SAS und DGT auf der Rennstrecke, eure Erfahrungen

  • Hallo,


    ich fahre derzeit eine Honda ATAS und eine Daytona 675 für den Ring.

    Meine Idee ist, beides wegzugeben und mir statt dessen eine GT oder lieber noch eine SAS kaufen, die GT finde ich praktisch aber hässlich, die SAS wäre für meine langen Beine auch praktischer.

    Da es mittlerweile Rennreifen für Enduros gibt, wären also beide für den Ring geeignet, nicht nur die GT.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu, was ist möglich? Habt ihr Rundenzeiten um ein Gefühl zu bekommen?


    Wie haltbar sind die Dinger.


    Danke

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Lange Federelemente sind nicht unbedingt ein Garant für präzises Kurvenschnippeln.

    Vermutlich wirst du dich, im Vergleich zur Daytona, über das Drehmoment aus den Kurven raus freuen.

    Aber ansonsten kann sie auf dem Kringel vermutlich alles besser als eine SAS.

    Bin "nur 1,87m " sitze aber auf der SDR sehr gut. Denke somit die GT ist für gelegentliche Kreisfahrten besser geeignet.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Komisch ist, dass es die GT nicht zu den günstigen Preisen gibt wie eine SAS.


    19er GTs sind seltener und teurer als 19er SAS

    Leider

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Ich habe vor meiner SAS auch schon eine GT (2017) besessen. Die ist mit Sicherheit konzeptionell besser für den Kringel geeignet. Der Motor hat zwar "nur" 13 bzw. 15 Pferde mehr, dafür aber oben raus deutlich mehr Punsh. Die kannst du bis 10.000u/min drehen und bis dahin kommt wirklich der Raketenschub. Meiner persönlichen Meinung nach, dringt man mit der GT im StvO-Bereich seltener in die oberen Drehzahlregionen vor.

    Dafür ist die SAS besser auf der Landstraße und in der Stadt zu fahren. Die hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr druck als die GT, dafür aber oben raus weniger und bei ca. 8.000u/min kommt nicht mehr viel und es "fehlt" der besagte Raketenschub obenraus.

    Ich würde da einfach beide ausgiebig Probefahren und abwägen.

    Eventuell purzeln noch die Preise in den nächsten zwei Monaten.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Was hast du für nee Krücke von SAS? Ich hatte vor meiner 19er SAS auch nee 17er GT, ja etwas besser oberhalb vom letzten Drittel, untenrum um einiges weniger Druck aber die SAS geht im fünften locker bis zum Begrenzer und laut Navi auch über 260km ohne Anstrengung.:Daumen hoch::grins::wheelie::driften:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Gustl Auinger meinte mal, dass jemand, der mit 50 PS nicht schnell ist, das auch mit 200PS nicht sein wird.


    Egal ob SAS oder GT, mit meiner derzeitigen Daytona und 100 PS werde ich immer schneller sein, konzeptbedingt.

    Aber darum gehts nicht. Es geht nur ums Schrägfahren, sich an der Dynamik erfreuen und mehr nicht.

    SAS oder GT, Leistung haben beide mehr als genug, auch für die Rennstrecke. Für die Straße wäre die Hälfte noch ausreichend.

    Mit meiner jetzigen ATAS hängt mich mal nie jemand von der Gruppe ab, und da habe ich Thunfisch, SAS und SD dabei. Die Straße lässt es einfach nicht zu, außer man hat keinen Überlebenstrieb.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Was hast du für nee Krücke von SAS? Ich hatte vor meiner 19er SAS auch nee 17er GT, ja etwas besser oberhalb vom letzten Drittel, untenrum um einiges weniger Druck aber die SAS geht im fünften locker bis zum Begrenzer und laut Navi auch über 260km ohne Anstrengung.:Daumen hoch::grins::wheelie::driften:

    Nööö... Meine SAS geht schon ordentlich ? habe die GT halt so brachial in Erinnerung.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hi Olli,

    Verstehe ich jetzt nicht. Wieso willst du deine Daytona, mit der du auf dem Ring am schnellsten bist, weggeben und ne SAS auf dem Ring fahren?

    Ne Reiseenduro für den Ring. Ich verkaufe gerade günstig ne Fireblade und steige auf die SAS um, da ich Touren fahren möchte. Wieso ne Reiseenduro für den Ring kaufen?

    Gruß Mike

  • Dann habe ich nur noch ein Motorrad.

    Auch ist das Liegen auf der Daytona nicht so bequem und ich sehe immer mehr Nakedbikefahrer auf dem Ring. Ich will halt bequemer sitzen statt liegen.

    Auch ist die Daytona ein altes Krad und wer weiß, wie lange sie noch fährt.t

    Geschwindigkeit ist mir weniger wichtig. Ob ich in Brünn ein paar Sekunden verliere oder gewinne interessiert mich weniger.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Was ist eigentlich ein „Thunfisch“ ?

    DerGerry

  • Das wäre zu einfach und würde die Kommunikation reduzieren.:nein:

    So gibt´s Fragen und Antworten.:ja::grins:


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ach so - warum wird die aprilia dann nicht gleich Donner genannt? Klingt ja auch schon so schön danach?

    weil der Zonko

    (* in bester alter Reitwagen-Redaktionstradition *)

    ein kindliches Gemüt hat

    und viel Freude daran hat Namen zu "verballhornen"


    Der Begriff Hängetitten-Guzzi (* statt BMW Boxer *) ist ja auch durch den Reitwagen entstanden.

    ... ;-) ....und hat sich zumindest im Guzzi Forum seit Jahren durchgesetzt.......