Reifen Empfehlung Westalpen, Schotter+Anreise

  • Ach so, ich vergaß - als Reifen hatte ich Avon Trailrider drauf - die gingen sehr gut (aber es war auch trocken).

  • Ich hatte auf meinem Eisberg den 3. Satz Avon Trailrider. Er ist wirklich ein guter Kompromissreifen für Stasse mit und ohne Belag. Auch gröbere Sachen schafft er gut, solange es trocken ist. Auch gut von der Laufleistung her. War immer sehr zufrieden!

  • Von Avon gibt es ja auch noch den "Trekrider".

    Dieser unterscheidet sich vom "Trailrider" durch sein gröberes Profil und die dadurch bedingte höhere Offroad-Eignung.

    Ich fahre ihn auf meiner Beta Alp und finde ihn insgesamt besser als den vorher montierten K60.

    Insbesondere auf der Straße fährt er sich harmonischer als der Heidenau.

    Offroad bzw. auf Schotter kann ich keine großartigen Unterschiede feststellen.


    https://www.bike-on-tour.com/t…radreifen/avon-trekrider/

  • Ach so, ich vergaß - als Reifen hatte ich Avon Trailrider drauf - die gingen sehr gut (aber es war auch trocken).

    wie lang hast den gefahren ?
    Und vielleicht bist mal so nett und schreibst auch in dem Trailrider Beitrag was dazu.

    liebe Grüße Ruby

  • Hallo in die Runde,


    Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage.


    Ich bin dieses Jahr mit der 1090R die Assietta und den Col de Sommeiler gefahren. Wäre gern noch weitere Strecken in der Umgebung gefahren, jedoch hat mich das Wetter mit Dauerregen und meine mangelnde Offroad Erfahrung davon abgehalten die Strecken bei Regen bzw nassem Untergrund zu fahren.


    Ich hatte mich schlussendlich für den Anakee Adventure entschieden.

    Für die Anreise Ideal, keine Einschränkungen, absolut haltbar. Allein der Rückweg später mit 1200 KM Autobahn haben bei dem Reifen zu keinen sichtbaren Abnutzungen oder Laufflächen in der Mitte geführt.


    Auf dem trockenen Schotter bzw Sand auf den genannten Strecken hatte ich keine Probleme. Das eher straßenorientierte Profil hat man auf Schotter schon gemerkt, wenn der Reifen gelegentlich beim Beschleunigen nicht sofort Gripp gefunden hat. Für meine Ansprüche aber absolut ausreichend.

    Bei zu erwartenden matschigen Passagen, Waldboden oder ähnlichem aber eher nicht mehr zu empfehlen.

    Bei gröberem Schotter evt auch nicht.




    Gruß

  • Metzeler Karoo 3 hat mir in Rumänien sehr gut gefallen. In allen Belangen und bei Nässe auf der Straße auch sehr gut. Heidenauer K60 hat mir auf der Assieta nicht so gefallen, da bei unserer Größe im Hinterrad die Mitte durchgängig ist. War dann auf der Wiese leicht überfordert.


    Laufleistung geht klar an den Heidenauer aber den Rest würde ich dem Metzeler geben. Preislich waren die Unterschiede minimal.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Ich war auf den Schotterzeugs der Seealpen mit dem Avon Trailrider unterwegs, hat gepasst!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Metzeler Karoo 3 hat mir in Rumänien sehr gut gefallen. In allen Belangen und bei Nässe auf der Straße auch sehr gut. Heidenauer K60 hat mir auf der Assieta nicht so gefallen, da bei unserer Größe im Hinterrad die Mitte durchgängig ist. War dann auf der Wiese leicht überfordert.


    Laufleistung geht klar an den Heidenauer aber den Rest würde ich dem Metzeler geben. Preislich waren die Unterschiede minimal.

    Karoo 3 gut bei Nässe? :staun:


    Hattest du einen Prototypen?


    Der Reifen ist mMn einer der schlimmsten Reifen sobald es nur feucht wird.

  • Kälte und Nässe verträgt der Karoo 3 garnicht. Hab ihn recht schnell ersetzt. Wenn man seine Eigenschaften kennt ist er aber fahrbar bei Kälte und Nässe. Bei den Anderen Bedingungen gebe ich dir recht.

  • wie gesagt, Karoo3 auf der Straße bei Nässe hielt der bis zur Aussenkante top stabil.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s