Lenkererhöhung mit Distanzblöcken

  • Nur falls das nicht allen klar sein sollte - was die ABE angeht: Noch sind diese Voigt-Teile trotz beigelegter ABE, für die 390er Adventure in DE nicht eintragungsfrei.

    Auf Nachfrage erhielt ich heute folgende Antwort:

    Ich habe mir das nochmal genau durchgelesen. Stimmt:


    Das Teil mit der Ausführung B25K ist bei der Adventure nicht mit aufgeführt.


    Nur:

    H30A (30mm Versatz nach oben)

    V3017K (30mm nach oben, 17mm nach hinten, für 26,6mm Lenkerdurchmesser)

    F25K (25mm nach oben, für 28,6mm Lenkerdurchmesser)

    stehen da mit bei.

  • Hallo,

    schon die Teile eingebaut ?

    Gab es Probleme mit den Leitungen ?


    VG


    Stefan


    Angebaut...alles easy mit 25mm, da wird nix knapp. Ich habe noch ein paar Varianten der Lenkerposition ( Lenker gedreht und Böckchen 180Grad gedreht...) durchgespielt und mich individuell entschieden. Lenker läuft ohne Widerstand von Anschlag bis Anschlag.

    5C556A56-1923-4C38-982D-3737F4826EBC.jpeg


  • Denke schon das da einer auf der Leitung gestanden hat.

    Sonst hätte ja kein Mensch die Dinger bei einer schwarzen Gabelbrücke in Orange montiert:rolleyes:

  • und? Was willst du uns damit sagen???

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • das ist dein Geschmack. Dem muss ja nicht jeder folgen!

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Sehe ich genauso.


    Habe heute die Lenkererhöung montiert.

    Ging ohne weitere Schwierigkeiten, hat alles gepasst.


    Nur habe ich meinen Lenker etwas mehr nach vorne geneigt.

    Passte im stehen bei der Probefahrt wunderbar.


    Nur auf weiterem Weg nach Hause im sitzen, kam die Festellung, der muss wieder etwas weiter zu mir:denk:..

  • Habe mir auch die 25mm Erhöhung von Voigt montiert. Sehr hochwertig und einfach zu montieren. Beim vollem Lenkeinschlag rechts, wird der Zug jedoch extrem geknickt und die Kupplung ungewollt gezogen. Die Kupplungsarmatur zu versetzen wie Phil1210 es gemacht hat, macht es besser, schön ist aber anders. Meiner Auffassung nach hilft hier nur ein längerer Kupplungszug.

  • Ich habe mittlerweile auch den Kupplungszug verlängert. Siehe anderer Thread. Am Getriebe konnte ich die hohle Gewindeschraube vom originalen Zug weiterverwenden. Am Kupplungshebel habe ich eine ganz normale Endkappe für die Hülle verwendet.

  • Ich hab' die Riser gestern montiert. Der Kupplungszug wird bei mir nicht geknickt, jedoch so stark gestreckt, dass die Kupplung tatsächlich etwas gezogen wird. Auch konnte ich das nicht durch Schieben oder Verlegen der Hülle vom Motor bis zum Zug selbst, korrigieren - das Ding ist einfach etwas kurz geraten.

    Und so habe auch ich die Armatur etwas nach innen gesetzt. Jetzt ist alles gut.


    Seien wir ehrlich: Wann schlage ich die Lenkung voll an? Im Fahrbetrieb wohl kaum. Beim Rangieren vielleicht mal kurz. OK, beim Abstellen kann es zum Problem werden, aber selbst dann kann man schauen, ob man den Lenker nicht anders herum schlägt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Genau - vermeidet dann ein größeres Gemetzel bei Extremitäten in der Kette :crazy:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Super, Danke!

    Und das ABE-Update via E-Mail (es gibt keinen Download-Link) scheint auch kostenfrei zu sein. So gehört sich das.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich habe auch die Lenkererhöhung von Voigt verbaut, da der Kupplungszug zu sehr auf Spannung war, habe ich den Zug von der Himalayan verbaut. Dieser scheint sogar etwas dicker, sprich stabiler zu sein.