Benzinstabilisatoren: Teufelszeug oder nützlich?

  • Ich werd' Meiner die Tage mal den Edelstoff ohne Ethanol spendieren und bei Sonne hier und da mal fahren, dann wird's über den Winter hinweg schon passen :zwinker:

    Die beiden Flaschen "Super-Duber-Stabi" von Liqui Moly landen dann einfach im Tank vom Auto. Bei dem Mischungsverhältnis wird er dort kaum was aus- bzw. anrichten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich werd' Meiner die Tage mal den Edelstoff ohne Enthanol spendieren und bei Sonne hier und da mal fahren, dann wird's über den Winter hinweg schon passen :zwinker:

    Wird nichts schaden! :zwinker: Wobei es bei Vergasermotoren wichtiger ist. Ich mache es bei der SDR auch so. Nur die beiden vermeidlich letzten Tankungen vor der Winterpause.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich Frevler habe nur bioplörre getankt, sie im Winter in der Garage abgestellt und im Frühling nach ner Batterieladung wieder normal weitergefahren.


    Wie das nur 30000km geklappt hat. Und die Ventile wurden 50000km nicht eingestellt. Kein zugeharzter Vergaser oder ähnliches.


    Vielleicht brauchen die Kürbisse mehr Rituale als die Mopeds von früher.

  • Es geht ja nicht darum, dass Zusatz loses Abstellen funktioniert.


    Es geht um die ominöse Zauberformel, was physikalisch-chemisch-emotional passiert.


    Oder hast du dich über den Titel des freds noch nicht gewundert?

    Da gehts klipp und klar um Teufelszubehör oder ned. Wen interessieren da Erfahrungen?

    :nein:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es ist ja schon alles gesagt.


    Nur nicht von jedem... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fasse "meinen" Fred also noch mal zusammen:

    Bringt das Zeugs überhaupt irgendwas, oder macht es sogar noch Schaden?

    Zu beidem wurde in der Tat schon ausreichend elaboriert.


    Mein Fazit: Ich lasse es sein und verlasse mich auf die guten alten Methoden bzw. drehe das ganze Jahr über ein paar Runden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich fasse "meinen" Fred also noch mal zusammen:

    Bringt das Zeugs überhaupt irgendwas, oder macht es sogar noch Schaden?

    Zu beidem wurde in der Tat schon ausreichend elaboriert.


    Mein Fazit: Ich lasse es sein und verlasse mich auf die guten alten Methoden bzw. drehe das ganze Jahr über ein paar Runden.

    Ob es etwas bringt oder nicht, wird man wohl pauschal gar nicht sagen können. Es gibt da sicher auch eine Menge Placebos dabei, die nur Geld kosten. Ich nutze die bei Benzinmotoren nicht , sondern tanke einfach die beiden letzten Male vor der Winterpause "nur" Ultimate. Ansonsten halte ich bei Benzinmotoren nichts von Benzin- und Ölzusätzen. Bei meinen Schiffsdieseln kommt allerdings ein Mittel gegen Dieselpest mit in den Tank. Die Tanks sind aber auch recht groß und werden nicht häufig betankt. So eine komplette Tankfüllung reicht teilweise die ganze Saison und im Winter werden die Schiffe fast gar nicht bewegt, so dass der Diesel auch mal 1 Jahr alt wird, oder gar älter.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei einer Winterpause braucht man den Stabilisator imho nicht. Kraftstoffe sind selbst unter ungünstigen Bedinungen zumindest ein paar Monate haltbar.


    Ethanolfreier Sprit vor der Stillegung und volltanken (bei Blechtanks) ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. Bei Vergasermopeds zusätzlich die Vergaser leeren.


    Bei langfristiger Stilllegung (über Jahre) habe ich das Benzin immer komplett abgelassen, die Vergaser geleert und bei Stahltanks bei geschlossenem Benzinhahn(!) den Tank vollständig mit (billig) Motoröl gefüllt. So gibts quasi garantiert keinen Rost.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Wie war das?
    Nur noch nicht von jedem?
    Ich tanke imho -da sind alle Zusätze drin, um das bike 3000 Jahre lang wegrosten zu lassen. Am Ende bleibt nur der Inhalt des Kraftstoffsystems übrig -ungelogen! Sieht dann so ähnlich aus wie Beus' Fettfleck.:foto:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu, bei meinen Oldis 50er / 60 er und 70er Jahre gebe ich immer einen Zusatz dazu ( Bactofin, Liqu Moly) und habe gute erfahrungen damit gemacht. Die Gaser sind nach einer Standzeit von ca. 6Mon. immer noch sauber und frei. Bei den neueren Fahrzeugen ( so um Bj. 2000 ) brauchst Du das zeug nicht mehr die sind für Ethanol ausgelegt. Selbst beim 102 Sprit ist Ethanol mit drinn ...ca. 5%....mußt mal den Sprit vom Sport Flughafen Tanken da ist keiner drinn.

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu, bei meinen Oldis 50er / 60 er und 70er Jahre gebe ich immer einen Zusatz dazu ( Bactofin, Liqu Moly) und habe gute erfahrungen damit gemacht. Die Gaser sind nach einer Standzeit von ca. 6Mon. immer noch sauber und frei. Bei den neueren Fahrzeugen ( so um Bj. 2000 ) brauchst Du das zeug nicht mehr die sind für Ethanol ausgelegt. Selbst beim 102 Sprit ist Ethanol mit drinn ...ca. 5%....mußt mal den Sprit vom Sport Flughafen Tanken da ist keiner drinn.


    AVGAS geht natürlich auch. Ist halt recht teuer. :alter schwede:


    In Ultimate 102 ist kein Ethanol.


    Code
    Warum wird auch Aral Ultimate 102 mit E5 ausgezeichnet?
    Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden.

    https://www.aral.de/de/global/…#accordion_accordion_tab7

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • In Ultimate 102 ist kein Ethanol.

    Es ist zumindest kein Bio Ethanol. Rechtlich bestünde durch deren Formulierung durchaus die Möglichkeit dass Ethanol drin ist.


    Man kann sich ja Mal cer Ammoniumnitrat holen und versuchen das nachzuweisen, indem man E10 nimmt und das mit 102 vergleicht.

  • Vor 3 Monaten hatte ich meine Dicke in den Winterschlaf versetzt und sie mit vollem Tank Ultimate 102 und einem Schluck Benzin-Stabi abgestellt. Service mit Ölwechsel wurde kurz vorher beim Freundlichen erledigt. Soweit alles prima. Gestern sprang sie erst nach mehrmaligem Orgeln an wie'n oller Traktor, den man nach 50 Jahren in einer Scheune gefunden hat. So hatte ich das noch nie, auch nicht bei anderen Bikes. Gut, die Batterie ist nicht mehr die neueste, hatte aber noch genug Saft für den widerwilligen Startvorgang. ich denke ich werde das mit dem Stabi lassen, vor allem für die übliche Winterstandzeit.


    Immerhin läuft sie jetzt wieder.

  • Mein Kürbis hatte ich vor dem Winterschlaf im 2020 mit fast leerem Tank in eine Aussenhülle eingepackt. Dort stand sie dann die ganze Zeit in einem halboffenem Autounterstand geparkt. Kein Ölwechsel oder dergleichen vor dem Winter gemacht.


    Letzte Woche Batterie kurz aufgeladen, die lag bei 85 %. Danach ausgepackt und den Startknopf gedrückt; sprang bei der dritten Kurbelwellenumderhung sofort an. Nach kurzer Zeit lief sie schön rund im Leerlaufdrehzahlband. Tipp Topp!


    Nächstes Wochenende wird sie dann zum Jahresservice gebracht. Federbeinrate wird ausgemittelt und dann die richtige für mein Gewicht ermittelt und eingebaut. Danach kann die Saison beginnen.