Kupplungsrutschen

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Kondos.

    Weißt du ganz genau, was du tust?

    Ich sehe die Situation so: Du bekommst hier im Forum gute und zielführende Ratschläge. Diese missachtest du und handelst irgendwie ganz willenlos.

    Wieso fragst du überhaupt, wenn dir die Antworten egal sind?

  • Scheint sich im ADS zu handeln.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Entwickeln hier einige ne Winterdepression oder läuft was anderes verkehrt?

  • ganz ehrlich.. ich verstehe echt nicht wie man hier direkt angefeindet und beleidigt wird.. was ist los mit den Leuten??


    Kondos hast du heute erfahren, dass es bei dir kein Weihnachtsgeld gibt oder wo sitz der Furz quer?



    Man ey.. da hat man ein Problem fragt um Hilfe, nimmt sie auch dankend an ... ohh und wenn sich das Problem plötzlich doch anders löst und man das auch gerne mitteilen möchte, gibt es wirklich noch welche denen das nicht schmeckt und schwupps schon geht es los auf unterster Schublade :Daumen hoch:.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich verstehe nicht, wie dieser Stopfen das Kupplungsrutschen beseitigt. Da sehe ich überhaupt gar keinen Zusammenhang.

  • Da lehnen wir uns jetzt zurück und lassen es uns vom Zauberlehrling mal erklären wie das geht. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • IM WHB zur Überprüfung der Benzinpumpe wurde geschrieben, dass wenn nicht aussreichend Druck gegeben wird die zugesetzte Tankentlüftung schuld sein kann. Da ich natürlich keine entsprechenden Messinstrumente hatte habe ich einfach mal die Tankentlüftung abgezogen und durchgepustet. Es war nicht möglich, darum habe ich unten den Pfropfen entfernt und siehe da es ging.

    Nach der nächsten Fahrt war das Ruckeln auch weg.

    Aber an was es letzten Endes gelegen hat, ist nicht nachvollziehbar.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • #1

    Hallo Zusammen,

    nun muss ich auch ein Problem schildern:

    Seit gerade eben habe ich Kupplungsrutschen...

    #68

    ... wenn nicht aussreichend Druck gegeben wird die zugesetzte Tankentlüftung schuld sein kann. Da ich natürlich keine entsprechenden Messinstrumente hatte habe ich einfach mal die Tankentlüftung abgezogen und durchgepustet...

    Nach der nächsten Fahrt war das Ruckeln auch weg...

    Wie jetzt? Ist es plötzlich kein Rutschen mehr, sondern ein Ruckeln?

  • 3,4,5,6 Gang bei Volllast ab ca. 6.000 u/min dreht sie plötzlich schnell auf ca. 7.500 u/min hoch, ohne das Leistungszuwachs ist.

    Wenn sie hochdreht ohne Leistungszuwachs, dann hat die Benzinpumpe doch offensichtlich genug Treibstoff geliefert.... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also bitte! Bei aller Liebe, auf dem Bike sitzt nur du allein.

    Wir können nur lesen was du schreibst. Da musst du dich schon klar ausdrücken.

  • Auf jeden Fall kann der Tipp helfen. Die SAS und SAR, eventuell auch andere Typen ab Euro 4, haben meines Wissens den Tankentlüftungsschlauch unten verschlossen und es wird über den Kohlerfilter entlüftet,. Wenn die Entlüftung nicht funktioniert, dann dürfte es einen Unterdruck im Tank geben und die Pumpe kann nicht sauber fördern.


    Streitet euch nicht... trinkt ein Corona :peace:

  • So könnte es sein. Ich habe mit einem KTM-Mechaniker gesprochen. Dieser kannte das Problem. Als theoretische, mögliche Ursache ist hier ein verknickter oder zugesetzter Schlauch vom Aktivkohlefilter. Oder ein defektes Regelventil, welches die Benzindämpfe vom AKF wieder in die Drosselklappen durchlässt. Genaueres lässt sich aber nur bei einem Besuch beim freundlichen :Kürbis: sagen.

  • Maddo84 hat sich wohl ein bisschen verzettelt . Kann passieren . Alles gut ?


    letztendlich würde ich an deiner Stelle das schrauben lassen . Zwischen kupplungsrutschen und benzinpumpenproblematik sind riesige Unterschiede .


    Gebe meinen Vorschreibern recht , du solltest immer dort suchen wo man zuletzt Hand angelegt hat oder wo was gewechselt oder getauscht hatte .

  • Oder er hatte beides. Mit den neuen Federn wurde es ja besser, nur oben raus war die Leistung nicht da. Das ließ sich erst mal durch entfernen des Stopfens beheben. Er hat ja auch einen KTM Mechaniker deswegen befragt.

    Wegen des fehlenden Stopfens würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass da was kaputt geht. Das Teil ist bei vielen Motorrädern irgendwann schon verloren gegangen und wurde nie ersetzt - die fahren heute noch.

  • Ich hole den Thread nochmal hervor, da ich jetzt wieder mehr gefahren bin.

    Stand war wie bisher, das Problem des Ruckelns etc. war gelöst.

    Ich bin jetzt in den letzten Tagen, wieder vermehrt gefahren.

    Da es draußen wieder wärmer wurde und dadurch bedingt auch die Öltemperatur deutlich wärmer war als in den letzten Wochen, fing es im 5. und 6. Gang wieder bei 6.000 u/min an zu ruckeln und die Drehzahl sprang.

    Ich bin der festen Überzeugung gewesen, es müsse etwas mit der Benzinzufuhr sein. Also habe ich heute die Benzinfilter in der Benzinpumpe gegen neue getauscht. Bei der Probefahrt zeigte sich leider wieder die selbe Symptomatik. Dann habe ich nochmal die verstärkten Kupplungsfedern von Saudepp eingebaut. Probefahrt: Ruckeln weg, zieht sauber hoch, hängt meiner Meinung deutlich härter und direkter am Gas.

    Demnach gehe ich davon aus, dass es ja zum einen auf jeden Fall ne rutschende Kupplung war und zum anderen die Tankentlüftung.


    Vielen Dank allen nochmals für die Zielführenden Ratschläge :Daumen hoch:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Es kann aber auch eine rutschende Tankentlüftung gewesen sein...


    Ich denke wir werden weiterhin von Dir auf dem laufenden gehalten werden.


    Btw.

    Zu Anfang deiner Ausführungen hattest du ja schon die verstärkten Kupplungsfedern eingebaut. Und trotzdem rutschte da ja angeblich die Kupplung... :denk:

    Klar, Tankentlüftung! Was sonst...:applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: