Zündkerze trocken

  • Guten Tag,

    nachdem ich vor wenigen Tagen erfolgreich meinen Kolben gewechselt habe, lief meine Husqvarna TX 125 (baugleich exc 125) endlich wieder. Hab mich also gleich auf’s Bike geschwungen und eine kleine Runde gedreht (ca. 6km). Natürlich vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen, wegen dem einfahren. Gestern bin ich dann ca. 15 KM gefahren und sie ging mir auf einmal aus.


    Geprüft wurde dann:

    -Zündkerze (gewechselt)

    -Sprit Zufuhr (Lief alles)


    Hat alles nichts gebracht, also in den Transporter und ab nachhause.


    Zuhause wurde von mir gemacht:

    -Vergaser gereinigt

    -Nochmal den Zylinderkopf abgenommen (Sieht alles gut aus)


    Dann lief sie wieder. :Daumen hoch:


    Am Tag darauf also Versuch Nummer 3.

    Sprang 1A an, Los gefahren, 15 M weit gekommen, und sie ging aus.:Daumen runter:


    Dann wurde gemacht:

    - Vergaser erneut gereinigt und magerer abgestimmt (Kerze war ölig nass)

    -Frischer Sprit

    -Nochmals Kerze gereinigt und gewechselt.
    -Diodenabstand geprüft


    Nun läuft sie aber immer noch nicht und ich bin etwas Ratlos. Sprit bekommt sie, Zünfunken hat sie. Woran kann‘s noch liegen? Kompression? Leichten Fresser/Klemmer gehabt? (War aber echt penibel im einfahren :Tempo: und mein Hinterrad hat nicht blockiert o.Ä und der Zylinder sah in Ordnung aus.)


    Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin mit meinem Latein am Ende:kapituliere:

  • Jou, was wars denn ? Hilft vielleicht anderen dann auch die so ein Problem haben.


    Und was war der Fehler?

    Wie gesagt dachte ich, dass der Fehler gefunden ist. Hatte auch keine Zeit mehr das weiter zu überprüfen. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass meine Zündkerze (Nagel neu) komplett trocken ist nachdem ich 10-20 mal kicke. Vergasen ist erneut gereinigt worden. Der vergaser ist auch im Kanal wo die Luft dazustößt feucht, aber nicht im Zylinder. Habe an die Membran gedacht, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie man diese überprüft. Hatte sie ausgebaut und sie hat keine Risse oder Beschädigungen gehabt. Nun geht die Fehlversuche wohl weiter. Hat jemand eine Idee ?:kapituliere:

  • Guten Tag, muss euch mal wieder nerven. Hoffe es ist inordnung, dass ich ein neues Thema eröffne, aber die Symptomatik hat sich geändert und mein vorheriges ist ja schon wieder 3 Wochen her ist und ich nicht glaube, dass da noch jemand reinguckt.

    Kurzfassung: neuer Kolben+Zylinder gehohnt, 30km (ein)gefahren, liegen geblieben, Kerze nass, zündfunke da mit passenden diodenabstand, Vergaser gereinigt, lief ein paar mal zwischendurch.


    (genaue Vorgeschichte kann man dem vorherigen Thema entnehmen.)


    Nachdem ich den Zylinder nun nochmal abgenommen, geprüft und gereinigt habe, lief sie nach wie vor nicht. Nun ist meine Zündkerze aber nach mehrmaligem kicken furz trocken. Habe den Vergaser erneut gereinigt und es gelangt Sprit in den Kanal wo die Luft dazu stößt. Die Membran sieht inordnung aus und weißt keinerlei Kratzer oder Beschädigungen auf (Bild im Anhang).

    Zündkerze ist ebenfalls Nagelneu und wie gesagt, komplett trocken. Hat jemand Tipps?


    Vielen Dank nochmal an alle die sich die Zeit nehmen/genommen haben um mir zu helfen.

  • Habe nun nochmal mit Hilfe meines Werkstatthandbuches meine Zündung überprüft. Zeigt keine Auffälligkeiten.