Zylinderkopf 2 Zylinder Ausschnitt aus Cooper

  • Off Topic: weiß zufällig jemand wozu diese Nippel im Brennraum sind (rote Pfeile)?


    20201027_214604.jpg


    spork: was hattest du da für einen Grind im Kühlkanal? Oder täuscht das nur auf dem Foto?

  • Oder sind diese heißen Spitzen zur Unterstützung der Entzündung?

    Schwer vorstellbar dass bewusst "heiße Spitzen" eingefügt werden die ein Klopfen verursachen könnten :denk:

    Da wäre ne 2te Zündkerze, die kontrolliert gezündet wird, wohl sinnvoller ??‍♂️

    Aber vielleicht findet sich noch ein Experte der den Sinn hinter diesen Nippeln kennt... würd mich echt interessieren :ja:


    Ansonsten genug Off Topic :grins:


    Sorry für's dazwischengrätschen :kapituliere: :prost:

  • Also für mich sieht das stark nach Nippel :titten: und nicht nach Vertiefungen aus :denk:


    Oder bin ich jetzt wirklich schon so schasaugat? :rolleyes:


    Mit dem Gießen sich hat das absolut nichts zu tun :nein:

    Das wurde bewusst eingefügt.

    Die Frage war warum?


    So sieht ein herkömmlicher Brennraum aus:

    20201028_115339.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Viel S8nn machen diese Knubbel zwischen Ein und Auslass eigentlich nicht.


    Vielleicht solken diese nur den Steg verstárken oder zur Wármeableitung dienen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich hätte da eventuell eher in Richtung gezielte Verwirbelung des einströmenden Kraftstoff-Luft Gemisch gedacht :denk:


    Aber wissen tu ich es auch nicht ??‍♂️


    Aber das lässt mir wieder mal keine Ruhe ???‍♂️

  • Auf den Drall hat so was sicher keinen Einfluss mehr, auf den Verbrennungsverlauf auch nicht.

    Ich denke eher das sind einfach Überbleibsel aus dem Produktionsprozess

  • Nie und nimmer :nein:

    Hab selbst 7 Jahre lang im Bereich Alu Druckguß für die Automobilindustrie gearbeitet und weiß daher was "normale Überbleibsel" beim Gießen sind

  • Wäre möglich :ja:

    Bei den älteren LC4s gab's da wohl öfters mal Probleme wegen zu geringer Wandstärke.

    Aber warum KTM das jetzt plötzlich einführt? :denk:

    Die letzten 10-15 Jahre gab's da eh keine Probleme mehr soweit ich weiß.


    Vermutlich werden wir es nie erfahren ??‍♂️

  • Hast recht, hab mirs nochmal genauer und vergrößert angeschaut .

    Wie ein normaler Brennraum aussieht, weiss ich.
    Wenn die Nippel nicht der Produktion oder Bearbeitung zuzuordnen sind weiss ich auch nicht weiter. Strömungstechnisch haben die jedenfalls keinen großen Einfluss

  • Sowas hab ich schon mal gesehen:

    zylinder03.jpg


    Zylinderkopf TDM850 (1. Generation).

  • Sehr merkwürdig :denk:


    Wenn jemand zu 100% die Erklärung dazu kennt, dann geht die nächste Runde auf's Haus :prost: :grins:

  • Kann eigentlich nur eine Rohteil-Referenz für die spanabhebende Bearbeitung sein.

    Bei Dieselmotoren wo es auf den Drall ankommt tastet man gerne direkt in den Einlasskanal rein um sich eine relevante Basis zu bilden.

    Ich meine die Tiefe wird getastet und dann zumindest die Sitzbearbeitung entsprechend angepaßt. Damit stimmt dann das Verdichtungsverhältnis bzw. wird prozesssicher in engen Grenzen gehalten werden können.