Frontverkleidung schief

  • Hallo ?‍♂️


    Vorweg: Ja, ich bin etwas pingelig :grins:

    Also, mir ist an meiner neuen SAS nach jetzt ca. 1100km zunehmend aufgefallen, das die gesamte Frontverkleidung etwas nach links verzogen ist. Daher ist natürlich auch die Scheibe nicht mittig, was mir immer das Gefühl gibt, nicht mittig und gerade auf dem Moped zu sitzen. Auch wenn ich stehend fahre und mich nach vorne beuge, kann ich sehen, das der Scheinwerfer nicht im Lot über dem Voderrad steht sondern eben leicht nach links versetzt.
    Sind das die Resultate der Fertigungstoleranzen oder sollte das nicht so sein? Lohnt es sich, das ganze Verkleidungsgedöns einmal zu demontieren und korrekt wieder zusammenzubauen?

  • Sind das die Resultate der Fertigungstoleranzen oder sollte das nicht so sein? Lohnt es sich, das ganze Verkleidungsgedöns einmal zu demontieren und korrekt wieder zusammenzubauen?

    Ja. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo ?‍♂️


    Vorweg: Ja, ich bin etwas pingelig :grins:

    Also, mir ist an meiner neuen SAS nach jetzt ca. 1100km zunehmend aufgefallen, das die gesamte Frontverkleidung etwas nach links verzogen ist. Daher ist natürlich auch die Scheibe nicht mittig, was mir immer das Gefühl gibt, nicht mittig und gerade auf dem Moped zu sitzen. Auch wenn ich stehend fahre und mich nach vorne beuge, kann ich sehen, das der Scheinwerfer nicht im Lot über dem Voderrad steht sondern eben leicht nach links versetzt.
    Sind das die Resultate der Fertigungstoleranzen oder sollte das nicht so sein? Lohnt es sich, das ganze Verkleidungsgedöns einmal zu demontieren und korrekt wieder zusammenzubauen?

    HA! Genau das habe ich auch! Ich wollte hier auch schonmal einen Threat aufmachen. Auch bei mir ist die ganze Front schräg, leicht nach links geneigt. Eigentlich nicht schlimm, aber man achtet halt ständig drauf und da ich jetzt jeden Morgen im Dunkeln fahre ist auch der Lichtkegel schief.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Fertigungstoleranz handelt, sondern eher um einen Fehler in der Fertigung.

  • Ich frag dann gleich mal weiter:

    Hat das schon mal jemand gemacht, die ganze Front demontiert/montiert? Vllt aus genau diesem Grund? Wie groß wäre der Aufwand? Meinem Händler möchte ich sie deswegen eher ungern auf den Hof stellen. Dessen Werkstatt ist einfach völlig überlastet. Entsprechend genervt wären seine Monteure dann wegen einer solchen Aufgabe, was sich erfahrungsgemäß in der Qualität der Arbeit niederschlagen würde. ?

  • Es ist nicht aufregend die Frontverkleidung zu demontieren. Das einzig knifflige ist das Ausbauen des Scheinwerfers. Da muss man mit etwas konsequent vorgehen. Alles andere ist nur Schrauberei

  • Und um an diese zu kommen muss ich vermutlich alles abbauen, oder?

  • Ich frag dann gleich mal weiter:

    Hat das schon mal jemand gemacht, die ganze Front demontiert/montiert? Vllt aus genau diesem Grund? Wie groß wäre der Aufwand? Meinem Händler möchte ich sie deswegen eher ungern auf den Hof stellen. Dessen Werkstatt ist einfach völlig überlastet. Entsprechend genervt wären seine Monteure dann wegen einer solchen Aufgabe, was sich erfahrungsgemäß in der Qualität der Arbeit niederschlagen würde. ?

    Ich finde es eine Frechheit, ein Neufahrzeug so auszuliefern. Es ist wirklich offensichtlich. Ich fummel nicht selber dran rum, beim nächsten Service in der Werkstatt lasse ich es korrigieren.

  • Möglicherweise reicht es die Halter am Rahmen neu auszurichten.

    Es gibt keine Halter im Rahmen. Die Frontverkleidung ist am Rahmenkopf befestigt. Mit 4 Schrauben. Man könnte ja auch ein Bild zur Deutlichmachung zeigen, an welcher Stelle die Front schief sein soll...

  • aggel102

    Die gesamte Front ist leicht schief nach links. Auch wenn ich z.B. von oben an der Gabelbrücke nach unten in die Verkleidung schaue sehe ich ich, das diese kleine Verkleidung(an der die Hupe montiert ist) links einen größeren Abstand zur Frontverkleidung hat als rechts.

  • Wenn du das Werkstandbuch hast, was auf Disk nicht viel kostet und ich wärmstens empfehle, dann ist dort alles gut beschrieben. Kannst du leicht selber machen. Der Scheinwerfer ist nicht schwer auszubauen. allerdings sollte man das nicht so machen wie um Reparaturhandbuch beschrieben. Solltest du das selber machen wollen, so sag Bescheid. Ich habe meine SAS derzeit für die 30.000er fast komplett zerlegt und der Scheinwerfer ist auch raus. Dann mache ich ein paar Fotos und beschreibe dir zwei alternative Methoden zum Ausbau.


    Sprich das aber mit deinem Freundlichen vorher ab, wenn nur etwas justiert werden muss. Da du Garantie hast sind die manchmal nicht erfreut, wenn die Kundschaft selber schraubt und dabei etwas nachher nicht so passt.


    Sollte allerdings doch ein Defekt vorliegen, dann solltest du besser nicht selber Hand anlegen. Da sind der Herrschaften dann sehr ungehalten, nach meinen Erfahrungen.

  • Hi,

    hatte genau das gleich Problem bei meiner SAS 2020. Mein Händler hat die Front vermessen und festgestellt, dass die Gabelbrücke nicht korrekt eingebaut war. Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll. Vielleicht mal beim Freundlichen mit diesem Argument aufschlagen.


    LG

  • Hexenpaul

    deine beiden Alternativen zum Scheinwerfer ausbauen würden evtl auch andere interessieren (mich auf jeden Fall). Könntest also auf jeden Fall aufzeigen.:zwinker:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hexenpaul

    deine beiden Alternativen zum Scheinwerfer ausbauen würden evtl auch andere interessieren (mich auf jeden Fall). Könntest also auf jeden Fall aufzeigen.:zwinker:

    Da schließe ich mich gerne an. Bei mir ging es aber auch sehr gut nach Werkstatthandbuch.

    Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass die Scheinwerferverstellung so schwergängig war, dass es die Zähne von dem Verstellrad durch Überspringen teilweise abgeraspelt hat.

    Garantieantrag für die Verstellmechanik ist gestellt, da seit Kauf die Verstellung nie richtig funktionierte.

  • Die Gabeln sitzen bei Fahrzeugen dieses Herstellers sehr gerne mal verspannt in den Gabelbrücken, das Thema kenne ich aus diversen Treads in diesem Forum im Bezug auf unsensibles Ansprechen der Gabel.

    Am eigenen Leib habe ich es an meiner 701 Vitpilen und am Leihmopet 701 SM erlebt, die Front sieht dann schief aus beim Fahren und wenn man die Flucht der Gabelbrücken zum Lenker, Scheinwerfer und Verkleidung genauer anschaut erkennt man den verdehten Zusammenbau der Komponenten.


    ich hatte es bei meinem Fahrzeug fix selbst entspannt, natürlich ist in erster Linie der Händler dafür zuständig.

  • Die Gabeln sitzen bei Fahrzeugen dieses Herstellers sehr gerne mal verspannt in den Gabelbrücken, das Thema kenne ich aus diversen Treads in diesem Forum im Bezug auf unsensibles Ansprechen der Gabel.

    Am eigenen Leib habe ich es an meiner 701 Vitpilen und am Leihmopet 701 SM erlebt, die Front sieht dann schief aus beim Fahren und wenn man die Flucht der Gabelbrücken zum Lenker, Scheinwerfer und Verkleidung genauer anschaut erkennt man den verdehten Zusammenbau der Komponenten.


    ich hatte es bei meinem Fahrzeug fix selbst entspannt, natürlich ist in erster Linie der Händler dafür zuständig.

    ja wenn man nicht alles selber macht

    war bei mir auch verspannt

    kurz gelöst eingetaucht und wieder fest

    fertig

    hatte immer ein leichtes knacken beim eintauchen ganz oben

    jetzt is es wech


    und sie war neu 0km

    R

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02