Duke 390 Bj.2015 Spritzschutz

  • Hallo...ich war lange nicht hier seit ich meine 690 SMC gegen eine Triumph Tiger 800 getauscht habe.

    Jetzt habe ich mir für kurze Strecken (bis 100km) eine Duke 390 Bj.2015 zugelegt.

    Ich fahre auch ab und zu mal im Regen, der R&G Kennzeichenhalter ist verbaut und es saut natürlich bis zum Helm hoch.

    Habe schon diverse "Spritzschutzkonversationen" gelesen aber noch nichts über den Original KTM Spritzschutz gelesen.

    93008913044 ....das ist die Teilenummer.

    Könnte da vielleicht jemand seine Erfahrungen posten und vielleicht ein bis zwei Bilder wenn jemand dieses Teil verbaut hat...das wäre sehr nett.

    Gruß Andreas

  • Kojak42

    Hat den Titel des Themas von „Duke 390 Bj.Bj.2015 Spritzschutz“ zu „Duke 390 Bj.2015 Spritzschutz“ geändert.
  • Ja...das Bild hab ich auch schon gefunden und das das sehr bescheiden ausschaut ist klar.

    Bin auch schon am überlegen etwas selber zu bauen...sind ja genug Gewindelöcher in der Schwinge drin.

    Hab auch ein paar Kotflügel von anderen Herstellern gefunden die wurden aber meist mit dem Achsbolzen befestigt was mir nicht so gefällt.

    An den normalen Gewinden In der Schwinge kann man es immer mal schnell abschrauben.

  • schau doch mal hier...Spritzschutz

    da hab ich die Husqvarna Lösung dokumentiert (Seite 2)


    irgendwo, in den Foren Untiefen haben einige schon so einen o.ä. Schutz gebaut...vielleicht mal etwas mit der "Suche" schau'n

  • Hallo growa1...ja den Beitrag hab ich gelesen aber das mit dem Kennzeichen unten am Spritzschutz gefällt mir nicht besonders.

    BenTheBig....könntest du vielleicht ein paar Bilder schicken wie es so ausschaut. Das wäre sehr nett.

    Mal ganz doof gefragt...den original Kennzeichenhalter habe ich beim Kauf mit dazu bekommen. Wenn ich den anschraube ....hält der das Spritzwasser wirklich ab und Jacke/Helm sauber?

  • IMG_20201122_105148.jpgIch habe diesen diesen Chinakracher hier verbaut.

    Sehr gut verarbeitet, Top Qualität.

    Preis ca 100 €IMG_20201113_100410.jpgIMG_20201113_100404.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

    4 Mal editiert, zuletzt von manxman ()

  • Nen ,da wackelt nichts.

    Der Ausleger besteht aus hochfestem Aluprofil in Stärke 5 mm

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • So...da der R&G Kennzeichenhalter ja alles vollsaut, der Kennzeichenwinkel eh bei 40 Grad liegt und der Zusatzkotflügel mir auch nicht so gefällt habe ich mir einen gebrauchten Powerparts Kennzeichenhalter besorgt.

    Beim anbauen kamen dann einige Probleme auf....kommt mir vor als wenn den bei KTM nie jemand ausprobiert hat.

    Habe die Originalblinker verbaut und die U-Scheiben und Muttern der Blinker stoßen an das Ende des Heckrahmens...so das man ihn nicht weit genug nach vorn bekommt um die Schrauben von unten in die Gewinde des Heckrahmens zu drehen.

    Ich habe den Abschluss des Heckrahmens mal geändert weil ich eine gute Werkstatt habe, die nötigen Fachkenntnisse und auch Lust zum basteln habe aber was haben die Leute bloß genommen die das Teil entwickelt haben....mir unverständlich.

    Ich werde auch noch eine Kunstoffplatte anfertigen um das große Loch im Ausleger des Kennzeichenhalters zu schließen.

    Hier mal Bilder vom Heckabschluss....passt alles perfekt bis jetzt. Sind 3 Schichten Rostschutz und 3 Schichten RAL 2009 drauf....die Farbe passt perfekt.

    Weitere Bilder folgen wenn gewünscht.20201205_113549.jpg20201205_113428.jpg

  • Hallo Andreas,

    ich habe mir eine Aluplatte angefertigt und das Heck gekürzt.

    War und ist für mich immer noch die stimmigste Lösung bei dem Modell.

    Keine offenen Kabel, original Leuchten und alles schön clean.


    Bin auf Deine Lösung gespannt, kann an den Bildern noch nicht wirklich eine Änderung erkennen.


    Kennzeichen 9.jpg

    Kennzeichen 7.jpgKennzeichen 8.jpgKennzeichen 6.jpgKennzeichen 5.jpgKennzeichen 4.jpgKennzeichen 3.jpgKennzeichen 2.jpgKennzeichen 1.jpgIMG_20170722_180429.jpg

    IMG_20170722_180653.jpg

    IMG_20170722_180452.jpg

    IMG_20170722_175808.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Hallo....ja dein Umbau habe ich schon mal in einem Beitrag gesehen glaube Ich und das sieht auch alles echt gut aus. Mir ging es aber mehr um den Spritzschutz und der Powerparts Kennzeichenhalter hat ja diesen schönen Ausleger, zwar mit einem trapezförmigen Loch im Ausleger das ich aber noch verschließen werde.

    Jetzt hat das Kennzeichen wieder 30 Grad Winkel und das Kennzeichen steht mit dem Rückstrahler etwas über das Hinterrad hinaus was wie ich hoffe mir das Wasser aus dem Nacken fernhält.

    Kennzeichebeleuchtung habe ich noch umgebaut und es passt nach dem Heckabschluss bearbeiten und schweißen alles super...Spaltmaße sind schön eng usw. ....glaube hier mal gelesen zu haben das die Spaltmaße grauenvoll sein sollen bei dem Powerparts Kennzeichenhalter. Die Unterverkleidung passt auch super obwohl ich die Übergänge wohl mit festen Schaumstoffstreifen bekleben werde damit kein Spritzwasser ins Heck eindringt.

    Gruß Andreas20201205_153409.jpg20201205_153457.jpg

  • Ja genau....der Originale sieht wirklich nicht schön aus aber ein wenig Spritzschutz muss sein, ich fahr auch mal bei Regen los...das stört mich nicht.

    Was mich nur wundert ist....Suchfunktion benutzt aber nicht so recht was zu dem Powerparts Kennzeichenhalter gefunden.

    Ich kann doch nicht der einzige sein mit diesen...ich nenne es mal ganz vorsichtig "Passproblemen" !!!

    Bevor man sich Gedanken macht schaut man ja mal wie das andere gelöst haben aber nichts gefunden....


    Gruß Andreas

  • Inzwischen ist der Originale angekommen, ist momentan schlecht lieferbar. Sitzt absolut stabil, wackelt nix. Allerdings ist die Verarbeitung (Schweißnähte) verbesserungswürdig, vor allem bei dem Preis. Montage/Demontage geht fix, werde aus optischen Gründen das Teil im Sommer abnehmen. Praxistest steht noch aus, zu viel Salz auf der Straße.

    Leider wirkt er beim kurzen Heck dann doch deutlich auffälliger u. störender als beim o.g. Bild von BenTheBig.

  • Das stimmt aber: mit kurzem Heck ist es komisch. Mit dem Originalem Heck sieht es echt ok.