windgeräusche hat.

    Darf ich morgen mal zum Testen vorbeikommen?


    Edit: statt 3D Drucker würde ich eher mit Kunststoffplatten arbeiten und das Muster herausschneiden und mit Heißluft in Form bringen.

  • Das mit den Kunststoffplatten werde ich voraussichtlich machen, wenn es nur bei den Verkleidungen für mein Moped bleibt. Wenn Interesse von mehreren besteht kommt es zum 3d-Drucker

  • Ich finde es sieht gut aus. :Daumen hoch:

    Funktion wäre mir persönlich egal. Hauptsache dieser vorstehende Kopf wird dadurch kaschiert.

    Ich gehe jeden Tag zur Arbeit zu an einer 950ADV vorbei die traurig ihr Dasein am Strassenrand fristet: mit den Platten geht sie ein bisschen in diese Richtung. :ja:

    KTM Duke 690

  • Respekt. So Aktionen finde ich spitze. Einfach mal machen. Halt uns auf dem laufenden.
    An einer Kleinserie wäre ich interessiert. Kommt natürlich auf den Preis an. Jedoch grundsätzlich wäre ich dabei.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich versuche gerade nur das ganze mit dem niedrigen Kotflügel und er normalen Scheibe der S vorzustellen. Wenn das was bringt währe ich auch nicht abgeneigt, vorausgesetzt die Kosten sind noch im Rahmen. Mir währe statt der optischen Aufwertung eher wichtig das es einen funktionalen Zweck hat.

  • Ich finde es sieht gut aus. :Daumen hoch:

    Funktion wäre mir persönlich egal. Hauptsache dieser vorstehende Kopf wird dadurch kaschiert.

    Ich gehe jeden Tag zur Arbeit zu an einer 950ADV vorbei die traurig ihr Dasein am Strassenrand fristet: mit den Platten geht sie ein bisschen in diese Richtung. :ja:

    Yap, eine 990er steht zufällig daneben...:grins:20200830_183744.jpg

  • Die 790ADV hat für mich drei Probleme : ein technisches (Bremse), ein aerodynamisches (Buffeting) und ein optisches.

    - Für die vordere Bremse gibt es mittlerweile einen Rep.Satz für den HBZ :applaus:

    - Nucool hat eine Variante erarbeitet, die die Windproblematik am Helm deutlich minimiert :Daumen hoch:

    - und dein Ansatz sieht trotz Karton schon besser aus als das Original :peace:

    Ich bin zwar noch dabei Platz in der Garage zu schaffen aber grundsätzlich wäre ich auch dabei.

    Würden die Verkleidungen auch an die R passen? Ich weiß zwar, dass sowohl Tankabdeckungen und Lampenmaske rahmenfest angebaut sind aber gibt es hier minimale Unterschiede?

  • und was ist das Problem mit der Bremse? also meine bremst....

  • Das glaube ich nicht, da dürfte alles dasselbe sein.....:Daumen hoch:

  • und was ist das Problem mit der Bremse? also meine bremst....

    das freut mich für Dich. Ich will jetzt auch keine schlafenden Hunde wecken aber neben dem "Defekt unterschiedliches Bremshebelspiel" gibt es noch das Problem, na wie sage ich es, dass die Bremse ein Eigenleben führt und dass kann sich von einem Leerweg am Bremshebel bis zum selbsttätigen Bremsen äußern (siehe. hier)

  • Sodale, mal etwas weiter getan, würde tatsächlich so machbar sein.

    Was sagt ihr, was ist besser, die runde oder gerade Kante oben und unten Richtung Kotflügel? Man sieht gut den Unterschied bei den Fotos mit dem weißen Papiermodel, da sind die Kanten rund, oder bei den Fotos mit dem schwarzen Kartonmodell mit den eckigen Kanten, was die letzte Version ist....die schwarze Version wirkt wichtiger, da die Fläche des Teils größer istb.

    20201025_183639.jpg

    20201025_183629.jpg

    20201026_181843.jpg

    20201026_181831.jpg

    20201026_181811.jpg

  • ich finde es wegen der unterschiedlichen Farben schwer zu vergleichen, da sie ganz anders wirken aber wenn ich richtig im Bilde bin, dann ist die weiße Variante ähnlich wie dein "Pappstück" aus #1, dadurch kann man wieder zwei schwarze Varianten miteinander vergleichen...


    Was ich an der geraden Variante mag, ist, dass sie die Seitenlinie der (im vorderen Bereich hochgezogenen) Sitzbank aufgreift und fortführt. Zudem passt das gerade und eckige besser in das zackige des Kiska-Designs.


    Klarer Favorit: gerade Kante

  • ich finde es wegen der unterschiedlichen Farben schwer zu vergleichen, da sie ganz anders wirken aber wenn ich richtig im Bilde bin, dann ist die weiße Variante ähnlich wie dein "Pappstück" aus #1, dadurch kann man wieder zwei schwarze Varianten miteinander vergleichen...


    Was ich an der geraden Variante mag, ist, dass sie die Seitenlinie der (im vorderen Bereich hochgezogenen) Sitzbank aufgreift und fortführt. Zudem passt das gerade und eckige besser in das zackige des Kiska-Designs.


    Klarer Favorit: gerade Kante

    Genau so ist es, das Pappstück entspricht der runden Variante....und...genau wegen der Sitzbanklinie ist die gerade Variante entstanden, auch deswegen, weil eher gerade Linien das Design des Mopeds beherrschen.....nur sieht die gerade Variante ein bißchen klobiger aus..

    .

  • so wird vielleicht die 2022er ADV Standard aussehen, hier noch auf dem Fahrwerk der "R". Ich schätze, dass die finale Version auf 19" vorne fahren wird. Das Bild war auf dem Titelbild der Motorrad Nr. 22 und wurde in einem anderen Thread gepostet.


    Ich glaube, wenn die Seitenverkleidung bei dem Foto unten auch eben wäre, wie bei deinem Muster, dann würde das auch klobig wirken. Die Flächen wirken anders, wenn sie profiliert sind, z.B. durch eine Sicke. Aber das ist vermutlich zu viel Aufwand.... zudem lässt sich über Geschmack bekanntlich ja bestens streiten. Keine einfache Aufgabe, die Du dir da gestellt hast.


    263899-890adv-01-jpg

  • die Kante im Seitenteil könnte man relativ einfach durch 2 Kunstoffteile erzeugen, mit flachen Abstandshaltern und schon wirds 3dimensional, mit Senkkopfschrauben zusammenfügen und wenns perfekt werden soll noch einer Folierung drüber ... :applaus:

    Wo meinst du?