Macht der Kauf einer 950 SM im Jahre 2020/21 noch Sinn

  • Ich habe meine 790R ADV Baujahr 2019 verkauft und fahre jetzt ein 950 SM Baujahr 2007. Bis auf die verdammten Blasen am Tank, kann ich es nur empfehlen.


    (Schwachstellen: Nehmerzylinder, Benzinpumpe, Verbrauch)

    Gratuliere.


    Mein Tip.

    Wenn deine neue SM mind. 30tkm drauf hat, investiere in einen neuen KNZ(Forum)und neue Benzinpumpe. Dann kannst du angstfrei losdüsen.

    Was anderes sollte nicht kommen.


    Bzgl Verbrauch. Ändere die Bedüsung, ergänze den Vergaser mit Powerblades und anschl synchronisiere sie richtig.

    Komme mit der SE und 14.5L Tank ca 190km weit. Ohne Reserve!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Meinst die Wasserpumpe oder wirklich die Benzinpumpe?

    DLZG Tim

  • Benzinpumpe ist schon richtig. Da gibt es das Dr.Bean Kit aus Holland, das hat der Wurschtler aber bereits ;)

    Wasserpumpe ist auch so ne geschichte, die passieren kann, aber nicht muss meines Wissens nach.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Zu Wasserpumpe kann ich nichts sagen.


    Da die SE erst 25tk, die GO 24tkm und SMR 30tkm drauf haben, sind mir noch keine großen Unglücke passiert.

    Habe aber vorsichtshalber bei allen dreien den super Forums KNZ dran und SE mit SMR bekamen dazu eine neu Benzinpumpe.

    Denke auch schon bzgl Alter der Hübschen, ist ein Tausch mancher Teile ratsam.

    Hab keinen Bock desbzgl irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben.


    Wobei gerade die GO bzgl Kühlwasser zickt.....anderes Thema.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Liebes Forum,

    besten Dank für die Unaufhaltsamen Beiträge !


    Ich habe diese Woche eine Anzahlung an eine KTM 950 Super Enduro gemacht (jetzt wird noch Service und MFK/Vorführung gemacht). Werde sie wohl nächste oder übernachste Woche abholen können.

    Da zur Zeit das Wetter noch nicht so richtig will, ist das Warten auszuhalten.

    Eine SE mit tiefen KM Stand und optisch wie neu, war eine Gelegenheit die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Hatte eine schöne Probefahrt. Mehr oder weniger wusste ich ja auf was mich einlasse. Hatte schon Probefahrten mit 950 SM , 950 Adv. oder 790 S gemacht.

    War mir nicht sicher ob die Sitzhöhe ein Problem darstellen würde - was aber nicht der Fall ist, kommt meiner 640 Enduro sehr nahe. Die SE ist natürlich ein paar cm höher und das Gewicht ebenso - scheint aber alles kein Problem.

    Die eigentlich Frage - ob solch ältere Motorräder - im 2020/21 anzuschaffen noch Sinn macht ist ja für die SM oder SE ähnlich, zudem fahre ich eine 2007 640 Enduro welche ich nie hergeben werde.

    Versuche nebenbei meinem Bruder eine 950 SM aufzuschwatzen, dann ist der Fuhrpark noch weiter aufgewärtet ;-)


    Etwas verunsichert bin natürlich schon. Speziell wenn es um zukünftigen Ersatzteilebedarf geht. Weiter sind wir ja zur Zeit alle mit dem Regulierungswahn der Behörden in CH/D/A konfrontiert.

    Auch bezüglich Emissionen etc. kann man sich schon mal hinterfragen - dies gilt ja für alle Fahrzeuge. Der ökologische-fussabdruck umfasst ja auch - wie lange ein Produkt das einmal produziert wurde betrieben wird.


    Nun denn - freue mich auf die Saison die kommt ;-)


    Gruss Mooak

  • Hi Dino.

    Gratuliere dir zur neuen SE!!!

    Da hast du dir was ganz feines gegönnt!


    Ist aber nicht zufällig die letzte Woche inserierte SE in D mit 2800km??


    Bzgl Ersatzteile. Plastikteile sind, abgesehen dem Kotflügel nicht mehr neu bei KTM erhältlich.

    Technik hat es noch, da vieles gleich mit SM/ADV950/990.

    Gebrauchtteile selten und meist teuer wenn gut in Schuss. Alternativ Teile der 950SMR suchen, da komplettes Plastik identisch ist.

    Daher ein ablegen der SE nicht zu empfehlen.


    Bei guter Wartung und Pflege, ist die SE ein sehr problemloses Bike und spult in allen Bereichen die KM ab.

    Meiner Meinung nach, mit der 950SMR, die zuverlässigste und beste 950!

    Mit den Akras drauf, einem perfekt eingestellten Motor/Vergaser, ein brutales Biest!

    Suchtpotential!!


    Viel Spaß!

    Grüße

    Ede :driften:

  • ich bin über eine 950 SM in quasi Neuzustand gestolpert und habe damit nach diversen 950-990-950S Adventure und einen Ausflug Richtung 701 wieder zum V2 Ursprung gefunden. Die 950 mit Akras reisst schon mächtig an. Würde das jederzeit wieder tun, die 15 Jahre sind mir egal20210312_144819.jpg

    :alter schwede:

  • Weiß jemand ob es diesen Carbon Kupplungsdeckelschutz noch iwo gibt?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • jein, habe ihn nicht montiert, anscheinend macht er keine schöne geräusche :-) , werde Ihn also oder einen gröberen montieren, ich habe ihn auf jeden fall..

  • jein, habe ihn nicht montiert, anscheinend macht er keine schöne geräusche :-) , werde Ihn also oder einen gröberen montieren, ich habe ihn auf jeden fall..

    Geräusche?!


    Mach den wieder drauf...

    Wäre schade da unten alles zu verschrammen etc....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bei den km-Ständen der Schätzchen empfehle ich die vorbeugende WaPu-Revison im Zuge des jeweils nächsten Service. Damit spart man sich die "Babykacke" mit allen verbundenen Nachteilen.

    Kostet je nach Umbauumfang von rund 50 (nur Welle, WDR und Dichtung) - max. 180€ (dann mit Tsunami- Erweiterungskit) vom Material. Also völlig überschaubar.

  • Bei den km-Ständen der Schätzchen empfehle ich die vorbeugende WaPu-Revison im Zuge des jeweils nächsten Service. Damit spart man sich die "Babykacke" mit allen verbundenen Nachteilen.

    Kostet je nach Umbauumfang von rund 50 (nur Welle, WDR und Dichtung) - max. 180€ (dann mit Tsunami- Erweiterungskit) vom Material. Also völlig überschaubar.

    Bin dabei....

    Die GO ist zZ bzgl eines Zylinderkopfdichtung - Schadens zerlegt, den leider die ersten 2003/2004 Modelle hatten, und bekommt dazu einen großen Service inkl u.a. eine neue WaPu

    Dann sollte der Oldie die nä 30tkm halten!

    Wobei die 950 Wapu neu nicht mehr einfach ist zu bekommen! Lieferzeit bei KTM mehrere Wochen!!


    Würde jedem 950 Fahrer empfehlen, vorbeugend eine neue einbauen zu lassen.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Gibt's das Tsunami Kit eigentlich noch neu zu kaufen und Erfahrungen dazu?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: