Wie funktioniert das Kurven ABS an meiner SD 3.0?

  • Danke Ingmar71 :Daumen hoch:


    Weiß auch nicht was das immer soll. Ist leider in jedem Forum zu jedem Thema so.


    Ich hab hier gepostet um aus meinem Fehler zu lernen und nicht um mir hier sagen zu lassen, dass ich zu blöd zum fahren bin!

    Zu Glück gibts immer noch ein Paar, die ersthaft auf das Thema eingehen wollen.

  • Warum muss denn jetzt gleich wieder auf dem Kollegen rumgehackt werden? Er hat einen Fahrfehler gemacht, dafür hat er in Form des Schrecks auch sein Lehrgeld bezahlt. Das hätte auch schlimmer ausgehen können. Zudem ist er lernwillig, wie sein Posting hier beweist. Also, was soll das? Solche Bikerkollegen braucht niemand...

    Das erscheint mir jetzt möchtegern-scheinheilig. Es hat niemand gesagt, dass er zu blöd ist zum Fahren. Und auch mein Post bezog sich auf den Vorherigen, in welchem vom Bremsen nur mit der Vorderradbremse geschrieben wurde.


    Also kühlt euch ab oder legt konkret dar, was euch stört.

  • Nun, er hat ja nach Feedback gefragt. Nur manche Antworten im Sinne "warst du nicht in der Fahrschule" sind eben wenig hilfreich. :nein:


    Konzentriere Dich auf die Vorderradbremse, und gut is.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Gruselig was man hier lesen muss, ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, aber was du da betreibst bringt dich früher oder später um. Wer hat dir das beigebracht?

    Gebremst wird vorne, sonst gar nicht. Die Hinterradbremse kannst du benutzen um enge kehren zu fahren oder wenn du das Bike im Stadtverkehr beim rangieren stabilisieren willst aber doch nicht wenn du normal unterwegs bist. (Subjektive Meinung, wer hinten zusätzlich bremsen möchte soll das gerne tun)

    Du solltest wirklich ein paar Fahrertrainings machen ( die Sicherheitstrainings vom ADAC finde ich persönlich nicht so gut) und richtig bremsen etc lernen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Blickführung 70 %


    Sitzhaltung 20 %


    Der Rest 10%


    Vermutlich hast du die Linie verloren und nach außen gesehen. Soweit so gut.


    Die richtige Handlung jetzt. Den Blick von der Leitplanke lösen, in die angestrebte Richtung blicken und Lenkimpuls geben.


    Das kann man trainieren.


    Über die Verteilung der Prozente kann man diskutieren. Über die Sinnigkeit eines Trainings nicht.


    Viele Grüße

  • Mal abgesehen von dem individuellen Missgeschick des TE und der erschreckenden Unkenntnis über die Funktion der verbauten Bremstechnik.(Was passiert, wenn ich an meinem Motorrad welchen Hebel ziehe und wie funktioniert ABS - optimalerweise Kurven ABS)

    Die Hinterradbremse stabilisiert am und zum Kurveneingang, insbesondere bergab, jedes Motorrad. Programmierte Assistentssystem verteilen Anpassungsbremsvorgänge zunächst auf die Hinterachse! Es spricht nix dagegen, das ohne ‚combined brake‘ auch manuell so zu halten. Mit ABS völlig ungefährlich und dazu muss man nicht Rossi und Co heissen. Je kniffliger der Fahrbahnreibwert, desto empfehlenswerte die Verfahrensweise. Das Hinterrad ABS darf durchaus mal arbeiten, ist ja bezahlt ? und völlig ungefährlich.
    Den Regelbereich vorne besser beim Fahrtraining erarbeiten, der ist brutal spät und dabei nicht zu erschrecken und sein Ding durchzuziehen muss man sich härter erarbeiten. (War bei mir so, vielleicht ist das für die Simulator- und PlayStation Generation einfacher)

    Gruß aus dem Bergischen

  • Aber genau das lernt man da!

    Nun, er hat ja nach Feedback gefragt. Nur manche Antworten im Sinne "warst du nicht in der Fahrschule" sind eben wenig hilfreich. :nein:


    Konzentriere Dich auf die Vorderradbremse, und gut is.

  • Es ist keime Kombibremse. Es ist ein Combined ABS.

    Heisst beim "normalen" Bremsen mit der Vorderradbremse passiert hinten genau gar nichts.

    Wird stärker Richtung ABS Regelung gebremst legt das System die Beläge der hinteren Bremse an und die Reaktionszeit zu verkürzen.


    Eine "richtige Kombibremse" wie BMW hat die KTM nicht.

    Genau so und zwar nur so ist es!

    Selbiges gilt für die R, GT und Adventure.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Maddo84 ()

  • Aber genau das lernt man da!

    Viele Fahrlehrer sind Katastrophe als Motorradfahrer. Kann ja auch hier das Problem sein. Jedenfalls kann man entweder eine sinnvolle Antwort geben oder es lassen.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Nein. Die SDR R kann das nicht.

    Das MSC funktioniert durch den selbständig eingesteuerten Bremseingriff der Hinterradbremse.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Bosch 9.1MP der Super Duke R ist im Gegensatz zum 9.1ME der GT kein Combined.


    Das 9.1MP kann keinen Druck verteilen, nur wegnehmen. - SDR R

    Das 9.1ME kann den Druck auch verteilen. SDR GT


    https://www.bosch-mobility-sol…rcycle-stability-control/ für das MP10 das es Voll- und Teilintegral gibt


    https://www.bosch-mobility-sol…y-systems/motorcycle-abs/

    "The ABS enhanced offers additionally the eCBS function, which stands for "electronic Combined Brake System." With this combination of front and rear brake it suffices to apply only one of them - either front or rear. Once applied, ABS enhanced automatically applies the other brake as well, without increasing the operational force for the rider nor altering the brake force."


    Verweis auch auf Forum-Thread:

    Superduke 2017: Bremssystem teilintegral?

  • In den technischen Daten der SD 2020 steht Bosch 9.1MP 2.0


    Wäre interessant zu wissen, was sich in Version 2.0 geändert hat. Hab dazu leider nichts gefunden.

  • Wenn eine technische Empfehlung des Reifenherstellers vorliegt kannst du davon ausgehen das die Systeme korrekt funktionieren. Die testen das aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • .....

    Gebremst wird vorne, sonst gar nicht. Die Hinterradbremse kannst du benutzen um enge kehren zu fahren oder wenn du das Bike im Stadtverkehr beim rangieren stabilisieren willst aber doch nicht wenn du normal unterwegs bist......

    Hi,


    sorry, so kann man das leider nicht stehen lassen. Klar wird hauptsächlich vorne gebremst, aber auch hinten. Was ist denn daran falsch bitte sehr?????


    Meine alte BMW GS braucht sogar teilweise die Hinterradbremse um stabiler durch die Kurve zu fahren.....


    Und auch bei meiner GT bremse ich mit der Hinterradbremse mit um mehr Bremswirkung zu haben. Und schon mal das KurvenABS in Schräglage ausprobiert? Einfach mal der Vergleich in Schräglage voll in die Bremse - einmal nur vorne und dann mit beiden (bitte nur nicht im Supermoto-Modus! ausser Du willst das Hinterrad bewusst blockieren lassen)) - beides ohne Probleme und der Bremsweg wird deutlichst verringert in Vergleich zu "mit nur der Vorderradbremse".


    Just my 2 cents.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Keine Ahnung wie du bremst, wer meint das Hinterrad hat deutlichen Anteil an der Bremswirkung, hat nicht verstanden wie Physik funktioniert oder streichelt seinen Vorderradhebel bloß. In Schräglage hinten zu bremsen ist ja auch völlig bescheuert, was das bringen soll muss mir Mal einer erklären.

    Ist euer Problem nicht meins, ich benutze weiter die Vorderradbremse und sonst gar nix, wer mag darf gerne mit dem Fuß in die Bremse treten bis sich der Hebel verbiegt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hi,



    hab ich von deutlichem Anteil geschrieben - wüsste nicht wo, und Physik ist mir nicht fremd.....


    Du darfst bremsen wie Du willst, aber bitte schreibe nicht anderen vor was Schwachsinn ist oder nicht - das ist alles.


    Und das könntest Du Dir mal kurz durchlesen...... und die sollten es wissen.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)