Rim to turn

  • So und noch etwas für das Wochenende :zwinker:


    Diese Felge kommt Anfang nächste Jahr auf den Markt, hergestellt bei einer Deutschen Felgen Firma.


    Die Motorrad Felgen Innovation für Industrie und Hobby.


    Unsere Motorrad Hinterrad Felge ist einzigartig und bringt Ihrem Unternehmen folgende Vorteile:

    Alle Racer haben das Problem, daß die Reifen je nach Layout der Rennstrecken auf einer Seite stärker verschleissen als auf der anderen. Unsere Felge kann einfach um 180 Grad gedreht, wieder eingebaut und im Idealfall der Reifen doppelt so lange genutzt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es gefällt Euch :Daumen hoch:


    für die Einarmschwinge haben wir auch schon ein Konzept :teuflisch:


  • jetzt bin ich hier anscheinend der Dumme, der nicht versteht, warum jemand seine Felge drehen möchte?

    Ich bitte daher um Erklärung, welche Vorteile das bringt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Total simpel, weil wir uns zwischen den Turns auf der Rennstrecke das Reifen ab an montieren sparen können.

    Wir haben zwischen den Turns leider nur 40 min. Zeit,

    du kommst rein bist voll on fire, Helm ab Handschuh aus, Kombi auf und reifebwärmer drauf, Trinken runterkommen, ein Snack und runterkommen.

    Wenn jetzt das Rad noch raus muss und der Reifen gedreht werden muss ist es unmöglich den nächsten Turn zu fahren.


    Bei der Felge lässt du den Reifenwärmer drauf ziehst sie raus drehst die Felge und schiebst sie wieder rein.

    Dauert schätze ich max 5.min.


    So spart man Reifen durch den gleichmäßiger Verschleiß und hat Null Stress :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von motocoach ()

  • Aaaaah ja - das macht Sinn.

    Vielen Dank für die Eerklärung :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hast du einen Plan wieviele diese Felgen du verkaufen möchtest?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • coole Sache! Für mich zwar nicht interessant, da ich nicht aufm Kringel fahre, aber ich find es trotzdem klasse. Hast du da auch Patent drauf?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • die Stückzahl steht in den Sternen, mein Kumpel und ich gehen einfach mal das Risiko ein.


    Ja klar hab ich diese Felge am Patentamt angemeldet:Daumen hoch:

    Und wisst Ihr was..... ich bau nur einem Monoblock für nahezu alle 6zoll Felgen und brauch nur noch die Adapter Fahrzeug spezifisch angefertigt.


    Wir gehen auf der seite der Kraftübertragung wie gehabt mit Ruckdämpfer vor, der Bremsscheiben trägt wird gesteckt und geschraubt.

    Super easy....



    2 Mal editiert, zuletzt von motocoach ()

  • Du hast bestimmt auf der Renne mit einer entsprechenden Anzahl (100) Interessenten über dein Konzept gesprochen und auch erfragt zu welchem Preis sie kaufen würden. (Was wäre es dir maximal Wert?)


    Denn sonnst würde man ja sehr blind Geld versenken. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • nope... nicht mit einem, sonst machen die das doch :staun:

    Ganz ehrlich, alleine das Thema Reifen drehen ist so riesig das ich mir da überhaupt keine Sorgen mache.

    Der Satz im 5 Speichen Y Design liegt bei ca. 2200.- alu Natur aber im Race Trimm, Schrauben und bolzen aus Titan.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von motocoach ()

  • Du hast bestimmt auf der Renne mit einer entsprechenden Anzahl (100) Interessenten über dein Konzept gesprochen und auch erfragt zu welchem Preis sie kaufen würden. (Was wäre es dir maximal Wert?)


    Denn sonnst würde man ja sehr blind Geld versenken. :grins:

    Du alter Zyniker, wären alle so drauf wie du gäbe es wohl gar keine Innovationen oder Erfindungen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Nein, es gäbe weniger Pleiten weil die Emotion über den Verstand gewonnen hat.


    Wer Erfolgreich sein will muß seine Zahlen kennen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • seine Zahlen kennen ?

    Jetzt bin ich aber neugierig....

    Wie würdest du das denn umsetzen?

  • Das habe ich schon geschrieben.


    Die Welt ist voller Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat.


    Wobei ich jetzt nicht behaupte das die Felgensysteme sich nicht verkaufen werden.


    Die Frage ist aber wie groß das Potential des Marktes ist. Um das abzuchecken braucht es eben Marktforschung und Risikoeinschätzung.

    Ich glaube nämlich nicht das du das alles nur zum Spaß unternimmst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wozu ist es denn beim Enduro Einsatz interessant? Nur Interesse halber weil ich da kein plan von habe :Daumen hoch:

    Weil die Kanten der Stollen auf einer Seite (tangential gesehen, also nicht wie bei Strassenreifen rechts oder links, sondern auf der Laufrichtungs zu- bzw. abgewandten Seite) mehr verschleissen. Wenn du den Reifen drehst, hast du auf der anderen Seite wieder eine relativ frische Kante.


    Geländereifen büssen durch diese Abrundung der Kante sehr schnell sehr viel Grip ein und werden semi-unbrauchbar, lange bevor die profiltiefe zu klein wird. Um die Lebensdauer zu verlängern, kann man den Reifen drehen (bei Reifen die vom Profil her dazu geeignet sind, gibt auch welche bei denen das keine gute Idee ist) und/oder mit einem Profilschneider nacharbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Tolle Idee, für mich nicht interessant und ich schliesse daraus, Slicks sind NICHT laufrichtungsgebunden !?

    mfG Norman

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • ... Slicks sind NICHT laufrichtungsgebunden !?

    mfG Norman

    Bin kein Rennfahrer. Die Frage kam mir auch.

    Google zeigt, dass es auch Slicks mit Laufrichtung gibt.

  • Morgen,

    doch es steht eine Laufrichtung drauf, der Aufbau des Reifens bzw der Karkasse ist aber bei Pirelli/Metzeler meines Wissens mit einem 0grad Gürtel.

    Deswegen wird das meiste ignoriert.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von motocoach ()