Motorrad geht nach kurzer Fahrt immer aus

  • Normal ist das nicht, ebenso wenig das plötzliche Absterben des Motors. egal ober er kalt, warm oder heiß ist,

    ab zum Händler damit

    Jede Mehrscheiben Ölbad Kupllung rupft beim ersten Anlassen nach Standzeit bei Kälte mal kurz beim Anlassen. Ist einfach bauartbedingt. Da könnt ihr eure KNZ tauschen und entlüften wie ihr wollt.
    Die Scheiben haften aneinander und beim "aufziehen" wird ja nur die Druckplatte runter genommen. Das Paket aus Reib und Stahlscheiben bleibt einfach zusammengepackt da wo es ist und haftet demnach aneinander. Bis eben mal Kraft drauf kommt.
    Wem das net genug Luxus ist, der muss eben ne Dukati mit Trockenkupplung kaufen und sich daran gewöhnen, dass sein bike wie ein Betonmischer klingt.

  • Ich stell das Motorrad immer im 1. Gang ab. Ich hatte selbst nach 4-monatiger Standzeit über den Winter keine Probleme das Motorrad zu schieben. Erst seit den letzten beiden Fahrten. Auch erst gestern hatte ich die "größeren" Startschwierigkeiten mit dem sehr unrunden Lauf am Anfang, davor nicht.

    Startest du auch mit eingelegtem ersten Gang?

    Merkst du am Kupplungshebel mehr Spiel als vorher?


    Bei zweimal "ja" würde ich in der Tat die Kupplung mal entlüften.


    Die Fehlermeldungen können ihre Ursache auch in der Stromversorgung haben. Daher würde ich mal die Batterie für 30 Min. abklemmen, danach wieder an ggf. gereinigte Pole wieder fest anschrauben. Daneben mal die drei Masseounkte kontrollieren. Damit gab es auch schon häufiger Probleme.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jede Mehrscheiben Ölbad Kupllung rupft beim ersten Anlassen nach Standzeit bei Kälte mal kurz beim Anlassen. Ist einfach bauartbedingt. Da könnt ihr eure KNZ tauschen und entlüften wie ihr wollt.
    Die Scheiben haften aneinander und beim "aufziehen" wird ja nur die Druckplatte runter genommen. Das Paket aus Reib und Stahlscheiben bleibt einfach zusammengepackt da wo es ist und haftet demnach aneinander. Bis eben mal Kraft drauf kommt.
    Wem das net genug Luxus ist, der muss eben ne Dukati mit Trockenkupplung kaufen und sich daran gewöhnen, dass sein bike wie ein Betonmischer klingt.

    Das war jetzt aber sehr bösey!


    Und vollkommen richtig. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fire35 Hab die Batterie abgeklemmt und geladen gehabt. Daran kann es nicht liegen, da der Fehler letztes Jahr, als auch dieses Jahr aufgetreten ist. Ich starte meistens mit eingelegtem Gang, mehr Spiel merke ich nicht.


    @GTchris Wenn du sagst der Ruck ist normal, dann ist auch das auch ok für mich. Hatte sowas nur zuvor noch nie erlebt und war daher etwas verwundert.

  • Ich starte meistens mit eingelegtem Gang, mehr Spiel merke ich nicht.

    Warum artest du mit eingelegtem 1. Gang?


    Hinsichtlich des Trennens der Kupplung ist aus der Ferne immer schwer, etwas zu beurteilen.


    Blieben noch die Massepunkte. Du (bzw dein Motorrad) wärst nicht der Erste hier, bei dem keine ausreichende Masse anliegt. Würde ich als nächstes prüfen. Mehr fällt mir augenblicklich auch nicht ein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35 Weil manchmal der Leerlauf nicht reingehen möchte wenn alles noch kalt ist. Ich könnte ihn auch einfach vor dem abstellen nach der Fahrt reinmachen und damit hätte sich das Problem gelöst. Wenn der Ruck beim start und die schwergängigkeit beim schieben normal sind kann ich damit auch gut leben, mir ging es nur darum das nichts fehlerhaft ist. Wenn sich der Rest durch warmlaufen des Motors im Stand vermeiden lässt ist es für mich auch in Ordnung. Hole später das Motorrad vom Reifenwechsel/Tüv ab, dann werde ich ja von der Werkstatt hören ob es beim Start nochmal Probleme gab oder alles normal war. Das wäre halt der einzige Punkt der noch nicht normal ist.

  • Mal ganz abgesehen davon das es für den Starter und die ohnehin eher Grenzwertig ausgelegte Elektrik nicht gut ist ihm mehr Arbeit beim starten aufzubürden verstehe ich nicht warum man nicht von alleine merkt das mit Getriebe in Neutral die Hälfte aller beschriebenen Probleme nicht mehr vorhanden sind?


    Jetzt entlüftetst du bitte, bitte, bitte mit Zuckerguß und Sahnehaube deine Kupplungsleitung mindetens am oberen Ende und dann ist der Fisch aber auch geputzt!


    Anleitung dazu gibt es hier im Übermaß.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • "Ich könnte ihn auch einfach vor dem abstellen nach der Fahrt reinmachen und damit hätte sich das Problem gelöst."


    Achtung Anleitung:


    1. Motor aus!

    2. Kupplung nicht, ich wiederhole nicht, ziehen

    3. Ganghebel mit Fuß nach unten Richtung 1. Gang belasten UND Belastung aufrecht halten.

    4. mit dem Standfuß das Motorrad leicht nach vorn oder wahlweise hinten bewegen: "KLACK" das Wunder ist geschehen, der Gang ist drin.


    5. Absteigen.


    Der Rest sollte bekannt sein. :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich könnte ihn auch einfach vor dem abstellen nach der Fahrt reinmachen und damit hätte sich das Problem gelöst.

    Ich lege immer den Leerlauf ein, bevor ich den Motor abstelle. Es sei denn, ich parke bergab, was bei uns in der Region aber praktisch unmöglich ist.


    Wie Kondos schon schreibt, warum den Anlasser mehr fordern, als notwendig? Ich trete beim Starten meines T5 sogar im Leerlauf die Kupplung, wenn er kalt ist.


    Und dem Vorschlag, die Kupplung zu entlüften, schließe ich mich auch an. Kann auf jeden Fall nichts schaden und der Leerlauf findet sich anschließend eventuell besser. Denk dabei auch daran, die Kupplungsarmatur selbst zu entlüften, auch dort findest du einen Entlüftungsnippel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jede Mehrscheiben Ölbad Kupllung rupft beim ersten Anlassen nach Standzeit bei Kälte mal kurz beim Anlassen. Ist einfach bauartbedingt. Da könnt ihr eure KNZ tauschen und entlüften wie ihr wollt.
    Die Scheiben haften aneinander und beim "aufziehen" wird ja nur die Druckplatte runter genommen. Das Paket aus Reib und Stahlscheiben bleibt einfach zusammengepackt da wo es ist und haftet demnach aneinander. Bis eben mal Kraft drauf kommt.
    Wem das net genug Luxus ist, der muss eben ne Dukati mit Trockenkupplung kaufen und sich daran gewöhnen, dass sein bike wie ein Betonmischer klingt.

    Das ist für mich absolut nichts Neues, mein Kommentar war bezogen auf:


    "Ist es auch normal, dass das Motorrad beim Start durch das "Anlaufmoment" des Motors etwas nach vorne zieht? Das habe ich ebenfalls nur bei kaltem Motor."


    Und, sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinem Bike, kenne ich auch von meiner KTM nicht, auch nach 2 Monaten Standzeit.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da sind bestimmt Bling bling Hebelchen dran, die ganz eng am Griff anliegen und Luft in der Kupplung.

    Das Getriebe der SDR ist eigentlich ein recht gutes, nur muss halt die Peripherie passen.


  • Ich handhabe das ja echt sehr trivial wenn ich weis, das ich ein moped für mehr als ein paar Stunden abstelle.
    Während ich auf den Hof rolle, wird der Leerlauf eingelegt. Ich komme quasi vor dem Tor im Leerlauf zum stehen oder rolle gleich rein falls schon offen ist.
    So geht der Leerlauf auch ohne Probleme rein und der ganze Firlefanz ist erledigt. Vor allem da ich oft im vorbeigehen das bike starten, Handschuhe etc. anziehen und dann erst losfahre.
    Das bike wird nur im Gang abgestellt, wenn ich sie ungünstig oder kurzzeitig abstelle.
    (ich erinnere an eine Thread, in dem schwer geweint wurde, dass das grüne N nicht bei stehendem Bike + Motor und getretener Bremse auffindbar ist.... Da war natürlich auch sofort KTM und der KNZ schuld:applaus:)

    Kupplung prüft man nur warm, zumindest wenn man soweit kommt das was warm wird:grins:
    Moped warm fahren/laufen lassen - Hinterradbremse treten und getreten lassen, Kupplung ziehen, auf Geräusche achten (Lager), Gang einlegen, Bremse lösen.
    Will sie jetzt nicht nach vorn -> aufbocken, starten, Kupplung ziehen und Gang rein. Das Hinterrad darf sich sanft drehen muss aber durch "Hand auflegen" zum stehen zu bringen sein.
    Vorsich! Soll schon Leute gegeben haben, die dann nen Fuß zwischen Rad und Schwinge stecken hatten:lol:
    Passt das nicht, trennt sie nicht sauber -> Entlüften und wenn das nicht hilft KNZ und Kupplung prüfen.
    Ob der Kraftschluss passt, sollte wohl jeder beim Fahren merken können... vorrausgesetzt man traut sich auch mal Vollast zu fahren.:prost:
    Im Stand mit dem Gang abwürgen ist ebenso Firlefanz. Der Bock bringt spitze fast 1xx NM. Wo soll er die bitte bei Leerlaufdrehzahl herholen.


    Was die Elektronik betrifft:
    Das Ding ist von 2019? hat also vermutlich noch Garantie ? Ab zum Händler!
    Soll der sich mit rumkloppen wenn das bike wirklich einfach Gasstöße von sich gibt.
    Als nicht unbedingt Berufsfremder halte ich nicht viel von: Neustarten, Spannungsfrei machen etc.
    Es hat einen Grund, warum das MSR falsch regelt.
    Man dichtet Elektronik ja gern ein Eigenleben an und ist der Meinung, das Klopf, Streicheln, Neustarten etc hilft.
    Das erscheint evtl. für uns nicht nachvollziehbar, aber auch eine Fehlfunktion folgt meist einer Logik die in vielen Zeile Code,
    einem Defekt oder falscher Konfiguration zu finden ist.
    Evtl. passt einfach das Setting für die Umfänge der Räder nicht. ein Hallsensor hat Aussetzer, oder das Stg einfach nen schlag weg.
    Weit über 50% aller defekt in der Elektronik sind auf ESD Vorfälle zurückzuführen.
    In der Bauteilprüfung oft nicht erkennbar und führen zu vermeintlich unvorhersehbarem Fehlverhalten der betroffenen IC´s.
    man spricht von "walking wounden" oder "latent failure" und der Mist fällt erst beim Endkunden auf.

    Das ist für mich absolut nichts Neues, mein Kommentar war bezogen auf:


    "Ist es auch normal, dass das Motorrad beim Start durch das "Anlaufmoment" des Motors etwas nach vorne zieht? Das habe ich ebenfalls nur bei kaltem Motor."


    Und, sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinem Bike, kenne ich auch von meiner KTM nicht, auch nach 2 Monaten Standzeit.....

    dat merkt man doch meist gar nicht, weil man sowieso in 90% alle Fälle mit dem Fuß oder der Hand beim Starten auf der Bremse hängt.
    Je nach Öltyp, Reibscheibe, Standzeit, heiß o. kalt Abgestellt, etc. haftet das Scheibenpaket eben mehr oder weniger.
    Was ich damit sagen will: Es ist nix wildes und vollkommen normal.
    Bei meiner 2.0er GT klebt die Kupplung wie sau um die Jahreszeit. Lässt sich im Gang + Kupplung auch nicht schieben wenn sie ein paar Tage stand.
    Und Ja, die Kupplung ist Top. Hinterrad steht still wenn sie aufgebockt im ersten bei gezogener Kupplung läuft.


    Just my 5Cent´s. Feel free to disagree:knie nieder:

  • Stalkst du mich :lautlach:


    Mein Profil is ja einigermassen transparent. :zwinker:

    Dein Kreiskennzeichen steht links neben jedem Beitrag... Also stalking kann man das nicht nenen. Solange man nicht vorraussetzt, dass der Stalkende nich lesen kann:crazy:
    Aber das Wohnzimmerfenster könntest du schon mal wieder putzen. Man sieht ja kaum noch was :winke::lautlach:

  • Ochito Ich werde erstmal weiter ausprobieren wann welcher Fehler auftritt und ob manches durch die ganzen Tipps hier behoben werden kann. Ansonsten komm ich gerne auf dein Angebot zurück :zwinker:

    Erstmal Danke an alle, wenn das Wetter besser ist werde ich wieder berichten. Eine Sache wäre noch. Bei anderen/älteren Modellen konnte man einen Ini-Lauf machen, funktioniert das auch bei der Super Duke? Hatte irgendwann mal von SC Project auf einen Austin Racing gewechselt und kurz darauf ist mir der Motor immer abgestorben. Mag vllt auch garnicht damit zusammenhängen, ist mir aber eben noch in den Sinn gekommen.