bei mir haben sie das reingemacht
Kupplungsrutschen
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- 1290
- Maddo84
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is deins rot
Nee, leicht gelblich.
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rot ist castrol........ ist bei mir mit der 1000er inspektion eingefüllt worden.
Gruss axel
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rot ist castrol........ ist bei mir mit der 1000er inspektion eingefüllt worden.
Gruss axel
Kann auch Motul sein. Das 7100 10w50 ist ebenfalls rot.
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kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine moderne motorradkupplung auf grund der ölmarke anfängt zu rutschen.
Es sei denn es ist KEIN motorradöl sondern pkw öl eingefüllt worden.
Gruss axel
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Nee, leicht gelblich.
meins ist rot
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kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine moderne motorradkupplung auf grund der ölmarke anfängt zu rutschen.
Es sei denn es ist KEIN motorradöl sondern pkw öl eingefüllt worden.
Gruss axel
das denke ich auch nicht da alles das gleiche sind in den ganzen Stoffen eigentlich
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Kann auch Motul sein. Das 7100 10w50 ist ebenfalls rot.
Ok. Wieder mal was gelernt..
Gruss axel
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das denke ich auch nicht da alles das gleiche sind in den ganzen Stoffen eigentlich
Ganz und gar nicht! Da kocht jeder sein eigenes Additiv-Süppchen.
Dazu gab's vor Jahren auch mal einen Bericht in der ENDURO (meine ich) mit Aussagen eines Ölherstellers dazu.
Mal sehen, ob ich das noch finde.
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Hier habe ich was im LiquiMoly Forum dazu gefunden: "KLICK"
sehr interessant
also auf keinen fall mischen dann mit anderen Herstellern, das heißt ich muss genau wissen was die Werkstatt reinkippt und mir das gleiche holen als Reserve falls was fehlt
und wenn ich wechsle muss ich spülen
wenn sie rutscht
den beschriebenen Hersteller find ich eh nicht so dolle LiquiMoly
nimmt den überhaupt wer in der KTM?
im Rasenmäher ist der drinne bei mir
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Hier habe ich was im LiquiMoly Forum dazu gefunden: "KLICK"
Ich fürchte, der Liqui-Moly Moderator beherrscht das Thema Motorradöle so gut, wie seine Rechtschreibung.
Laut JASO-Norm (die ist für Motorradöle massgeblich) muss jedes Öl mit anderen Ölen seiner Klasse oder einer höherwertigen Klasse mischbar sein. Andernfalls bekommt es gar keine JASO-Klassifikation.
D.h. ausgeschlossen ist Mischen nur, wenn das neue Öl im Vergleich zum alten Öl minderwertiger ist.
Also immer brav an die Normen halten...
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Ich fürchte, der Liqui-Moly Moderator beherrscht das Thema Motorradöle so gut, wie seine Rechtschreibung.
Laut JASO-Norm (die ist für Motorradöle massgeblich) muss jedes Öl mit anderen Ölen seiner Klasse oder einer höherwertigen Klasse mischbar sein. Andernfalls bekommt es gar keine JASO-Klassifikation.
D.h. ausgeschlossen ist Mischen nur, wenn das neue Öl im Vergleich zum alten Öl minderwertiger ist.
Also immer brav an die Normen halten...
ja so dachte ich auch immer
das ist ja auch logisch denn sonst müsste man immer nur zu 1000% identisches Öl nehmen
vom gleichen Hersteller und nicht mehr an die tanke was kaufen bei bedarf auf der Tour,
das mit der JASO kennung is mir bekannt
bei meinen crossern nehme ich die Hausmarke von Louis
10w60 vollsynthetisch
https://m.louis.de/artikel/mot…r_article_number=10038467
seit 2010 schon und null Probleme
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Die Mähr, das Öle nicht gemischt werden dürfen kam meines Wissens nach, zuerst von ein paar Autoherstellern, um ihre überteuerte Plörre zu verargumentieren.
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Die Mähr, das Öle nicht gemischt werden dürfen kam meines Wissens nach, zuerst von ein paar Autoherstellern, um ihre überteuerte Plörre zu verargumentieren.
??????
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Prizipiell können und dürfen alle Öle gemischt werden! Das bestreitet ja auch keiner.
Die primäre Funktion der Schmierung darf dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Tatsache ist aber, daß es in AUSNAHMEFÄLLEN zu Kupplungsrutschen führen KANN.
Und das hat null komma nix mit der JASO zu tun.
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Tatsache ist aber, daß es in AUSNAHMEFÄLLEN zu Kupplungsrutschen führen KANN.
Und das hat null komma nix mit der JASO zu tun.
Und primär auch "null komma nix" mit dem Öl, wenn es ein Motorradöl ist.
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Prizipiell können und dürfen alle Öle gemischt werden! ...
Tatsache ist aber, daß es in AUSNAHMEFÄLLEN zu Kupplungsrutschen führen KANN.
Und das hat null komma nix mit der JASO zu tun.
Schon klar!
Die Norm kann nichts dafür, wenn es rutscht, sondern das Öl. Besonders dann, wenn das Öl die Norm NICHT erfüllt.
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Nachdem ich vor vielen Jahren auch Kupplungsrutschen an nem anderen Mopped hatte, nutze ich nur noch Öle mit JASO MA2 Kennzeichnung. Hat mir damals ein Tuner und Rennfahrer empfohlen. Seit dem hatte ich nie mehr Probleme damit, auch beim mischen verschiedener Marken nicht. Selbst bei der SD 990 mit Kastl Stage 3 rutscht da nix.
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Und primär auch "null komma nix" mit dem Öl, wenn es ein Motorradöl ist.
Wenn Du meinst..