Batterie defekt - Welche Baugröße?

  • Wenn ich alle 3 Jahr eine billige Pb Batterie in den Karrn schrauben muss, würd ich vllt. überlegen auf LiFePO4 zu wechseln.

    geb Dir prinzipiell Recht,Achim,wenn das alle 3 Jahre wäre. Beim Neukauf 2018 hatte ich das aber nicht ahnen können.Und solange das Teil brav seinen Dienst tut,denkt man darüber nicht nach.

    Außerdem hatte ich mit meiner 690er negative Erfahrung mit einer LiFePO4 gemacht. Ferner mir dafür extra ein passendes Ladegerät antun müssen.

    Letztendlich aber ein weiteres "Billigteil" verbaut von KTM

  • Die SHIDO LTX14-BS LION -S-

    habe ich verbaut in der 690, 390 und 790er für 62.50 Euro.

    Wo sag ich nicht da um so mehr die Batterie anklicken um so teurer wird sie:rolleyes: z.Z. über 75 Euro:weinen:


    Ach ja gleich kommt der Kondos und sagt das wir alle doof sind :gute besserung:

  • Servus Zusammen,
    an meiner Duke 890 R (MY 2021) mit 13.000 Kilometern ist die Batterie jetzt wahrscheinlich auch schon hinüber.

    Hatte letztens erst eine 4-Tagestour mit 1.700 Kilometern gemacht, gestern auch wieder fahren wollen und es gab keine Reaktion nach der Betätigung des Startknopfes. Das Steuergerät fährt nicht mal hoch, das Display flimmert stark und man hört nur ab und an die Relais klackern, wie es im ersten Post auch schon beschrieben wurde.

    Spannung der Batterie lt. Display (nach externem Aufladen der Batterie_Motor aus) knapp 6 V und der Multimeter zeigt auch nur knapp 6 Volt an.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt.....kann es wirklich sein, dass die Batterie nach nur einem 1 Jahr (abzüglich Winterpause eigentlich nur 6 Monaten - mit Batteriepflege über den Winter) den Geist schon aufgibt :traurig: ?


    Besten Dank schon mal und beste Grüße
    Blumi

  • Ärgerlich, aber ja, das kann passieren.


    Zur Sicherheit würde ich trotzdem eine Ruhestrommessung machen, ob dir nicht etwas für Batterie leer saugt.


    Dann wäre nämlich die neue auch gleich wieder kaputt.

  • Hi,


    "Erstausrüsterqualität" eben. Die erste Batterie hat bisher bei keiner meiner KTMs lange gehalten, trotz Pflege. Die Batterie aus dem Fachhandel hingegen schon.

  • Würde ich beim Händler reklamieren. Da passt etwas nicht.


    Ich hoffe du hast nicht eine zusätzliche USB Box direkt an der Batterie angeschlossen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erstmal besten Dank für die Antworten ?.

    Eine USB-Box nicht, aber ein Motorradnavi (Garmin Zumo), welches aber nur vorne am Halter bzw. am Netz angeschlossen ist, wenn ich auf dem Motorrad sitze d.h. bei Pausen oder wenn ich von einer Tour nach Hause komme, dann ist das Navi auch wieder weg vom Anschluss. Mit dem Navi-Anschluss fahre ich jetzt aber auch schon seit knapp 6.000 Kilometern und bisher ohne Probleme.

    Die Batterie hat noch nie Schwierigkeiten gemacht....seit der letzten Ausfahrt ist plötzliche Schicht im Schacht.

    Eine Ruhestrommessung werde ich machen bzw. schauen, ob da nicht doch irgendwie mir was die Batterie leer saugt.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Du hast aber den Trafo vom Garmin direkt angeschlossen und nicht über Zündungsplus, richtig? So sieht es nämlich auf den Bildern der Batterie aus.


    Vermutlich hat die erhöhte Ruhestromentname deine Batterie gekillt.


    Neue Batterie kaufen und Navi an geschaltetes Plus anschließen.


    Der ACC Anschluß ist ja schon gelegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()