Zentralständer?

  • Ich habe eine Hebebühne und Motageständer für Vorder- und Hinterrad. Würde da ein Zetralständer noch Sinn machen?

    :rolleyes:

    Gruß Roger

  • Wenn du damit damit zufrieden bist und es für deine Zwecke ausreichend ist, dann nein.


    Für mich sah ein Montageständer von Anfang an einfacher und praktischer aus, weshalb ich ausschließlich Montageständer habe.

    Ich habe nie welche versucht, aber beim Anblick der Heber hatte ich immer das Gefühl, dass das Motorrad darauf nicht sicher stehen würde. Ich hätte ständig Angst, dass mir beim Hantieren das Motorrad vom Ständer rutscht und umfällt bzw. es mir beim Aufbocken bereits passiert.

    Weiteres Plus waren für mich die Rollen, wodurch ich es frei drehen und in alle Richtungen schieben kann. Bei in Richtung Garage abschüssiger Einfahrt und wenig Platz darin sehr praktisch.

  • Zentralständer sind toll.

    Da kann man auch mal "kurz" die Gabelbrücken, Schwinge (je nach Aufnahme) oder das Federbein ausbauen.

    Ich habe verschiedene Sätze Montageständer und trotzdem zumindest für meine R1 und die 790 noch jeweils einen passenden Zentralständer.

  • okay danke euch! Ich denke ich kann es nicht lassen mir einen zu kaufen ???

    Gute Entscheidung.


    Vor der SDR bin ich auch immer mit Front- und Heckständer ausgekommen und war zufrieden. Naja beim Wechseln des FB war dann schon eine abenteuerliche Konstruktion von nöten. Ging zwar auch, aber.......


    Beim Kauf der SDR (gebraucht) war dann der Zentralständer mit dabei. Den möchte ich jetzt nicht mehr missen. Praktische Handhabung, stabil und man kann sogar FB oder LKL leicht wechseln. Von der Möglichkeit des Rangierens in der Garage mal ganz abgesehen. Als Selbstschrauber für mich mittlerweile unverzichtbar!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich habe den.

    Und bin bisher wirklich zufrieden, allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu den "Premium"-ständern.

    Ich würde allerdings empfehlen die PU-Hülse zu montieren statt der mitgelieferten Mutter.

    Die Hülse kriegst hier über das Forum.

    Was ist das für einer?

    Gruß Roger

  • Moin,

    Ich bin absoluter Fan .
    Hab mittlerweile drei von verschiedenen Anbietern. ( Bursig , BikeTower und Montea )

    Da es konzeptionelle Unterschiede gibt kann ich persönlich den Bursig zu meinen Favoriten zählen. Habe ihn seid 2014 im Gebrauch.
    Grundsätzlich sind aber alle drei zu empfehlen. Es arbeitet sich einfacher am Bike .
    LG Grobmotoriker

  • Schreib die Abba Leut's doch mal an... die sind ächt nett und antworten super schnell... vielleicht geht ja was.

    Den Skilift kann ich jedenfalls empfehlen :Daumen hoch:

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht