Leistungsprobleme im oberen Drehzahlbereich

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem bei meiner gebraucht erworbenen Duke 690 2016. 22000km.


    Ab so ca. 5500 Umdrehungen dreht sie meist nicht sauber hoch und hat keine Leistung. Wie ein Gummiband. Man merkt das sie will aber nicht kann. Schwierig zu beschreiben.

    Die Leistung ist unterschiedlich. Manchmal mehr - manchmal bricht sie ein. Bis 5500 läuft sie super. Auch im Leerlauf.


    Service ist neu gemacht - Ventile - Öl - Luftfilter - Kerzen.


    Irgendwie habe ich den Verdacht auf sterbende Benzinpumpe oder verdreckte Filter.


    Was meint ihr?


    Danke.


    Grüße

    Steve

  • Spontane Antwort...

    • Könnte gedrosselt sein? Hast du einen Aufkleber auf dem Steuergerät?
    • Generell Benzinzufuhr oder abgestandenes Benzin
    • Öl-Membrane
    • Nicht oder falsch abgestimmtes Tuning
    • etc. etc.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich war heute entdrosseln. Das verhalten war auch vorher - ich schob es auf die Drossel.


    Habe schon 15 Liter Benzin verfahren.


    zur Öl-Membrane --> ist im Leerlauf auf minimum - bei abgestellten Motor auf knapp 2/3


    hat keine Tuning Teile - nur den Akrapovic Topf

  • Service ist neu gemacht - Ventile - Öl - Luftfilter - Kerzen.

    1) Hast du den Service selbst gemacht?

    2) Bestanden die Probleme schon vor dem Service?


    Wenn du jetzt mit ) Ja und 2) Nein antwortest so könnte es sein dass du die zwei Kerzenstecker vertauscht hast.

    Das Fehlerbild würde auch passen...beide Zündkerzen haben eigene Zündkennfelder, die aber erst ab ca 5000rpm merklich unterschiedlich sind. Sind die Stecker vertauscht passt der richtige Zündzeitpunkt nicht mehr zur jeweiligen Kerze und du verlierst signifikant Leistung

  • 1) Hast du den Service selbst gemacht?

    2) Bestanden die Probleme schon vor dem Service?


    Wenn du jetzt mit ) Ja und 2) Nein antwortest so könnte es sein dass du die zwei Kerzenstecker vertauscht hast.

    Das Fehlerbild würde auch passen...beide Zündkerzen haben eigene Zündkennfelder, die aber erst ab ca 5000rpm merklich unterschiedlich sind. Sind die Stecker vertauscht passt der richtige Zündzeitpunkt nicht mehr zur jeweiligen Kerze und du verlierst signifikant Leistung

    Genau das habe ich mir in der Nacht überlegt. Ich wollte fragen ob man die Stecker mechanisch vertauschen kann Wie gehören die gesteckt? Das kann ich ja schnell selber kontrollieren. Haben die andere Farben oder so?


    Ich habe den Service nicht selber gemacht. Habe das Fahrzeug erst gekauft - eben mit neuem Service.

  • Ich rate dir es sofort beim Verkäufer mit einer realistischen Frist zu beanstanden und vorerst nichts selber dran zu machen. Bei einem allfälligen Schaden bleibt das sonst an dir hängen. Wir hatten kürzlich einen Fall hier im Forum, bei welchem der neue Besitzer zu lange rumgemacht hat. Hat dann schlussendlich mit Hilfe eines Anwaltes die Maschine doch noch zurück abwickeln können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja ich stimme dir da zu.

    Das mit dem Stecker schaue ich heute Abend noch. Wenn es das nicht ist wende ich mich an den Verkäufer. ( nicht KTM Händler - leider 100km entfernt ).

  • Noch eine kleine Anmerkung, auf dem Zündspulenhalter steht ganz groß "White Coupler" drauf, da gehört eben der weiße Stecker drauf. Die Schrift ist so groß, dass ich beim ersten Mal dachte, das ist ein Herstellername :lol:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Keinem vernünftigen Menschen mit nur dem geringsten Sachversand in englischer Sprache würde einfallen da "white coupler" draufzuschreiben.

    Ganz klar das man da keinen Zusammenhang sieht.


    Man könnte aber auch ein Foto vor dem Zerlegen machen, damit man nachher tatsächlich weiß wie es gehört...

  • ...mit nur dem geringsten Sachversand in englischer Sprache würde einfallen da "white coupler" draufzuschreiben.

    Steht doch da: "Made in Austria" :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland