Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Gerade als Anfänger, Kurven-ABS kann ein Lebensretter sein. Würde heute kein Bike mehr Ohne kaufen.

  • Es würde alternativ ja auch von allen Herstellern die Nummer kleiner geben?


    Monster 797

    Triumph Trident (komplett neu ab 2021)

    KTM 690 oder Husky 701


    Mindestens genauso emotional :Daumen hoch:


    Das wäre dann die 70-80PS Liga


    Ich selbst habe z.Z. genau das gleiche Problem; allerdings habe ich jetzt insgesamt 4 Jahre auf der 690 Duke (davon 2 Jahre mit 44PS und A2) und fühle mich jetzt bereit für "mehr" also Aufstieg in die 100-120PS Liga.

    Tatsächlich habe ich außer der MV alle von dir genannten Fahrzeuge auf der Liste und werde den Threads mit Spannung verfolgen :ja:

    KTM Duke 690

  • Ich plädier direkt für ne 1290er SDR.

    Bestes Mofa ever und da kann man super reinwachsen.

    Mit den ganzen Opa- und Uschimopeds fährt man dann auch wie ein(e) solche(r) durch die Gegend.

    Kumpel von mir hat mit ner S1000RR angefangen, der fährt heute, 10 Jahre danach wie ein Gott und lebt immer noch. :sensationell:

    Musst sich auch keine 3 Mofas kaufen, um irgendwann mal für 200PS gewappnet zu sein.


    Fährt sie heute, mit 42 Lenzen noch mit Begeisterung.:applaus:


    Willst jetzt 10 Jahre lang Schweineeimer fahrn, um dann wennst scho langsam die Midlife Krise kriegst ein ordentliches Mofa kaufen wollen ? :gute besserung:

    In 5 Jahren gibts eh nur noch Elektromurks mit Big Brother onboard.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito () aus folgendem Grund: Musst mal schreiben was ich wirklich denk und was sich jeder ernsthaft infizierte Motorradfahrer (nicht Biker) vor Augen führen sollte

  • Mit den ganzen Opa- und Uschimopeds fährt man dann auch wie ein(e) solche(r) durch die Gegend.

    Kumpel von mir hat mit ner S1000RR angefangen, der fährt heute, 10 Jahre danach wie ein Gott und lebt immer noch. :sensationell:

    Musst sich auch keine 3 Mofas kaufen, um irgendwann mal für 200PS gewappnet zu sein.


    Fährt sie heute, mit 42 Lenzen noch mit Begeisterung. :applaus:


    Willst jetzt 10 Jahre lang Schweineeimer fahrn, um dann wennst scho langsam die Midlife Krise kriegst ein ordentliches Mofa kaufen wollen ?

    Am Montag schon der Post der Woche! Danke, Deine Kaufberatung hat mich mega amüsiert.


    Im Übrigen bin ich Deiner Meinung.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • ... unterschiedlicher als die Posts von Cayman und Ochito kanns kaum sein .... Beamter oder Gangster-Rapper ist die Frage.

    Mir hat Ochitos Argumentation irgendwie besser gefallen ... Einfach mal auf die Kakke haun bevor es zu spät ist. ?

  • Ich bin kein Rapper, auch kein Biker.

    Ich bin einfach nur ein Motorradfahrer, der schon sein ganzes Leben mit Motorrädern aufgewachsen ist.

    Ich stand mit 8 Jahren seitlich auf der Kiste meines Onkels, da reichte ein Bein am Boden, heute muss man ja mit beiden Füssen parat stehen, sonst ist das zu gefährlich...

    Seit dem fahr ich motorisierte 2 Räder. Keine Bikes, das fahrn komischerweise andere Leute. :applaus:

    Entweder man braucht das, oder man hätte das gerne. Das ist ein riesen Unterschied.

    Mofaempfehlungen nach Vernunft zu geben, ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

    Fahrt das, was euch berührt, euch einen Kick gibt, etwas bewegt.


    Thats all, cheers :prost:

  • giphy.gif

  • kaufe dir bloß keine Monster. Einmal mit dem Ducati Virus infiziert, wird es kein billiges Leben mehr.

    habe heute noch mit einem Ducati Händler telefoniert, ob er Monster 821 und Hypermotard 950 vor Ort hat. Beide Mopeds sind bei ihm im Showroom. Wenn alles bei mir gut läuft, dann fahre ich am kommenden Freitag beide Mopeds zur Probe und gucke, ob die Pandemie an mir vorbeigeht:zwinker:


    KTM 690 oder Husky 701

    Die Idee ein Motorrad zu kaufen hat mich noch im Frühsommer infiziert. Und die 701 Motorsäge von Husqvarna war ein Gegenstand der Begierde.

    Aus diesem Grund habe ich im Juli einen MX Schnupperkurs (mit Beta 300 RR 2T Maschine) gemacht. Vor dem Training hatte ich überhaupt keine Motorraderfahrung.

    Während des Training hatte ich nur Stress anstatt Spaß und konnte die Maschine nur auf einer MX Kinderstrecke (bis 50 ccm) bewegen.

    Nach dem Training war ich mindestens 2 Wochen lang in Frustration und musste bis Ende August mit der weiteren Idee Führerschein zu maschen abwarten.

    Also... 690 und 701 sind geile Maschine aber leider passen mir nicht.


    Gerade als Anfänger, Kurven-ABS kann ein Lebensretter sein. Würde heute kein Bike mehr Ohne kaufen.

    Ich bin voll bei Dir. Ich ziehe keine Maschine ohne ABS in Betracht. Bevorzugt wird allerdings Kurven ABS.

    Kumpel von mir hat mit ner S1000RR angefangen,

    In einem Youtube-Video wurde eine Meinung geäüßert, dass S1000R die beste Maschine für das Motorradanfänger ist:grins:

    Die Maschine gefählt mir. Aber ich will prinzipiell einen anderen Hersteller des Motorrads.

  • Alles gut, du gehörst zur Klientel "hätte gerne"

    Bassd scho, S1000RR und S1000R sind 3 Paar Schuhe.

    Tu mal was Younoob und Facebock sagt, das passt schon.

  • in Deinem Fall würd ich ne Yamaha DT 125 oder ähnliches nehmen um erstmal fahren zu lernen, evtl. Auch ne Freeride 390. Die Dinger machen Spass und überfordern nicht. Man muss nicht zwingend mit den ganzen elektr. Helferlein anfangen, sonst wird man ja selbst nie richtig fahren und die Grenzen kennen lernen. Gibt ein interessantes Video von Martin Bauer zum Thema.

    Dann wirst Du irgendwann Dein Trauma mit der 300er 2T vergessen und schwierigere Kurse selbstständig fahren können.


    Nach 1 bis 2 Jahren, weisst Du besser, was das richtige für dich ist und dir maximal Spass bereitet.

    Die Frage ist, hast Du Bock auf Motorradfahren oder willst Du nur mit nem coolen Bike nicht auf die Fresse fliegen.


    PS: ne 300 2T hat ausser den 2 Rädern wirklich nichts mit einer 701 oder 690 zu tun.

  • Während des Training hatte ich nur Stress anstatt Spaß und konnte die Maschine nur auf einer MX Kinderstrecke (bis 50 ccm) bewegen.

    Fahren im Gelände ist das A&O des Motorradfahrens überhaupt.

    Sofort und direkt sind alle möglichen fahrdynamischen Zustände des motorisierten Zweirades auf kürzester Strecke auf einmal da. Und das... alle gleichzeitig :ja:


    Wenn du in der Lage bist blockierende/ausbrechende Hinter- und Vorderräder in der Spur zu halten und diese Effekte sogar selbst zu provozieren. Hast du für die Straße mehr gelernt als dir jede Fahrschule vermitteln kann.


    Bei deiner Entscheidungsfrage kann ich dir nicht helfen.

    Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir raten: Buche den MX Einsteigerkurs, dann noch den Kurs für Fortgeschrittene. Und spätestens dann, wenn du die ersten Sprünge hinter dir hast, bist du infiziert :grins:


    Ansonsten halte es mit Ochito... Und übrigens: die s1000r ist ein elendes Kreischgerät.

  • in Deinem Fall würd ich ne Yamaha DT 125 oder ähnliches nehmen

    Ich habe keinen Bedarf diese oder änhliche Maschine zu fahren. Ich brauche eine Maschine um meine Arbeitsstelle schnell und gemütlich erreichen zu können.

    Mit 690 und 701 kann man die auch erreichen, aber ich brauche keinen Wettbewerb in der Kategorie "Eisenarsch" zu gewinnen:zwinker:

    Das MX Training hat mir gezeigt, dass ich meine Finger von solchen Maschinen weg lassen soll. Ein "negatives" Ergebnis kann auch gut und sehr positiv sein. Und für mich ist es egal, ob da 300 2T, 690 oder 701 drauf steht. Eine MX oder Enduro Maschine soll eigenen Zweck erfüllen.


    Man muss nicht zwingend mit den ganzen elektr. Helferlein anfangen, sonst wird man ja selbst nie richtig fahren und die Grenzen kennen lernen.

    Hier bin ich leider nicht bei Dir. Man kann die Grenzen kennen lernen, muss man aber nicht. Ich habe in den letzten 15 Jahren als Autofahrer 4 Autos durch Verkehrunfälle verschrottet (Totalschaden).

    Die Elektronik kann Leben retten und macht das. Punkt. Wenn Du kein Valentino Rossi bist, wird die schneller greifen und helfen, als Du eine richtige Lösung findest. Sie ist allerding kein Heilmittel für alle Fälle.


    Ich weiß, dass ich als Auto- und Motorradfahrer sehr schlecht bin:grins: Ich brauche Assistenten und kein Nekromonster aus den 90er Jahren. :grins:

  • Hey Alex,

    lass dich von dem ganzen Gelaber hier nicht verwirren! :achtung ironie:


    Höre jetzt endlich mal auf dein Gefühl und Emotionen!


    Dir scheint die 790 Duke zu gefallen, hat ausreichend Leistung und Extras, hat ABS, der Preis stimmt, kauf sie!


    Und wie es dann weitergeht, ob du drauf sitzen bleibst entscheidest du....Hirn und Handgelenk!

    :Daumen hoch:


    Oder wieso hast du dich hier angemeldet!?!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich bin 2017/2018 eine Street Triple RS gefahren (9000km) und kann nur sagen super Moped! Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit 3 Wochen die aktuelle Street Triple RS zu fahren und sie ist immer noch ein super geiles Landstraßengerät mit einer wirklich gelungenen Optik und schön gemachten Details. Was mich bei denen nur stört ist das sie nicht mehr ganz Zeitgemäß ist bzgl. der Assistenzsysteme (nicht schräglagenabhängig) und bei der neuen die Designs vom Drehzahlmesser (schlecht ablesbar).

    Aber wenn ich etwas zusätzliches haben wollte würde ich mir wiedr eine kaufen:verliebt:

  • Ich weiß, dass ich als Auto- und Motorradfahrer sehr schlecht bin :grins: Ich brauche Assistenten und kein Nekromonster aus den 90er Jahren. :grins:

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bist du sicher, dass Motorradfahren das Richtige für dich ist? Natürlich sind ABS, MTC usw. sinnvolle Hilfsmittel, aber sie eignen sich nicht dazu, die Physik zu überlisten. Die Regeln der Physik sind aber beim Motorradfahren besonders wichtig.

    Das ist es wohl auch, was hier damit ausgedrückt werden sollte, es ginge auch ohne diese elektr. Helferlein.


    Dass du beim ersten Training nicht klar kamst, ist ja auch irgendwie logisch, ohne jeglicher Erfahrung!


    Falls Du dir doch ein Motorrad zulegen wirst (nach dem was du hier geschrieben hast, wäre eine 390 er nicht die schlechteste Lösung, evtl. sogar besser als Gebrauchte) empfehle ich dir nach etwas Eingewöhnungszeit ein Kurventraining. Es gibt diverse Anbieter, die auch für Einsteiger geeignet sind. Vielleicht zuvor noch ein Fahrsicherheitstraining.


    Und immer daran denken, auch bei noch so viel elektr. Helferleins, die Physik lässt sich nicht austricksen.............es sei denn man ist MM.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 390er würde ich nicht empfehlen bei 1,9m.

    Das ist eher etwas für kurzbeinige Frauen.

    Und die 390 wird Dir unter einem jahr schon zum Hals raushängen, falls Motorradfahren wirklich was ist für Dich.

    Der Motor zieht überhaupt nicht, und zwar nirgends im Drehzahlband. Beim Rumrollen ist das egal, aber überhol mal einen langen Sattelschlepper...

    Für was auch immer er sich entscheidet, immer die Streeeeeeet Triple probefahren!

    Das ist die eierlegende Wollmilchsau, hat mich echt beeindruckt.

    Die kann alles und das richtig gut. Mehr braucht man nicht vom Anfänger bis zur Pension

  • Ich wūrde statt dir auch eine 790 nehmen.

    Ist eine Top ausgestattete Maschine und reicht vōllig aus fūr den Alltag.

    Genūgend Leistung auch.

    Die 890 R braucht man meiner Meinung nach nicht wenn man nicht unbedingt auf das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen steht.

    Von der Leistung her reicht die 790 auch aus.

    Da braucht man die 100ccm mehr nicht.

    Und fūr normale Landstraßen und den Alltag reicht das normale Fahrwerk und Bremsen auch vōllig aus.

    Bei der 790 hast auch die ganzen Sachen wie Quickshifter, Track Pack usw schon dabei.

    Bei der 890 musst das noch extra zahlen.

  • immer die Streeeeeeet Triple probefahren!

    Wenn da nicht das hāssliche Design der Lichtmaske wāre.

    Wie ein Fremdkörper an der Maschine.

    Passt 0 zum restlichen schōnen Bike.

    Erinnert mich immer an die 790 Adv.

    Die hat auch diese hāssliche abstehende Lichtmaske was ūberhaupt nicht zum Bike passt.

  • Wenn man sieht wie günstig man im Herbst und Winter an ein richtig gutes Nakedbike kommt,

    mit anständig Leistung und vernünftiger Sicherheitstechnik, da muss man ja fast zugreifen.

    Wer etwas Respekt und Vernunft walten lässt, sollte auch als Motorradeinsteiger mit einer 790Duke,

    Z900, MT09 , Monster 821 usw klarkommen.

    :wheelie: