Quickshifter mit Blipper Funktion

  • Aha, dann wars denen zuviel mit den 12 Kennfeldern und haben das angenähert über drei Kurven.

    Ressourcenmangel ist übel!


    Hab dz. keinen sound am Compi, also kann ich mir das nicht anhören. Dauert noch ein wenig.


    Ich kann mir das schon einfach vorstellen: mit der Hand kann ich die Kupplung niemals so schnell einrücken dass es den Drehmomentimpuls des starr gekoppelten Systemes übersteigt.


    Ich tue mir schon schwer Deinen Einwurf nachzuvollziehen.

    Weil ich rede nicht vom Einfluß der Motorlast aus der Verbrennung (das kann man wunderbar über die Einstellung beeinflußen), sondern vom Schlag im Getriebe durch ruckartiges abbremsen der Kurbelwelle und Ausgleichswelle und Kupplungskorb/paket via der geschlossenen Kupplung im Zeitraum wenn die Klauen die erste Winzigkeit in Eingriff kommen. Das sind nur einzelne Millisekunden und ganzweit weg von Deinen Schaltzeiten. Ausrücken ist problemlos weil keine Motorlast drauf ist und das Getriebe leer mit der bisherigen Drehzahl läuft. Aber wie gesagt, die Kurbelwelle wird mit einem Schlag abgebremst wenn die Klaue den ersten Zehntel Millimeter reinrückt.

    Und das ist so schnell und kurz dass Du das als Fahrer während des Getöses und dem Gerappel nicht fühlen kannst.

    Mein Freund hat mal gemeint, dass die Kurbelwelle des Einzylinders von KTM schwerer sei als die seines 1000er-V2s (gut, der TL1000R hat Titanpleuel)


    Grad überlege ich:

    Der Ruckdämpfergummi im Kupplungskorb kann dämpfen und somit Lastspitzen mildern und die Kettenspannung kann auch dämpfend wirken, einfach weil ohne Last die Getriebeinheit wie gepeitscht ein paar Winkelgrade voreilt durch die Elastizitäten/Gummiseileffekt und dann gilt nicht das Trägheitsmoment des Kurbeltriebes sondern für ein paar Winkelgrade die des losen Kettentriebes.

    Also quasi die lange Kette am Öltanker wo das mit der Dünung auf- & abbewegende Kettentrum die Zuglast am Anker vergleichmäßigt.

  • Es geht um die Lastumkehr in dem Moment, indem die Motorlast abfällt und der Motor dann aufgrund des geschlossenen Getriebes vom Hinterrad angetrieben wird.

    Und genau diesen Zeitpunkt der Lastumkehr gilt es zu erwischen um einen smoothen Schaltvorgang zu gewährleisten.

    Nicht mehr und nicht weniger

  • Grad überlege ich:

    Der Ruckdämpfergummi im Kupplungskorb kann dämpfen und somit Lastspitzen mildern und die Kettenspannung kann auch dämpfend wirken, einfach weil ohne Last die Getriebeinheit wie gepeitscht ein paar Winkelgrade voreilt durch die Elastizitäten/Gummiseileffekt und dann gilt nicht das Trägheitsmoment des Kurbeltriebes sondern für ein paar Winkelgrade die des losen Kettentriebes.

    Also quasi die lange Kette am Öltanker wo das mit der Dünung auf- & abbewegende Kettentrum die Zuglast am Anker vergleichmäßigt.

    An der Hinterachse am Kettenblatt gibt es auch noch Ruckdämpfer, die dämpfen auch. Das einzige was ruckartig beschleunigt wird ist das Getriebe selber, allerdings lastfrei. Wäre das schädlich, dürften die Maschinen keinen Leerlauf haben, denn beim schalten in den ersten passiert das jedes Mal, dass da bewegte Zahnräder auf sogar vollkommen Stillstehende scheppern. Gehärtetes Metall kann das gut ab.

  • Da möchte ich mich doch auch mal einklinken, hier mal ein paar Gedanken meinerseits


    Zum Closed Loop (CL) vs. Open Loop (OL) hatte Martin von MCE schon richtig geschrieben, CL ist ein Regelkreis, d.h. die Zielgröße wird "überwacht" und in die Reglung rückgeführt, OL ist ein Steuerkreis ohne Rückführung der Zielgröße.

    Das gilt für alle Regel- / Steuerkreise, egal ob zuhause an der Heizung, oder am Bike.

    Wir sind es gewohnt vom CL bei der Gemischaufbereitung zu reden - CL Lambdasondenwert wird rückgeführt in die Regelung, OL - Lambdasondenwert wird "ignoriert", es findet eine Steuerung anhand von Kennfeldern / Tabellen statt, wie z.B. Fuel-Tabellen, Pressure-Tabellen, ....

    Grundsätzlich ist eine Regelung natürlich besser als eine Steuerung (nur bei genügend großer Rechenleistung und richtiger Auslegung des Reglers).

    Bei der Gemischaufbereitung macht man bei den Bikes ab einer bestimmten Drosselklappenstellung (50%??) die "Umschaltung" von CL auf OL.

    Das ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass bei unseren Bikes nur Sprungsonden (Schmalbandsonden) verbaut sind und die Rechenpower bei Nutzung von Breitbandsonden und echten Zielkennfeldern auch nicht ohne wäre.


    Beim Quickshifter / Blipper würde CL bedeuten, die Zielgröße(n) (ist der Gang eingelegt, welcher Gang ist eingelegt) werden rückgeführt, d.h. Zündung und oder Einspritzung werden erst nachdem die Rückmeldung der Zielgröße angekommen ist, am Besten in Abhängigkeit von anderen Eingangsgrößen, wie z.B. Motordrehzahl,DK-Stellung, ..., mit den dafür optimalen Werten (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, ...) wieder "eingeschaltet".


    Ein OL-Quickshifter hat demnach keine Rückführung der Zielgröße (Gang ist eingelegt), die Systeme arbeiten wohl normalerweise zeitgesteuert (falls es ander Systeme gibt lasst es mich bitte wissen).

    d.h. Zündung und/oder Einspritzung werden nach einer Zeit x wieder "eingeschaltet", in der Hoffnung, dass der richtige Gang sauber eingellegt ist.

    Das funktioniert in der Regel gut.

    Martin @Weity1980 hatte hin zitiert, der unterschiedliche Schaltungen analysiert hatte (OEM-System?).

    Ein rein zeitgsteuertes System kommt da irgendwann an seine Grenzen, es sei denn man "verschenkt" Zeit und geht vom langsamsten Fall aus.


    Wünschenswerte Rückführgrößen für ein QS/Blipper-System wären meiner Meinung nach (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

    MadHuf hat hier schon einiges angeführt


    welcher Gang ist eingelegt

    welcher Gang soll eingelegt werden

    Motordrehzahl

    DK-Stellung

    Schaltgeschwindigkeit

    Kurbelwellenstellung - die Momentangeschwindigkeit der KW ist während eines Arbeitstaktes (2 KW-Umdrehungen) stark unterschiedlich

    Nockenwellenstellung - zur Unterscheidung Zünd-OT, Überschneidungs-OT


    Für QS-Schaltungen muss man "nur" die Zugkraft für die richtige Zeit unterbrechen und zum richtigen Zeitpunkt in der optimalen Höhe wieder aufbringen.

    Für Blipper-Rückschaltungen braucht es etwas mehr, man muss die "Motoreinheit" (KW, Kupplungskorb,...) auf die Drehzahl der Zielgetriebewellen anpassen (mit "Zwischengas".

    Denkbar sind auch Blipperschaltungen unter Last - eingelegter Gang ist zu hoch, bzw. Motordrehzahl für den Beschleunigungsvorgang zu niedrig (z.B. vor der Kurve den falschen Gang eingelegt).

    Das alles perfekt hinzubekommen bedeutet (genügend Eingangsparameter vorausgesetzt) sehr viel Abstimmungsaufwand.


    Vielleicht kann uns Martin MCE Performance mal schlau machen, wie sein System funktioniert, bzw. welche Parameter in sein System einfliesen.

    Der Abstimmungsaufwand, den er hat, gerechtfertigt bei gut ausgeführter Programmierung sicherlich die 600€ für sein System.


    So, ist jetzt ein etwas längerer Post geworden, wen es langweilt, der muss es ja nicht lesen.

    P.S. mit einem CVT(ContiniusVariableTransmission)-System hätten wir diese probleme nicht,denn das "schaltet" stufenlos und zugkraftunterbrechungsfrei.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Noch was zu den 3 Fahrmodi, Rain, Street, Sport.

    Laut KTM gibt es da Unterschiede im Ansprechverhalten der Drosselklappe (DK), bzw. der "Übersetzung" von Gasgriffstellung über das DriveByWire (DBW) an die DK.

    Außerdem wird die TractionControl (TC) unterschiedlich angesteuert.

    Von unterschiedlichen Einspritz- Zündkennfeldern konnte ich bis jetzt nirgendwo etwas lesen.

    Gibt es das? Ist das umgesetzt?

    Kann mich da jemand schlau(er) machen?


    Grundsätzlich geht es doch darum, den Motor in einem Bereich laufen zu lassen, der bezüglich Abgaswerte (Euro4), Leistung, Ansprechverhalten, Innenkühlung, Haltbarkeit, Spritverbrauch und wer weiß was noch, einen bestmöglichen Kompromiss bietet.

    Braucht es da unterschiedliche Kennfelder für die verschiedenen Fahrmodi?


    Gangselektiv unterschiedliche Kennfelder (Lambda-Zielwerte) könnte ich mir gut vorstellen.

    Im 5. und 6. Gang fährt man doch auch mal länger in einem Lastbereich, in den anderen Gängen ist das eher weniger der Fall, außer natürlich in Tempo 30, 50, 70-Zonen, die es zumindest hierzulande wie Sand am Meer gibt.

    Allerdings findet das bei Drehzahlen statt, die den Motor eher weniger belasten.


    Weiß jemand hier, wie der OEM QS/Blipper funktioniert und welche Parameter dort Eingangsgrößen sind?

    Wäre schön, wen uns da ma einer schlau(er) machen könnte.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Da würde ich einfach schreiben das Beiblatt richtig lesen da stehts ja drin.

    Der Sensor funktioniert in beide Richtungen da er die Zündung in beide Richtungen unterbricht.

    Der Quickshifter von Tellert ist auch der Einzige der auch die Getriebestellung mit dem 2 Kontakt abfragt. Dann erst die Zündung wieder frei gibt wenn der nächste Gang richtig drin ist.

    Es schließt eben den richtigen Einbau mit ein.

    Das glaube ich weniger das der Tellert in beide Richtungen funktioniert.

    Beide gleichzeitig sicher nicht.

    Wenn dann entweder rauf oder runter.

    Aber beide Seiten wie mit Blipperfunktion geht mal sicher nicht.

  • Sobald ich meine Steuergeräte von Martin (MCE Performance) zurück habe, das Wetter salzfreien Betrieb möglich macht, werde ich berichten.

    Habe die 690R als auch die 1290GT ECUs dort in der Bearbeitung.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Moin.

    Ja, Salzfrei schon.... Der Regen hats gerichtet. Wobei wir die Tage am Gaberl beim Urlaub in Ö doch noch 10 cm Schnee hatten. (Wir haben dann auf den Räumdienst gewartet)

    Nun denn. An der 1290GT erste Serie von 2019 ist die Modifikation sehr gut spürbar. Ich fahre viel mit Sozia und mag deswegen besonders die jetzt sehr geschmeidige Gasannahme und das bis runter auf 2500 U/min bei Ortsdurchfahrten. Auch der 6. Geht ab 95 jetzt!. Das ist das eine. Geschmeidigkeit.

    Schon im Streetmode kann aber gesagt werden: viel direkter, Spontaner und ohne gehacke. Der Quickshifter wurde erweitetert auf Blipper, also auch runter. Geht ab mittleren Drehzahlen super. Unter 5000 schalte ich generell mit Kupplung.

    Für mich als Fazit: Wie abgesprochen hat der Martin Chloupek hier tolle Optimierungsarbeit geleistet, Mehrleistung soll erst im RaceMode anstehen. Was soll ich sagen....GNAMPF....die GT geht eh gut, wieviel es hier jetzt mehr ist? Mirwurscht ;-)


    Bei der 690: Momentan Durchwachsen. Streetmode: Herrlich. sehr smooth, aber bissig wie ein 2T Gerät. RaceMode: n.N. getestet. Schaltautomat hoch super, oft mit (dezentem) Knallen. Das muss noch weg. Ist ja Beta, das ganze an der 690. Ich werde noch einen Abstimmungstermin in Ö bei Martin vereinbaren, damit das ganze Stimmig wird. Die Basis jetzt ist aber schon deutlich besser Fahrbar als die Orginalabstimmung (EVO 1Map)bei montiertem EVO 1 Kit. Ich bilde mir auch ein dass sie besser geht. Nun, das wird der Prüfstand zeigen.

    Wird fortgesetzt....


    Gruß, Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • guten Morgen


    ich hatte vor langer Zeit einen Arbeitsunfall, dessen Folgen zur Zeit leider mehr zum Tragen kommen.


    Das Gefühl, bzw Kraft in den Füßen vom Gelenk abwärts hat die letzte Zeit, etwas nachgelassen.


    Wobei schalten noch etwas besser geht, wie Fußbremse.


    Mir fãllt auf, das ich dadurch die Fußbremse vernachlässige.


    Oder ich steh unbeabsichtigt während der Fahrt beim Lagewechsel des Fuß, leicht auf die Bremse, was ich dann auch gleich zum spüren bekomme, wenn der Bock nicht mehr richtig zieht.


    Gut, ich benutz eh die Fußbremse eher seltener, da das Hinterrad beim anbremsen sehr leicht wird und ich so fahre , das die Vorderradbremse mir reicht.


    Aber es gibt doch Situationen, wo ich sie gern hätte z. B Vollbremsung, Schreckbremsung.


    Hab mich wg. Umbauten schon im Netz umgeschaut und beim TÜV informiert.


    Was definiv kommt, ist ein elektrischer Schaltzylinder mit Bedienung am Lenker.


    Integralbremse möchte ich nicht.


    mit zwei Bremshebel auf der rechten Seite, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie man da beide Bremsen Gefühlvoll unabhängig voneinander bedienen kann.


    wenn der Kupplungshebel bis auf das Gangeinlegen nicht benötigt würde, könnte auf die linke Seite, ein Hebel für die Fußbremse.


    Ich überlege, eine Rekluse einzubauen und diese mit QS und Blipper zu kombinieren.


    Dann wär der Kupplungshebel übrig.


    Nun habe ich mit Martin ( MCE ) geredet und der meint, das seine Programierung nicht funktionieren würde, weil ein Schaltzylinder ungleich schneller schaltet, wie ein Fahrer und seine Elektronik, ( was auch immer damit gemeint ist, vielleicht der Gangsensor ) dafür zu langsam ist.


    Vielleicht kann er es hier mal genau erklären, im Fall es noch ander interessierte gibt. Oder Ihm würde noch eine andere Möglichkeit einfallen ?


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Gibt es hier Leute, die einen Blipper und Shifter verbaut haben, die externe Sensoren, Fühler, Geber, wie auch immer, verbaut haben ?


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ich Sensoren ect. an die Zug bzw. Druckstange des Zylinders montiere, der ja beim schalten vor und zurück geht.


    Gibt es Hersteller, die was vernünftiges anbieten, im Idealfall hat jemand von Euch, sowas verbaut ?



    Übrigens : Ein anderes Motorrad kommt überhaupt nicht in Frage !!!! Ich hab in meinigem Motorradleben noch nie so viel Spaß gehabt, wie mit der Kati.


    ( ausser vielleicht mit meiner umgebauten RC36 )


    lG Stephan


    PS: hab auch im LC4 nachgefragt ,um mehr Leute anzusprechen, die sowas verbaut haben könnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von StephanF07 ()

  • hi, ich noch mal


    Absurde Idee: könnte man nicht mit einem Zweizug Gasdrehgriff schalten, dann würde die Shifter / Blipper Programierung von MCE evtl. funktionieren ?


    Ich weiß , ich S....e