Gelbe Warnhinweise im Kombiinstrument

  • wenn die stromfressenden Spielereien im Mopped immer mehr werden. Bis auf beheizte Heckscheibe (auf das beheizte Windschild warte ich noch) gibts ja inzwischen fast alles auch im Mopped. Und dann braucht’s auch größere Stromreserven.

    beware of the mantis

  • Der Moment bei dem am meisten Strom verbraucht wird ist dann wenn eingeschaltet wird bzw. wenn man den Anlasser betätigt.

    Dann können schonmal kurzzeitig (Bruchteil einer Sekunde) bis zu 100A fliessen.

    Im Gegensatz zu früher sind die Systeme (egal ob Auto oder Motorrad) auch nicht ganz ausgeschaltet, das heißt bei längerem Stillstand wird die Batterie immer belastet.

    Je öfter man dann auch nur Kurzstrecken fährt umso weniger wird die Batterie komplett aufgeladen und geht bei Belastung früher in die Knie oder kaputt.


    mfg Volker

  • Super, ich bin heute nicht gleich bei "Schl.Bat.Nie." auf die Schlüsselbatterie gekommen. Auch weil meine 1290SAS nach längerer Standzeit (ca. 6 Wochen) nicht mehr ansprungen ist und ich die Batterie ausbaute, laden, wieder einbauen und heute für die Winterpause den Tank voll machen wollte. Wenn da "Key-Bat.nie." gestanden hätte, hätte es schneller klick gemacht :-):-) auch wenn ich kein Englisch-Meister bin. Und überhaupt, was soll die krasse Abkürzung, da passt doch mind dreimal soviel Text in den gelben Balken. Wetten, dass "Schlüsselbatterie niedrig" ganz locker reinpasst !!!!!