Frontgabel semiaktives Fahrwerk (antidive?)

  • Antidive bei SAS:

    Sport - NEIN

    Street - JA

    KOMFORT - JA

    OFFROAD - NEIN


    Im Vgl. bei GT (letztes Update):

    Sport - NEIN

    Street - NEIN

    KOMFORT - JA

  • Kann man ausprobieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wundert mich immer,

    dass hier von Fahrern dieser Mopeds

    über die Einstellungen und ihre Bedeutung diskutiert wird....


    Das lässt sich dich ganz einfach bei einer Fahrt ausprobieren....

  • wundert mich immer,

    dass hier von Fahrern dieser Mopeds

    über die Einstellungen und ihre Bedeutung diskutiert wird....


    Das lässt sich dich ganz einfach bei einer Fahrt ausprobieren....

    Das wird ja sicher fast jeder mal gemacht haben... man kann dann aber auch danebenliegen... will ich mich nicht von freissprechen... :grins:...

    Ich versuche die Fakten zu bekommen. KTM äußert sich nur in soweit, als dass man Anti Dive nutzt, allerdings nicht in welchem Umfang in welchem Modus. Es kann sein, dass technisch alle Modi Anti Dive haben, der eine mehr, der andere weniger.



    Hier mal was offizielles aus August 2016, hatte ich ja schon an anderer Stelle komplett eingefügt:

    "KTM uses two independent controllers for fork and spring damping. The hydraulic anti-dive function minimises pitch tendencies, in particular in vehicles with long wheel travel and a high centre of gravity. Pitch compensation during braking is implemented by switching the parameters of the sky-hook approach. This switching is controlled by means of an activation threshold of the brake pressure signal and the brake pressure gradient of the front wheel brake, as well as by prioritising the different strategies (2).

    The anti-dive function makes use of the special properties of the WP semi-active suspension elements, which are able to implement high damping forces even in the case of very low stroke speeds (3). The total available damping map is therefore identical for the KTM 1290 Super Adventure and the KTM 1290 Super Duke GT. However, the vehicles differ significantly in terms of application, and as a result, the map is used differently depending on the type of vehicle and the function parameters."


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Quelle: TECHNOLOGY MOTORCYCLES / SEMI-ACTIVE SUSPENSION IN MOTORCYCLES / autotechreview August 2016

  • Wie gesagt, kann man es sehr gut eigentlich spüren, wenn man es einfach mal bei den Fahrzeugen ausprobiert.


    Beim Fahrwerksupdate für die erste Generation der SD-GT gab es auch einen KTM Technik Bulletin an die Händler, wo es nochmal gezielt drin beschrieben war: Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

    Das ist insoweit interessant, als das ich mich nun frage, ob es auch ein Update bei den SAS gab für das Fahrwerk. Auch weiß ich nicht genau, ob immer alle Steuereinheiten abgedated werden oder nur teilweise und damit irgendwo noch ein älterer Stand vorhanden sein könnte. Im Display bekomme ich meines Wissens nur eine SW-Version gezeigt, aber bedeutet das dann, dass alle Komponenten auf dem Stand sind? Kann es sein, dass z.B. Motorsteuerung auf eine neuesten Stand ist aber Fahrwerk nicht?

  • Das Upgrade gab es m.W. nur für die älteren SD-GT, bei der SAS war schon die neue Version drin...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das ist insoweit interessant, als das ich mich nun frage, ob es auch ein Update bei den SAS gab für das Fahrwerk. Auch weiß ich nicht genau, ob immer alle Steuereinheiten abgedated werden oder nur teilweise und damit irgendwo noch ein älterer Stand vorhanden sein könnte. Im Display bekomme ich meines Wissens nur eine SW-Version gezeigt, aber bedeutet das dann, dass alle Komponenten auf dem Stand sind? Kann es sein, dass z.B. Motorsteuerung auf eine neuesten Stand ist aber Fahrwerk nicht?

    Soweit ich weiß, ist die Software-Version im Tacho nur für die Tacho-Software. Spiegelt also keinen "Gesamtsoftwarestand" des Fahrzeugs wieder.


    Softwareupdates für das Semiaktives Fahrwerk gab es für die SAS nur bei den ersten Produktionsfahrzeugen vom T-Modell aus 2015 (die mit dem großen Tank und ganz in weiß). Hier wurde nachträglich nochmals etwas an der Software des Fahrwerks angepasst. Die alte Software hatte im Stillstand ein große Spreizung der Dämpfung verspüren lassen. Das hat aber offensichtlich viele Kunden und Händler verunsichert, da hier nicht verstanden wurde, dass die Fahrwerksregelung im Fahrbetrieb ganz anders verhält. Mit dem Software-Update gab es dann nur noch ein strafferes Verhalten wenn das Fahrzeug steht und man spürt die Unterschiede der Modi nur noch während der Fahrt. Dazu müsste es eigentlich auch einen KTM Bulletin geben. Muss man nochmal etwas tiefer im Forum auf die Suche gehen.

  • Meiner Einschätzung nach, hat sich am Fahrwerk der SAS zwischen 2017 und 2020 nichts geändert.


    Meine Anfang August '20 gekaufte SAS fuhr sich exakt genauso, wie die 3 Wochen zuvor geschrottete 2017er SAS.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meiner Einschätzung nach, hat sich am Fahrwerk der SAS zwischen 2017 und 2020 nichts geändert.


    Meine Anfang August '20 gekaufte SAS fuhr sich exakt genauso, wie die 3 Wochen zuvor geschrottete 2017er SAS.

    Das nenne ich mal vollen Einsatz für das Forum... die 2017 zu schrotten um den Vergleich mit einer 2020 zu haben... :peace:

  • War zwar nicht so, aber so könnte man es verkaufen... gute Idee. :lautlach:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meiner Einschätzung nach, hat sich am Fahrwerk der SAS zwischen 2017 und 2020 nichts geändert.


    Meine Anfang August '20 gekaufte SAS fuhr sich exakt genauso, wie die 3 Wochen zuvor geschrottete 2017er SAS.

    naja die brauchen ja nur an der Produktion was geändert haben um kosten zu sparen, schon hast schlechteres Material.

    Bei mir war’s am Anfang ja auch gut.. nur jetzt so ab 15.000 km ging’s schleichend los.


    Aber ich lass mir das ja nochmal in der Werkstatt testen. Notfalls brauche ich einen Experten.

    Micha

  • Nunja, mit "geändert" meinte ich eher die Abstimmung, bzw. komplett andere Bauteile.


    "Produktverbesserungen" oder "verbessertes Rezept" werden ja selten gern im Detail erklärt, da dass meist eine Verbesserung der Marge, statt eine Qualitätsverbesserung für den Kunden bedeutet. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo


    Also die Antwort ist für den ersten Beitrag gedacht.


    Genau so wie du es beschreibst kommt es mir manchmal bei meiner SD-GT BJ17 vor wenn ich mit Komfort fahre. Auch der Prüfer beim TÜV meinte da stimmt was mit dem Lenkkopflager nicht.

    Nachdem ich gesagt hatte: JA mir kommt das manchmal auch komisch vor, aber das Ding war vor 1tkm bei der Inspektion und die haben es geprüft hat er die Plakette drauf geklebt.


    Bin schon paar mal ne SAS gefahren, da hatte ich kein so komisches Gefühl.


    Gruß Achim

  • @ Achim: Meine GT lief an der Gabel hervorragend, vor allem nach dem letzten Update. Bei der
    SAS hatte ich allerdings genau den von dir beschriebenen Mangel. Vor allem im Comfortbereich. Das Moped war jetzt in der WS, hole es nächste Woche wieder ab. Laut Meister solls jetzt wieder OK sein, bin gespannt.

    Auf dem Innenrohr rechts war Ölnebel. Der Gabel wurde zunächst mal ein neuer Dichtsatz verpasst. Optisch war innen kein Mangel zu erkennen. Dann wurde das Lenkkopflager noch etwas nachgespannt und Die Software wurde resettet und ganz neu aufgespielt.

    Bin am Montag gespannt obs wirklich geholfen hat.

    KD und die haben es geprüft!!!! Ich kenne deine WS nicht, kenne aber viele viele andere die´s einfach nicht drauf haben. Ich meld mich nächste Woche wieder, vieleicht hilft es dir dann ein wenig, wenns bei mir geklappt hat.

  • Hallo


    Im Juli 2020 wurden bei der Inspektion wohl alle Updates aufgespielt.

    Zeitgleich habe ich aber auch auf M9RR gewechselt.

    Seither fahr ich meistens auf Sport. (Deswegen ist ein vorher naher vergleich schwierig)


    Jetzt mit dem Roadtec 01SE fahr ich auch selten Komfort.

    Werde das weiter beobachten wenn man mal wieder fahren kann.


    Gruß Achim