Hallo zusammen,
Da ich vor kurzem meinen A-Aufstiegsführerschein gemacht habe, stellt sich jetzt die Frage, welcher neue fahrbare Untersatz in die Garage kommt.
Eckdaten Fahrprofil:
- ~180cm groß, ~82-85 kg mit entsprechender Bekleidung
- nahezu 100% Landstraße mit kurzen Stadtpassagen (wenn ich dann doch mal das Motorrad zum Pendeln nutze, selten), Autobahnen meide ich
- dabei fahre ich vornehmlich kleinere und dann sportlichere Runden (bis ~200km), seltener (gemütlichere) Tagestouren mit meinem Vater
- bisher keine Rennstrecke, würde mich reizen, aber wohl erst in absehbarer Zeit (Budget, Entfernung bzw. damit zusammenhängend Logistik, ...). Muss also kein Kriterium sein.
Bisher fahre ich eine Duke 390 und bin damit als Einsteigermotorrad komplett zufrieden. Im Vergleich mit anderen Motorrädern (Fahrschule und vor allem Tausch mit Freunden) finde ich vor allem das geringe Gewicht und das Handling im Landstraßenbereich super. Das sind demnach auch mit die Hauptkriterien, die für mich wichtig sind.
Der (logische?) nächste Schritt wäre demnach eine Duke 690 (R) - gleiche Anzahl Zylinder, fast identisches Gewicht, aber mehr Leistung sowie einstellbares Fahrwerk, das ggf. mehr Reserven bieten könnte.
Problem: bekannterweise nur noch gebraucht zu erhalten, kaum/keine Angebote <7.000-7.500€ (für eine auf den ersten Blick saubere mit relativ wenig Km ab BJ. 2016). An sich kein K.o.-Kriterium, aber:
Eine neue Duke 790 gibts aktuell für knapp unter 8.000€.
Eine SMC-R 690 als mögliche Alternative, den 690er Einzylinder in einem neuen Motorrad zu fahren, gäbe es für ~8.500€.
Eine Triumph Street Triple R, die jedenfalls in Vergleichstests gut abschneidet, immerhin noch für knapp <9.000€. Ob die aber eine wirkliche Alternative wäre, naja. Mal sehen.
Die harte Budgetgrenze wäre bei 9.000€, natürlich wie immer: gerne weniger und mehr übrig für Inspektion, Sprit und Reifen.
Dass ich letztlich um eine Probefahrt nicht herum komme und die angesprochenen Konzepte sich schon motormäßig immens unterscheiden, ist klar. Deshalb bin ich hier nur auf Meinungen und Erfahrungen aus, die mir ggf. bei meiner Entscheidung helfen könnten, auch, weil ich die Motorräder im Rahmen einer Probefahrt wohl nicht so auf Herz und Nieren werde testen können, dass ich alle Pro-/Contra-Argumente ausfindig mache. Insbesondere interessiert mich, ob sich der Umstieg aus dem Naked-Bike-Segment auf Supermoto lohnt bzw. Sinn und Spaß macht und was man dabei beachten muss.
Die Fragen, die ich habe, sind daher folgende:
Wer kann mir insbesondere Erfahrungen zum Vergleich SMC-R vs. Duke (R) berichten? Wo liegen Unterschiede in den Konzepten?
Welches Konzept eignet sich besser für die Landstraße?
Lohnt sich der Mehrpreis einer SMC-R im Vergleich zur gebrauchten Duke (R)?
Ist vielleicht auch einfach eine neue Duke 790 im preis-/leistungsmäßig aktuell das Maß der Dinge?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!