Legaler EXC Supermtoumbau

  • Moin zusammen,


    ich hoffe ich kann hier ein zwei Informationen zum Thema "Legaler Supermotoumbau einer EXC 500" bekommen.


    Ich versuche mich nun schon seit einigen Tagen in dem Thema etwas einzulesen und stoße auf folgendes Problem..

    Von einem KTM Händler wird mir eine EXC vor Bj. 2016 empfohlen, da es ab jüngeren Modellen wohl Probleme mit der Eintragung der 17" Felgen gibt?!

    Ich habe schon jüngere Modelle gesehen wo diese Eintragung gemacht worden ist, darum bin ich zu dem Thema etwas verunsichert.

    Und hat vielleicht jemand Erfahrung welches Bj am Besten geeignet ist?


    Um schon Kommentaren wie "Kauf dir eine SMCR" vorzubeugen,...diese bin ich selber schon 2 Jahre gefahren und bin auf eine 1290@ S umgestiegen.

    Die EXC soll ein reines legales Bauprojekt werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :Daumen hoch:

    Richtig ist, was richtig ist! :wheelie:

  • Servus

    Wenn das eingetragen werden soll , sprich doch mal mit dem der das eintragen soll.

    Das macht einiges leichter und er weis auch gleich um was es geht.

    nur mal so ein Tip

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich versuche nur diese Aussage "vor Bj.2016 ist das möglich" zu verstehen.

    Ich habe gehofft ein paar Infos von jemanden zu bekommen der schon Erfahrung mit dem Thema hat.

    Richtig ist, was richtig ist! :wheelie:

  • Die 17" Zoll Felgen kriegt man meines Wissens deshalb schwerer eingetragen, da du ab einer gewissen Höhe des Motorrades ABS brauchst. Bekanntlich haben die Exc's kein ABS. Die Reglung gibt es seit 2017.

  • Die 2017er EXC hat die Bodenfreiheit und die Sitzhöhe auch mit den 17" Felgen die erforderlich sind.

    Habe ich bei mir nachgemessen.

  • Es geht mit allen Modelljahren, du kannst bei drauf spezialisierten KTM-Händlern (Griesser hier in Bayern z.B.) nämlich fertig umgebaute EXCs auch neuerer Modelljahr, bei denen alles (ausser offene Leistung) komplett auf legale Art und Weise eingetragen ist, erwerben.


    Hier gibts ein Gutachten für Felgen: https://www.faba-wheels.com/de…84de610c9ecc48358a9b3ad7c

    Besten vorher mit dem TÜV drüber quatschen.


    Bremsanlage gibts z.B. von Motomaster mit ABE, ist also auch kein Problem.


    Damit biste dann eigtl auch schon fertig, Fahrwerk überarbeiten interessiert den TÜV nicht, Beleuchtung hat ne EXC schon, lediglich Kennzeichen musste halt im richtigen Winkel ranpappen (das würde ich auch machen, das kann nämlich sonst sehr teuer werden wenn der kontrollierende Polizist nen schlechten Tag hat). Restlicher Krust wie Kettenabdeckung ist auch bei, falls dus ganz korrekt machen willst....


    Offene Leistung geht nicht legal, kannst zwar z.B. beim Griesser ein Gutachten für 30kW (auch neuere Modelljahre, kannst ja anrufen falls es dich interessiert) erwerben, die Maschine solltest du aber nicht so fahren wie im Gutachten vorgegeben, das mag die nämlich gar nicht. Praktisch erkaufst du dir damit auch nur eine höhere zul. Geschw. und stehst nicht ganz so blöd da wie wenn dich jemand beim sportlichen Kurvenwemsen erwischt und die Maschine laut Schein nur 8-9kw hat. Wird genauer hingeschaut, bist du trotzdem dran...

  • Mit dem selben Thema beschäftige ich mich aktuell auch.

    Möchte gern eine exc300 legal auf sumo umbauen.

    Gibt es da in den verschiedenen Modelljahren vllt eins wo die Basis besonders gut geeignet ist dafür?


    Da das Projekt preislich im Rahmen bleiben soll, kann es ruhig auch ein älteres Modell sein ;)

  • Wollte das ganze 2018 machen hab die 500 dann wieder verkauft und mir eine 2016 geholt. Überall hab ich nachgefragt keiner wollte es eintragen. Ein einziger Händler meinte damals kein Problem macht 600€.

    Problem war nicht das ABS sondern mit 17" passt das Abgas nicht mehr.

    Gutachten von Bremsen usw. endeten zu der Zeit ebenfalls 2016. Wie das jetzt der Fall ist keine Ahnung.

    Einige Händler bekommen das mittlerweile ab 2017 hin.