Kupplungsrutschen

  • Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Bei Verschleiß greift keine Garantie.

    Auch bei Verschleißteile ist, unter Voraussetzung sachgemäßer Verwendung, Einhaltung der Serviceintervalle und Unterschreitung der max. Laufleistung ein Garantieanspruch zu gewährleisten.

    Die Gabelsimmeringe meiner 1290S (Mod. 2018) wurde bereits 3x auf Garantie getauscht wegen Undichtheit (rechte Seite) und folglich Ölaustritt (derzeitige Laufleistung knapp 15.000) ........und der Dichtring ist auch ein Verschleißteil.

    Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Die Gabelsimmeringe meiner 1290S (Mod. 2018) wurde bereits 3x auf Garantie getauscht wegen Undichtheit (rechte Seite) und folglich Ölaustritt (derzeitige Laufleistung knapp 15.000) ........und der Dichtring ist auch ein Verschleißteil.

    Da sag ich mal: Kulant. Einen Rechtsanspruch darauf hast du nicht.

  • Hey Martin,

    du musst stärker Kupplungsfedern reinbauen dann hast du Ruhe.

    Wenn du nichts machst nutzen sich die Kupplungsscheiben zu schnell ab.......dann ist die Kupplung durch.

    Er muss? Wirklich?

    Warum gibt es dann genug SD-Treiber, die ohne diese Federn und trotzdem ohne rutschende Kupplung fahren?

    Oder bist du mit diesem Alex S. verwandt oder verschwägert? Ein Schelm...

  • Da sag ich mal: Kulant. Einen Rechtsanspruch darauf hast du nicht.

    Dann schauste mal in deine Garantiebestimmungen.
    Bei der Anschlussgarantie ist sogar genau Aufgeführt, zu wie viel % die Kosten für gewisse Teile übernommen werden.
    Gabelsimmerringe sind auch Verschleisteile und werden getragen, wenn man initial freundlich und bei fehlendem erfolg fordernd ist.

  • Da sag ich mal: Kulant. Einen Rechtsanspruch darauf hast du nicht

    Nach deinem Verständnis wäre somit ein jeder mechanische Teil, der einem Verschleiß unterliegt - und das ist fast ein jeder Teil an dem Motorrad - von der Garantie ausgenommen?!?!


    Meine Meinung dazu wäre.........dass unter Voraussetzung sachgemäßer Verwendung, Einhaltung der Serviceintervalle und Unterschreitung der durchnittlich anzunehmenden Haltbarkeit des Bestandteils Garantieanspruch zu gewähren ist.


    Kann ja nicht sein, dass - wie in meinem Fall (ausschließlich onroad bewegt) - alle 4tkm der Dichtring im A... ist.

    Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Ich weiß nur, dass es so in den Grantiebestimmungen steht. Manche Hersteller listen die Verschleißteile auf, die ausgenommen sind. Typisch sind z.B. Reifen, Bremsbeläge, Motoröl oder Kupplungslamellen. Was halt regelmäßig verschleisst.

  • Ich weiß nur, dass es so in den Grantiebestimmungen steht. Manche Hersteller listen die Verschleißteile auf, die ausgenommen sind. Typisch sind z.B. Reifen, Bremsbeläge, Motoröl oder Kupplungslamellen. Was halt regelmäßig verschleisst.

    Du hast z.B. auch auf Reifen Garantieanspruch.

    Wenn du einen Touringreifen ausschließlich auf öffentlichen Straßen bewegst und der sich nach 2000km "auflöst" hast du Garantie, fährst du den gleichen Reifen - unter hoher Belastung - 500km auf der Rennstrecke wird´s mit der Garantie wohl kaum klappen.....und glaube mir, die Techniker bei den Herstellern können sehr wohl feststellen unter welchen Bedingungen du den Reifen gefahren bist.


    Genug der mehr oder weniger sinnvollen Fachsimpelei:rolleyes:..........zurück zum Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Vielleicht ist die Ursache viel einfacher und billiger:

    Vielleicht ist der Ausgleichsbehälter für die Kopplungsflüssigkeit zu voll. Saug' mal ein bisschen raus und versuch's nochmal.

    Im Gegensatz zur Bremse steigt bei der Kupplung das Flüssigkeitsniveau mit dem Verschleiß. Und wenn kein Platz mehr ist hast Du ständig ein bisschen Druck auf der Kupplung...

    Viel Glück,

    - Philip

  • Das klingt interessant. Ich hatte auch die Kupplungsflüssigkeit letzte Tage gewechselt :kapituliere: und aus dem Ausgleichsbehälter kam ab und an durch die Nut ein kleiner Tropfen Bremsflüssigkeit. Ich erwähnte das nicht, da der Druckpunkt der Kupplung normal war. Möglich ist auch, dass Der KNZ durch die Kupplungsstange dann erwärmt wird und sich durch die Wärme die Bremsflüssigkeit weiter ausdehnt, was das Rutschen bei warmen Motor erhöht. Habe jetzt im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit abgesaugt. Probefahrt steht noch aus.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Maddo84 ()

  • KTM......Kunde Testet Motorrad

    Ich hab die Duke und ne Adventure bei beiden Kupplungsfedern und Kupplungsnehmerzylinder gewechselt bzw getauscht. Dann ist auf der Kupplungsseite mal alles save.

    Genau so habe ich das auch gemacht. Als das Motorrad von der 1000er Inspektion zurück war, habe ich sofort den Sigutech KNZ und die Reinforced Federn vom Saudepp eingebaut. Garantie hin oder her, die Unkosten sind echt überschaubar und nun sind die beiden Schwachpunkte schon mal weg. Ich habe keine Lust mir eine schöne Tour versauen zu lassen weil ich eine Werkstatt suchen muss. Das ist es mir Wert. Und die Reinforced Federn sind wirklich top. Keine große Handkraft erforderlich und ruck zuck eingebaut.

    Ach ja, nein auch ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Saudepp :nein:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Als bin von einer Probefahrt zurück. Erst lief alles super und ich dachte das Problem sei behoben. Aber mit zunehmender Temperatur der Kati fing es im 6. an zu ruckeln.

    Das ganze ging so weit, dass ich im 4. 5. 6. keine Beschleunigung mehr habe. Sobald ich nun am Hahn drehe, wird dies mit einem starken Ruckeln quittiert und die Drehzahl steigt auch nicht. Das gilt jetzt für den gesamten Drehzahlbereich.

    Fühlt sich so an als würde man im 6. bei 40 km/h den Gasgriff voll aufdrehen. Wirkt nicht wie ein Kupplungsproblem. Eher wie Benzinzufuhr. Aber in den Gängen 1-3 tritt das Problem nicht auf.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • habe genau die Selben Symptome:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schaut wie Benzinpumpe aus.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich hab bei meiner 2016er auch nur zur Sicherheit die Reinforced Federn und den KNZ hier aus dem Forum (glaub im SD Bereich zu finden) verbaut. Hatte keine Lust wegen einem der beiden Teile unterwegs, am besten noch im Ausland, liegen zu bleiben. Finanziell ist der Wechsel ja auch mehr als überschaubar.


    P.S.: auch ich bin mit keinem der Beiden verwandt oder verschwägert.

  • Warum machst du dir da eigentlich Gedanken? Werf dem Händler den Hobel vor die Füße und sag mach mal. Dafür hast du ihn schließlich bezahlt oder?!

    Ja, stimmt wohl. Nächste Woche nimmt sie sich der Händler vor.

    Ist halt der erste Defekt oder Problem welches ich je an nem Motorrad hatte. Von daher. Früher hatte ich auch immer alles selber an den Mopeds gemacht. Habe auch schon bei der KTM damit geliebäugelt den Service selber zu machen, da mir schrauben halt son Spaß macht und ich das bei meinen anderen auch immer machte. Aber ich glaube das werde ich wohl jetzt lieber nicht bei der KTM machen.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Nur mal ne Frage. Warum fährt man bei solchen Defekten oder Mängeln in der Garantie nicht gleich zum Händler.

    Wo jetzt schon Hand vom Kunden angelegt wurde ist das doch viel schwieriger zu sagen das es KTM´S schuld ist !?


    Oder irre ich da?

  • Ja, stimmt wohl. Nächste Woche nimmt sie sich der Händler vor.

    Ist halt der erste Defekt oder Problem welches ich je an nem Motorrad hatte. Von daher. Früher hatte ich auch immer alles selber an den Mopeds gemacht. Habe auch schon bei der KTM damit geliebäugelt den Service selber zu machen, da mir schrauben halt son Spaß macht und ich das bei meinen anderen auch immer machte. Aber ich glaube das werde ich wohl jetzt lieber nicht bei der KTM machen.

    Ja an dem Hobel kann schon mal etwas flöten gehen. Im ersten Jahr musste ich 3 mal zum Händler rennen wegen Kleinigkeiten:tröst:. Diese gesamt reperatur kosten sollte man aber als selbstschrauber nicht überbewerten, ich ärgere mich das ich die Garantie verlängerung bezahlt habe samt den inspektionen und bis dato nur ein blinker Aquarium gespielt hat. Jede wette bei dir ist die benzinpumpe im Sack :grins:

    :peace:

  • Ich habe auch versucht es mit meinem Fuß zu stoppen: Großer Fehler, war nicht möglich und mein Fuß klemmte zwischen Rad und Abdeckung. Trotzdem drehte das Rad vehement weiter, als währe ein Gang eingelegt. :sehe sterne:

    Das verhalten passt aber nicht zum Kupplungsrutschen.
    Wenn die Kupplung bei Vollast durchrutscht (wegen verschlissener Beläge oder zu schwacher Federn) dann wären die Beläge auch im Leerlauf verschlissen und/oder die Federn zu schwach
    und man müsste das Rad mit Leichtigkeit am drehen hindern können.

    Ich würde trotzdem mal nach den Spezifikationen des Öls schauen....
    Wenn die Kupplung im kalten Zustand so sehr zusammenklebt dass man das Rad nicht stoppen kann, passt da irgendwas nicht...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Rutschende Kupplung kann auch von der Antihopping-Kupplung ausgelöst werden. Hatte mal ähnliches bei einer TL1000R.

    Nach Motortausch hat die Kupplung Schiebbetrieb kommend während Beschleunigung ca. 2-3 Sekunden starkes rutschen bis sie dann gepackt hat.

    Schuld hatte die defekte Hauptwelle (Motor war aus Unfallmotorrad und ist auf die Seite gefallen).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan