Batterie defekt - Welche Baugröße?

  • Hi


    Duke 790 - Bj 2018 - 23tausend Kilometer


    Nach langem rätseln und leiden, bin ich nun davon überzeugt, dass meine Batterie defekt ist.

    Warum langes rätseln?

    Sie hat bereits in der letzten Saison immer wieder Fehler wie Wegfahrsperre ausgeworfen und startete mal besser mal schlechter. Dabei war die Spannung immer noch bei 12,4 bis 12,6 V lt. Bordcomputer.

    Die Fehler und das schlechte starten kam allerdings sehr sporadisch und auch oft unabhängig voneinander.


    Meine letzten Wochen waren dann aber nach dem Motto "Wer sein Motorrad liebt - der schiebt" und ich lieb mein Motorrad sehr. (Auch an den unmöglichsten Stellen, mit wenig Anlauf und begeisterten Zuschauern)

    Sie sprang bsp. nach 2 Stunden fahren und kurz 5 min tanken nicht mehr an. Anlasser jodelte aber noch. (Spannung 12,1 - 12,3 V)

    Lichtmaschine gibt aber lt. Bordcomputer (ungefähr) volle 14,7 V.


    Vergangenes Wochenende klackerten nur noch das/die Relais unter der Sozia. (Spannung 12 V)


    Ich glaube daher das die Batterie jetzt schon länger ne Macke hat und sie deshalb auch die Fehler im Display produziert hat.

    Jetzt ist sie dann wohl vollends eingegangen.


    Deshalb nun die neue Batterie...

    Welche Baugröße hat sie?

    Leider hab ich noch kein Torx-Werkzeug und konnte sie deshalb nicht ausbauen.


    Könnt ihr welche Empfehlen?

    Meine Joghurtbecherkumpels raten mir zu Yuasa - Nur weiß ich wie oben beschrieben nicht welche Größe.


    Danke und Gruß!

  • Das Werkzeug befindet sich im Bordwerkzeugsatz.


    Wo sich der befindet liest du im Fzg,Handbuch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Werkzeug befindet sich im Bordwerkzeugsatz.


    Wo sich der befindet liest du im Fzg,Handbuch.

    Oh man...

    Schande über mich... An das Bordwerkzeug hab ich überhaupt nicht gedacht...:traurig: Die Tasche steckt auch noch direkt neben der Batterie...

  • Und? Brachte die neue Batterie eine Verbesserung mit sich?


    Ich hab bei mir jetzt selbigen Verdacht. Meine Duke 790 ist auch aus 2018 nur hat sie etwa 5k km mehr drauf. Bin im Winter immer durch gefahren.


    Hatte keine Probleme bis jetzt. Der Anlasser tut sich teilweise sehr schwer die Kolben zu bewegen.

    Manchmal fängt der Motor sogar erst an zu drehen, wenn ich den Startknopf los lasse und springt dann sogar an. Manchmal klingt es wie verschlucken und teilweise habe ich auch die Fehlermeldung "Wegfahrsperre" im Display.


    Die Ladewerte werden auch noch mit über 14V angezeigt, also gehe ich davon aus, dass die Batterie einen weg hat.


    Lithium Batterie sehe ich keinen Sinn für mich solche zu verbauen, auch wenn meine Duke in der warmen Garage steht.


    Ich werde mir nachher ganz normal so eine kaufen.


    https://m.louis.de/artikel/del…r_article_number=10036372

  • Gib lieber 10 Euro mehr beim Louis für die Gel Variante aus.


    OE ist Gel verbaut.

    Gel Batterien haben einen höheren Startstrom und sind zyklenfester.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hmm ok. Dachte da Gel nur bis 14,3 V geht und wir mit 14,8 laden wäre Agm besser?


    Edit: Die Gel ist auch viel schlechter bewertet, als die AGM. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord ()

  • lies dich mal in Batterietechnologie ein.


    Meine Empfehlung INTACT

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Huppelkord , die einzigen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe sind die Varta Powersports AGM. Haben sie höchsten Kaltstartströme und treiben seit Jahren zuverlässig meine Aprilia V2's an. Haltbarkeit 5 Jahre und länger.

    Alle anderen getesteten waren schon nach 1-2 Saison platt oder starteten von Anfang an bei kalten Temperaturen nicht zuverlässig.

    Und lass bloß die Finger von dem Louis Kram.


    Diese müsste z.b. passen:

    Varta

    Aber prüfe die Maße sicherheitshalber noch mal.

  • Danke für die Infos, allerdings zu spät. Ich brauchte die unbedingt, jetzt. Bin grad aufs Bike angewiesen und vorhin hat es drei Versuche gebraucht die Duke zu starten.


    Die war nun vorrätig und ich hatte auch noch 24€ Rabatt auf meiner Louis Karte.


    Mal gucken, ich werde berichten, ob sie was taugt oder nicht. Werde gleich mal ne Runde drehen zum aufladen...

  • So heute morgen 1a angesprungen. Bin gestern eine knappe Stunde gefahren. Aus der Verpackung kam die Batterie mit 12.1 Volt unbelastet.


    Nach der Fahrt zeigte das Mäusekino der Duke 12,8 an. Heizgriffe an ging die Spannung ohne Motorlauf dann auf 12,4.


    Der Anlasser hat heute morgen kraftvoll durchgezogen. Es lag also definitiv an der Batterie und nicht an der Lima/Regler.


    Dann bin ich mal gespannt, ob jetzt nochmal die Meldung Wegfahrsperren Fehler kommt und wie lange das Teil durchhält.

  • Schon seit einiger Zeit ist zu beobachten das die Erstausrüstung an Batterien sehr oft nach kurzer Zeit (1-2 Jahre) kaputt gehen.


    Ich vermute:

    1. Zu geringe Kapazität für die Anforderung aus Gewichts/Platzgründen und Kostengründen.

    2. Aufgrund Kostendruck geringere Qualität des OE Herstellers.


    Diese Probleme laufen durch alle Baureihen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zu geringe Kapazität denke ich eher nicht, dein Punkt 2 denke ich ist definitiv der Fall. Minderwertige Zellen/Qualität in der Fertigung, whatever... Hauptsache so günstig wie möglich produzieren...


    Was mich gewundert hat, bezüglich der Kapazität, ich hatte nochmal im KTM Shop geschaut. Unter dem Teilfinder (Explosionszeichnung) wurde von KTM eine 8AH Batterie als original Teil angeboten.


    Ich hatte aber eine 10 AH drin und jetzt auch wieder.

  • Habe auch bei der 690 er eine 10 AH eingebaut, anstelle einer 8 AH. Nach 4 Jahren - rein vorsorglich.


    Meine Original 10 AH bei der 790 er funzt, wie sie soll. KM Stand 36.674 Alter 28 Monate.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Dann bin ich mal gespannt, ob jetzt nochmal die Meldung Wegfahrsperren Fehler kommt und wie lange das Teil durchhält.

    Gaanz toll.Nach Inkontinez Kühlwasser ist nun auch meine Originalbatterie( keine 3 Jahre alt ) im:arsch:

    Hatte diese ausgeguckt:

    https://www.amazon.de/Batterie-YT12A-BS-Nitro-51013-18-19/dp/B07TVKP74Y/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=KTM+790+Duke+Batterie&qid=1610645979&quartzVehicle=2760-900&replacementKeywords=790+duke+batterie&sr=8-5


    Hat die einer verbaut und kann berichten?

  • Ja der Wegfahrsperren Fehler kommt nicht mehr. Allerdings stellt die neue Batterie sicherlich auch keine Rekorde auf. Durch derzeit ständige Kurzstrecke musste ich auch schon mal wieder nachladen.


    Dafür ist jetzt mein Blinker(rechts) Schalter schrott und ich bekomme dann wohl demnächst nochmal eine neue Schaltereinheit...Anschlussgarantie ahoi...:rolleyes: