Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche den Führerschein Klasse A erworben und möchte bereits jetzt zum Saisonstart 2021 eine Maschine zulegen.

    Ich bin 35 Jahre alt, 190 cm und 83 kg. Vorher hatte ich zudem überhaupt keine Mottoraderfahrung.


    In meinem Autoleben bin ich überzeugender BMW-Fan. Das Motorradleben will ich auf keinem Fall mit einem BMW-Motorrad anfangen...:grins: eher mit KTM.

    Mit dem Mottorad will ich täglich zur Arbeitsstelle fahren (100 km Landstrasse hin und zürück).


    In der KTM Welt bin ich von dem 890 Duke R Modell begeistert. Insbesondere gefählt mir der Preis für die Maschine (aktuell liegt der Abholpreis bei 10.900€) und die Sitzhöhe.

    Das Problem ist aber, dass ich gerade eben fast 45 Seiten aus einem anderem Thred "890 Duke / Fehler & Probleme" gelesen und sehr entäuschend geworden bin.:kapituliere:

    Ist es so alles wirkrlich mit diesem Modell schlecht und man muss Finger von dem Kauf weg lassen? oder trotz der Berichte ist es zu empfehlen das Modell zu kaufen?


    Alternativ gucke ich in die Richtung Triumph Street Triple RS und Ducati Monster 821 Stealth. Beide kosten 1000€ mehr als 890 Duke R. Auch MV Agusta Brutale 800 Rosso habe ich auf dem Schirm.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Danke und Gruß

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ustus ()

  • ustus

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Tripe RS vs. Ducati Monster 821“ zu „Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821“ geändert.
  • Wenn du neu kaufst sollten die Emotionen entscheiden. Nicht das Internet.
    Die Stuckzahl die betroffen waren war gering und mittlerweile behoben.


    Fahre alle und entscheide dann.


    Die 890 ist mega Fun bike. Der Dreizylinder der Triumph pure Emotionen. Die Ducati eine Klasse für sich.

  • Nimm eine Monster oder die Mv Agusta da wirst du deutlich weniger Probleme haben als mit einer 890.

    Die Probleme und Krankheiten der 890 sind noch lange nicht behoben.

    Mal sehen was das Modell 2021 bringt wenn der Motor ūberarbeitet wird.

  • Bei einer Größe von 190cm würde ich an deiner Stelle erst mal schauen ob du auf den von dir ins Auge gefassten Mopeds auch bequem sitzt.

    Bei einer MV bin ich eher skeptisch, sind zwar schöne Mopeds, aber Exoten.

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Meinungen.:Daumen hoch:

    Ja klar die Emotionen spielen manchmal eine entscheidene Rolle. Ich möchte aber ein bisschen pragmatischer sein:nein:

    Und manchmal lohnt es sich bei anderen zu fragen, wie die Erfahrung ist. Vielleicht stand bereits jemand vor der änhlichen Wahl.


    So sehe ich z. B. Pro und Contras der aufgelisteten Modelle:


    KTM

    + Spaßgranate (lt. der Fahrberichten), Preis, Sitzhöhe (835mm + 20mm extra möglich), Bremsen (Kurven ABS), Serviceintervalle (15.000), Servicekosten, Händler/Service 5 km von mir entfernt

    - 2 Zylinder, Zuverlässigkeit, nur 2 Jahre Garantie, Ticket bzw. "Abo in die Werkstatt":grins:


    Triumph

    + Auf die Krone der Mittelklasse-Nakeds (lt. der Fahrberichten), 4 Jahre Garantie, Sitzhöhe (825 mm), Serviceintervalle (10.000), Händler 35 km von mir entfernt, Ticket in "Club of Gents":grins:

    - Kurven ABS steht nicht zur Verfügung, Anschaffungspreis +1000€, Servicekosten vermutlich teuer


    Ducati

    + Image, es sieht geil aus, Serviceintervalle (15.000)

    - Immer auf dem 3. Platz (lt. der Fahrberichten), Kurven Abs fehlt, Sitzhöhe (810 mm), Anschaffungspreis +1000€, Servicekosten, Händler/Service zu weit entfernt (50 km)


    MV Agusta

    + es sieht sehr geil aus, Sitzhöhe (830 mm), 3 Jahre Garantie

    - Exot (kompliziert zu verkaufen), Dispay aus der verganganen Ära, Anschaffungspreis +1000€, Serviceintervalle (6.000), Servicekosten, Händler/Service zu weit entfernt (80 km)


    Bei einer Größe von 190cm würde ich an deiner Stelle erst mal schauen ob du auf den von dir ins Auge gefassten Mopeds auch bequem sitzt.

    Danke:Daumen hoch: Das Thema mit der Sitzhöhe sehe ich auch sehr wichtig. (das Moped in meiner Fahrschule BMW F800R war mir zu klein).

  • Triumph


    - Kurven ABS steht nicht zur Verfügung, Anschaffungspreis +1000€, Servicekosten vermutlich teuer

    Vergiss die Chance auf einen Ventilabriss bei der RS nicht. Ist der beiden Dauertestmaschinen bei Motorrad hintereinander passiert. Von weiteren bekannten Fällen wird hier und in anderen Foren berichtet.

  • Warum keine MT-09, vor allem die neue? M.M.n ist sie genau so „schön/polarisierend“wie eine KTM geworden. Aber 189kg vollgetankt, 119 PS und 93 Nm hören sich doch nett an.


    Die „alte“ SP könnte nach der Vorstellung der neuen „normalen“ auch etwas günstiger werden.

  • Also ich finde alle 4 nicht geeignet für einen Anfänger wie Dich.


    Streety , DUC und MV benötigen alle einen kräftigen Lenkimpuls in Kurven ,


    halten dafür aber den eingeschlagenen Kurs stoisch ,


    sprich Korrekturen der Linienführung fast nicht möglich !


    Außer mit beherztem tiefer drücken und fängt das Problem an ,


    für Anfänger sind 30 Grad Schräglage vom Gefühl her schon extrem schräg ,


    für mehr brauchst einfach viele Kilometer und Übung .....



    Als Alltagsmaschine sehe ich nur die Triumph als geeignet für Orts- und Stadverkehr ,


    die anderen zicken alle mehr oder weniger bei Kontstantfahrten :Daumen runter:



    Wenn eine Probefahrt machst dann nimm die Street R ,


    die langt für Landstraße völlig , im Gegenteil ist da besser unterwegs als die RS mit ihrem Rennfahrwerk !




    Trotz allem würde ich dir für die nächsten 2 Jahre zu einer alltagstauglichen Japanerin um die 70 PS raten ,


    mit der viel "erfahren" und "erleben"


    die verzeihen viel kosten wenig :Daumen hoch:


    Zumal wenn aus dem Fahrschulbummeltempo raus mal dann auch richtig mal die Motoren am drehen bist :sensationell:


    Jedes Frühjahr noch ein Sicherheitstraining und mit deinen Fahrkenntnissen gehts zügig bergauf !



    Dann kannst dir die obigen mal genauer ansehen und auch selbst beurteilen welche dir besser liegt ,


    weil nach der lahmen BMW sind alle 4 Raketen dagegen die dir deine Arme lang ziehen werden ,


    für einen Anfänger mehr Fahrstreß als Fahrspass........



    Nebenbei wir hatten auch ein Mädel das sofort eine R6 wollte,


    egal was 30 erfahrene Bike einschließlich ihrem Vater auch dagegen sagten ,


    Ergebnis war : aus der Kurve geflogen Maschine in Gegenverkehr , Totalschaden von R6 und Auto, 3 Monate KH und Kur


    mittlerweile fährt sie eine alt SUZUKI GSX 750 und das sehr gut ,


    träumt von einer R1 nächstes Jahr und die wird sie dann auch gut beherrschen :respekt:


    nur so mal zum nachdenken für dich ....


    Viel Spaß mit dem was es auch dann wird :Daumen hoch:

  • Ganz Ehrlich,


    ohne Erfahrung sind alle 3 Bikes nix zum anfangen.

    Ne 390 Duke für eine Saison ist sensationell um das Motorradfahren anzufangen bzw. zu lernen.

    Alles an Helfer an Board nie Streß mit zu viel Leistung und wenn Du etwas Übung hast ganz schön flott zu bewegen.

    Nach dem ersten Jahr wirst Du sehen wohin die Reise geht.


    LG#Sven

  • Warum keine MT-09, vor allem die neue?

    Man kann natürlich auch eine japanische Maschine zulegen... Warum nicht? Das wird auf jedem Fall eine sehr pragmatische Entscheidung (insbesondere wenn man die Suzuki GSX-S750 für 7990€ nimmt/ wobei man für den Preis auch eine nagelneue KTM 790 nehmen kann).

    Hier macht man nichts falsch. Gute und qualitative Modepe für wenig Geld.

    Anderseits sehe ich leider die Japaner wie eine Opel. Man fährt von A nach B und gut so. Wenn die aber von der Haustür steht, ist sie für alle "transparent".


    Trotz allem würde ich dir für die nächsten 2 Jahre zu einer alltagstauglichen Japanerin um die 70 PS raten ,

    Du hast Recht, ich bin voll bei Dir! Bei mir geht es nicht um die PS und die Geschwindigkeit (für "rasantes Fahren" habe ich den Wagen, der die Grenze über 270 km/h knackt).

    Es geht um die erste Erfahrung und das Leben in einem gesunden Zustand. Die Maschine soll in der ersten Linie gut bedienbar sein und ein gutes Potenzial für das Lernen haben.

    Übrigens, über ein Sicherheitstraining habe ich bereits nachgedacht. und das wird das Erste, was ich beim Saisonstart mache:Daumen hoch:

  • Da der Alex schon 35 ist und somit wahrscheinlich kein Jugendlicher Hitzkopf mehr ist, sollte es kein Problem darstellen ein Moped mit 120PS zu fahren. Es fährt schließlich nur so schnell wie der Fahrer vorgibt. Alternativ würde ich mir auch mal eine aktuelle z900 anschauen.

  • kauf dir eine gebrauchte adv. oder noch besser eine sm-t; da hast du alles was du benötigst und von allem davon nicht zuwenig; sm-t gibts auch mit abs;

    und die wieder-Verkaufspreise bleiben seit langen stabil hoch;

    auch mit der Ergonomie und Sitzhöhe bist bei diesen Modellen am besten beraten; und sollte sie doch mal umfallen so sind die et leicht zu bekommen und gehen nicht so ins geld; bei einer neuen will man keine gebrauchten et verbauen!!!! ergo =teuer!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • kauf dir eine gebrauchte adv. oder noch besser eine sm-t; da hast du alles was du benötigst und von allem davon nicht zuwenig; sm-t gibts auch mit abs;

    Danke für Deinen Vorschlag. Für eine gebrauchte Maschine aus dem privaten Besitz (d. h. ohne Gewährleistung) finde ich die Preise (6.4k - 6.9k) zu teuer... Aber das sagt mir auch, dass die Maschine wirklich gut ist. Und sie sieht aucht gut aus!

    Bei einem Händler lohnt es sich zurzeit auch nicht, die Maschine sogar mit der Gewärleistung zu kaufen (Am Ende April werden dann die ersten 6. Gewärleistungsmonate vorbei, wobei das Moped nicht viel bewegt wird). Man soll dann lieber bis zum April abwarten.

    Oder lieber mehr auf den Tisch zu legen und das neue Moped mit der Herstellergarantie zu kaufen...


    Übrigens, ich war heute noch bei einem Suzuki-Händler und die GSX-S750 angeguckt. Die Maschine ist für mich zu klein. Nur "Popa-Test" gemacht ohne Probe zu fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ustus ()

  • Übrigens, ich war heute noch bei einem Suzuki-Händler und die GSX-S750 angeguckt. Die Maschine ist für mich zu klein. Nur "Popa-Test" gemacht ohne Probe zu fahren.

    Dann wird es mit der Streety auch kaum passen. Ansonsten auch ein tolles Motorrad!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da der Alex schon 35 ist und somit wahrscheinlich kein Jugendlicher Hitzkopf mehr ist, sollte es kein Problem darstellen ein Moped mit 120PS zu fahren. Es fährt schließlich nur so schnell wie der Fahrer vorgibt. Alternativ würde ich mir auch mal eine aktuelle z900 anschauen.

    Ein Arbeitskollege hat mit 40 den Führerschein gemacht und selbstverständlich ist er Alt genug und weiss genau was er macht.

    Honda Hornet 900 gekauft, 3 Wochen hat's gedauert bis er im Namlostal 30 Meter tief in eine Schlucht gestürzt ist.

    Zum Glück hat es ein Autofahrer gesehen und einen Notruf abgesetzt.

    Nach 9 Monaten ist er wieder zur Arbeit gekommen und sein Arm geht nach mehreren OP's auch fast wieder normal.


    Deshalb kleine Kisten zum Anfangen, das Alter des Fahrers spielt da keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Deshalb kleine Kisten zum Anfangen, das Alter des Fahrers spielt da keine Rolle.

    Das kann ich leider nur bestätigen, da ich mich selbst gut kenne... Als Autofahrer erlebe ich täglich Situationen, bei denen mein Führerschein beschlagnahmt werden kann:nein:

    Andreseits kann man beim Fahren mit VW Polo oder 50 ccm Roller auch ums Leben kommen.

    Ich schätze das Risiko beim Mottoradfahren in die Walhalla zu gehen ziemlich hoch und will das minimieren.


    Ich habe gerade eben mit einem KTM Händler telefoniert. Er hat das 890 Duke R Modell als reines Sportgerät gekennzeichnet.

    Das 790 Duke ist dagegen als täglicher Allraunder.

    Macht man mit der 790 Duke Maschine nichts flasch, oder? Der Preis liegt bei 8390€ für das neue Moped. finde krass!

  • Ich habe gerade eben mit einem KTM Händler telefoniert. Er hat das 890 Duke R Modell als reines Sportgerät gekennzeichnet.

    Das 790 Duke ist dagegen als täglicher Allraunder.

    und als was bezeichnet der Händler dann eine 1290?

  • .... von allen Moppeds ist die Triumph Street Triple 675 R in allen Bereichen der beste Kompromis. Da geht Rennstrecke, Alltag, Driften, ... wurde nicht umsonst für Stuntshows oft genutzt. Zuverlässig ohne Ventilabrisse wie die 765er. Mit nur 186 kg Serie vollgetankt leicht genug, meine wiegt sogar nur 174 kg durch Umbauten. Mit 106 PS genug Power, Drehmoment und auch schnell genug. Fahrwerk handlich und stabil. Mit Flyscreen Windschutz auch noch ok.Total einfach zu fahren. Noch nie irgendwas kaputt gewesen ... nicht mal ne Birne.

    Wenn ich nur ein Mopped haben dürfte, würd ich nur die 675 R behalten. Zum Glück hab ich aber viele ?

  • Anderseits sehe ich leider die Japaner wie eine Opel. Man fährt von A nach B und gut so

    trifft mit Sicherheit auf die Suzi zu, aber auf keinen Fall auf ne MT09. Hatte schon eine u die neue 2021 kommt bei mir her für die 790.


    Aber von vorne: Habe die 1290 Probegefahren und gekauft, nur wegen dem grinsen im Gesicht und V2 power natürlich auch.

    Erst danach hier im Forum von den ganzen KTM Problemen gelesen. Trotzdem noch eine 790 zusätzlich gekauft.

    Jetzt nach einer Saison, einen Motorschaden an der SDR, habe ich keine orange Brille mehr auf. Deswegen auch der Wechsel nächstes Jahr zur Yamaha.

    Brauch wenigstens ein zuverlässiges Bike.

    Kauf das was dir Spaß macht, jeder hat seine eigene Meinung. Wirst sehen bist hinterher nicht schlauer. Ach noch was...Vergesse die 95dB nicht.

  • ustus kaufe dir bloß keine Monster. Einmal mit dem Ducati Virus infiziert, wird es kein billiges Leben mehr. Nicht, weil du ständig in die Werkstatt muss. Nein, weil du dann immer wieder eine Ducati kaufen möchtest und diese immer teurer sind, als die Alternativen. :zwinker:

    Weiterhin wirst du für keines der genannten Bikes mehr Zubehör finden, als für die Monster. Die ist einfach Kult und gern hätte ich wieder eine aber dann als Drittmotorrad. Technisch wirst du mit der Ducati eher wenig bis gar keine Probleme haben. Wenn du eine kaufst, dann immer die edlere S Version, wie eben auch deine Wahl bei der Street Triple eben als RS oder eben die 890 als R.

    Du muss die Dinger vorher fahren, schaun, wie es mit der Ergonomie passt und welche dich am Ende am meisten anfixt.

    Sind auf jeden Fall alles interessante Motorräder. :Daumen hoch: