Überwintern für Anfänger

  • Rundheraus, ja.


    Einfach machen.


    Lediglich ein (Nachrüst) LiFePo Akku benötigt ein anderes Ladegerät.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hallo Chris, danke für die guten Tipps. Das hat mir sehr weitergeholfen. Zum Thema Batterieladegerät hätte ich aber noch mal eine Frage: ich habe einen automatischen CTEK-Batterielader (CTEK XS 0.8) gefunden, der für alle Arten von 12V-Blei-Säure-Batterien (Nass-, wartungsfreie, AGM-, Kalzium/Kalzium- und Gel-Batterien - VLRA) geeignet ist und eine Kapazität 1,2 - 32 Ah (Wartungsladung 1,2 - 100 Ah) mit einem Ladestrom von 0,8 A hat. Handelt es sich bei der Batterie, die in der Duke 125 verbaut ist, um eine Blei-Säure Batterie und ist das Ladegerät für die Batterie geeignet? Vielleicht hat da noch mal jemand einen Tipp für mich, da ich mich technisch nicht allzu gut auskenne. Danke im voraus :Daumen hoch:

    Weiß nicht welche Batterie bei deiner Duke verbaut ist aber ich habe einen anderen Hinweis. Habe ebenfalls ein Ladegerät von CTEk und habe einmalig ein Ladekabel von denen an der Batterie verbaut. Dadurch muss ich nur die Sitzbank abmachen und kann alle paar Wochen bei eingebauter Batterie eben nachladen. So spart man sich das lästige Ein- und Ausbauen.

  • Weiß nicht welche Batterie bei deiner Duke verbaut ist aber ich habe einen anderen Hinweis. Habe ebenfalls ein Ladegerät von CTEk und habe einmalig ein Ladekabel von denen an der Batterie verbaut. Dadurch muss ich nur die Sitzbank abmachen und kann alle paar Wochen bei eingebauter Batterie eben nachladen. So spart man sich das lästige Ein- und Ausbauen.

    Hallo Chris, danke für die Idee. Bei der Duke ist eine AGM Batterie 12V 8AH verbaut. Sollte also mit dem CTEK gut funktionieren. Ich denke aber, ich werde sie ganz ausbauen...

  • Weiß nicht welche Batterie bei deiner Duke verbaut ist aber ich habe einen anderen Hinweis. Habe ebenfalls ein Ladegerät von CTEk und habe einmalig ein Ladekabel von denen an der Batterie verbaut. Dadurch muss ich nur die Sitzbank abmachen und kann alle paar Wochen bei eingebauter Batterie eben nachladen. So spart man sich das lästige Ein- und Ausbauen.

    Dran denken eine Sicherung ein zu bauen. Leider haben nur die CTEK Kabel mit Ladeampel eine Sicherung. Die einfachen Varianten sind nicht abgesichert. Scheuert sich die Plusleitung am Rahmen durch schiebt die Batterie ihren vollen Strom durch das dünne Käbelchen und dein Motorrad brennt wie ein Weihnachtsbaum.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Hallo Chris, danke für die Idee. Bei der Duke ist eine AGM Batterie 12V 8AH verbaut. Sollte also mit dem CTEK gut funktionieren. Ich denke aber, ich werde sie ganz ausbauen...


    Genau! Die Dukes haben AGM Batterien, fast alle Ctek Ladegeräte (wenns nicht grade spezielle für Lithium sind) können AGM laden! Steht in der Verkaufsbeschreibung oder der Anleitung welche Batterietypen unterstützt werden! Entweder schaltet das Ladegerät selbstständig auf AGM um oder du musst einen Knopf am Ctek drücken (AGM Batterien brauchen eine etwas höhere Ladespannung, sonst bekommst du sie nicht voll). Ich persönlich habe das Ctek MXS 5.0 Ist nur unwesentlich teurer als die 0,8A Version und du kannst mit dem 5.0 auch mal eine Autobatterie laden! :Daumen hoch:

    Moin Moin aus Hamburg :winke: