Tank demontieren Superduke 1290 Gt

  • :peace:Hallo....:peace:

    Ich benötige mal ein paar Tips zum Abbau des Tanks und der Verkleidung an der Superduke Gt.

    Die Suche habe ich auch schon bemüht...komme aber immer nur zum Abbau an der Superduke R....was ja wesentlich einfacher ist.

    Habt ihr mal ein paar Tips und vielleicht auch Bilder?:lol:

    Danke schon mal im voraus. :Daumen hoch:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • hallo Meckpomduke

    Erstmal beide Großen Seitenteile abbauen, dazu Eine Schraube lösen. Die Seitenteile noch vorne zum Scheinwerfer schieben

    dann darunter das dreieckige Teil abbauen und danach die längliche Verkleidung unter dem Tank.
    oben am Tank Mittel Abdeckung ausklinken darunter sind Zwei Stecker Ringantenne und Tankschloss Verriegelung.
    Die beiden Gummischläuche abstecken oder Adrian lassen aber bitte vorher schauen wohin die verlegt sind da Du beim abheben des Tanks die Schläuche mit rausziehst.

    Dann am Tank unten am vorderen Ende den Drehverschluss zudrehen, das bitte an beiden Seiten, dann mit einer Zange die Schlauchsicherung von der Tankverbindung löse und den Sprit Schlauch abziehen, das an beiden Seiten, Rechts die Kraftstoffpumpe abstecken und links die Schnellkupplung Kraftstoffleitung und einenSteckverbinder lösen.
    bitte Links und Rechts die beiden Inbus schrauben lösen und unter der Sitzbank die hinteren Tank Schrauben ausbauen
    und dann den Tank abheben.

    Viel Erfolg.
    ich denke den Zusammenbau schaffst Du.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Salsafanberni ()

  • Zur Sperduke gibt es einige videos.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von pietklokke ()

  • Warum soll der Tank runter?

    Wenns nur um Kabel durchziehen geht, reichts schon die Sitzbank abzunehmen, Tankverschraubung lösen und ein paar Kanthölzer unterzulegen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo :staun::grins: Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Im Handbuch habe ich nichts gefunden :traurig:.


    Der Tank soll runter um die Leitung von der Steuereinheit vom Kettenöler zu verlegen.

    Gleichzeitig möchte ich mal schauen wie aufwendig das Ganze ist....wegen Service selbermachen usw.

    Noch ist zwar Garantie drauf aber danach habe ich den Service bei meinen Moppeds immer selbst gemacht.


    Dankeschön nochmal Ihr seid sehr hilfsbereit.


    Gruß Roland

    :prost::lol::peace:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Moin,

    den Tank abzuziehen ist etwas fummelig, hinten anheben und dann mit leichten Rütteln nach hinten oben abheben. Meist fallen dann die Gummis links und rechts unten weg sowie die Clipmuttern am Rahmen dazu. Die obere Abdeckung lässt sich mit losgeschraubtem Tankdeckel einfacher lösen.

    Und pass bei der Kabelverlegung auf dass das Kabel möglichst Rahmeninnenseite liegt, da ist nicht viel Platz zwischen Rahmen und Tank.


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Ich hab's wie pietklokke gemacht. Ich hab gar nix abgebaut, sondern mir Draht zurechtgebogen (sozusagen eine Öse an einem Ende anfertigen), vom Steuerkopf her durchgeschoben und darin das Kabel vom Mofessor eingehängt und vorsichtig durchgezogen - fertig. Links kann man noch rein greifen und etwas unterstützen beim durchfummeln. Geht und dauert den Bruchteil der Demontage des Tanks.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hab's wie pietklokke gemacht. Ich hab gar nix abgebaut, sondern mir Draht zurechtgebogen (sozusagen eine Öse an einem Ende anfertigen), vom Steuerkopf her durchgeschoben und darin das Kabel vom Mofessor eingehängt und vorsichtig durchgezogen - fertig. Links kann man noch rein greifen und etwas unterstützen beim durchfummeln. Geht und dauert den Bruchteil der Demontage des Tanks.

    Das hört sich ja ganz gut an...aber scheuern die Leitungen dann nicht auf irgendwelchen Bauteilen rum. Die mitunter auch noch heiss sind?

    Auf welcher Seite habt ihr die Leitungen durchgeführt?

    :prost:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hab links das Ladekabel für das Garmin Zumo XT und eine USB-Buchse zum Lenker gelegt. Rechts das Kabel für den Switch vom Mofessor. Alles mit Spiralschlauch umwickelt. Das einzige, was bei demontiertem Tank besser gehen mag, ist der Übergang unter die Sitzbank. Halt einfach am Steuerrohr mal ne Lampe rein... dann siehst du wo es langgeht

  • Bin auf der linken Seite unter'm Tank durch. Wenn Hitze da oben so ein Problem wäre, wär der Tank an sich aber ein Pulverfass.. ;) ich hab den Mofessor jetzt seit knapp 6000 km dran und bin auch bei 35° außen unterwegs gewesen. Bisher funktioniert der Taster noch nach wie vor.


    Gruß kischde

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • hallo Meckpomduke

    Erstmal beide Großen Seitenteile abbauen, dazu Eine Schraube lösen. Die Seitenteile noch vorne zum Scheinwerfer schieben

    dann darunter das dreieckige Teil abbauen und danach die längliche Verkleidung unter dem Tank.
    oben am Tank Mittel Abdeckung ausklinken darunter sind Zwei Stecker Ringantenne und Tankschloss Verriegelung.
    Die beiden Gummischläuche abstecken oder Adrian lassen aber bitte vorher schauen wohin die verlegt sind da Du beim abheben des Tanks die Schläuche mit rausziehst.

    Dann am Tank unten am vorderen Ende den Drehverschluss zudrehen, das bitte an beiden Seiten, dann mit einer Zange die Schlauchsicherung von der Tankverbindung löse und den Sprit Schlauch abziehen, das an beiden Seiten, Rechts die Kraftstoffpumpe abstecken und links die Schnellkupplung Kraftstoffleitung und einenSteckverbinder lösen.
    bitte Links und Rechts die beiden Inbus schrauben lösen und unter der Sitzbank die hinteren Tank Schrauben ausbauen
    und dann den Tank abheben.

    Viel Erfolg.
    ich denke den Zusammenbau schaffst Du.

    ?? Dankeschön genau so hat es funktioniert. Ich habe nur vergessen die Drehverschlüsse zu verschließen.....was für ne Sauerei. Den Tank habe ich dann nur mit leichter Gewalt runter bekommen. Tank rauf war auch nur mit einigem Kraftaufwand zu realisieren. Gibt es da noch nen Trick ? Irgendwie stören beim raufsetzen die vorderen Befestigungspunkte wo die M8 Schrauben reingedreht werden. Bei meiner Yamaha war das dagegen ein Kinderspiel. Luftfilter wechseln in ca. 20 Minuten. Das geht bei der 1290 definitiv nicht und schon gar nicht mit vollem Tank. Sprit ablassen geht dafür aber ganz einfach an den Drehverschlüssen.

    Fazit:Kettenöler fertig montiert :Daumen hoch: ,zwei Nervenzusammenbrüche:knie nieder::staun::motzki::rolleyes::Daumen runter: einen beim Tank montieren und einen bei diesem dämlichen Kettenschutz....irre. :boxing::zorn:

    Ansonsten wie gehabt ein breites Grinsen beim Fahren. :peace::Daumen hoch:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • super wenn’s geklappt hat mach das mal 2, 3 mal und schon ist es Routine, besser wenn der Tank nicht zu voll ist dann ist es leichter den Tank zu stemmen, beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni