Entscheidungshilfe für 1290 SAR

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche mal Eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung bzw. bei der Verhandlung.


    Ich bin am Samstag bei einem KTM - Händler eine 1290 SAR von 2018 Probe gefahren und war auf Anhieb eigentlich begeistert von Motor und Fahrwerk.



    Hier die Daten


    Laufleistung: 18100 km


    sonstige Ausstattung:


    Touratech Sturzbügel Erweiterung

    Touratech Kofferträger

    Akra Slip-On schwarz

    QS+ (inkl MSR & HHC)

    CLS-Kettenöler

    Vario Tourenscheibe von Puig inkl. Spoiler (sehr effektiv aber grauenhaft häßlich), diese wird kostenlos gegen die R Scheibe getauscht.

    Reifen: CTA3 mit jeweils ca. 70% Restprofil



    der letzte Service wurde bei 12.000 km gemacht. Der nächste wäre dann also in einem Jahr bzw. bei 30.000 km. Die Maschine hatte anscheinend kurz vor der Inzahlungsnahme durch den Händler einen Umfaller, bei dem der linke Handguard gebrochen ist (beide Handguards wurden daraufhin ersetzt) und der Sturzbügel zwei gehörige Macken bekommen hat, die laut Händler auch noch beseitigt werden sollen.


    Preisvorstellung des Händlers: 12900 €


    Da ich leider keine Ahnung vom KTM-Gebrauchtmarkt habe (fahre bisher GS) und Mobile sowie ebay-Kleinanzeigen gerade auch nicht viel hergeben, die Frage an Euch:

    * passt das Angebot oder sollte ich noch feilschen?

    * gibt es sonst etwas, worauf ich achten sollte?


    Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß aus der Pfalz


    Oliver

  • Nachdem es nächstes Jahr vermutlich einen Modellwechsel geben wird, verkaufen die Händler "Lagerware" zur Zeit recht günstig. Ich denke bei mobile etc. findest du für nur ein wenig mehr eine Tageszulassung oder sogar ein Neufahrzeug... Im Moment gibts auch noch die Power-Deals oder ganze Pakete zum Sonderpreis dazu. Schau mal auf der KTM Website. Nur so ein Tip von mir....

  • Ich würde auch 13.600 für eine neue investieren - 0 km und volle Werksgarantie - ich habe vorletzte Woche 13.650 bezahlt und bin :Kürbis: begeistert

    - keine Tageszulassung - neues Motorrad -

    Da sind m.E. 12900 für EZ 2018 und 18.000 Km und Umfaller unrealistisch

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber kann es sein, dass Ihr eine 1290 SAS im Kopf habt, bei dem Neupreis von unter 14.000€? Ich meinte allerdings eine 1290 SA R, welche im Grundpreis schon um ca. 1.500€ teurer sind.

    Ich habe auch schon daran gedacht, mir gleich eine Neue zu holen, aber


    1. kann ich hier im Umkreis von 200km um LD keine neue Super Adventure R für unter 14.500€ finden (mobile.de). Weiter möchte ich eigentlich auch nicht weg, da ich den Händler schon gerne etwas in der Nähe hätte.

    2. kommen dann ja noch die ganzen Extras dazu, die ich (außer dem Akrapovic) schon nett finde:

    Travelpack (QS+, HHC, MSR) ca. 670€

    Kofferträger ca. 300 €

    CSL- Öler ca. 330€

    Touratech Sturzbügelerweiterung ca. 250€

    Akrapivic 800€.


    Selbst bei 13.900€ Basispreis wäre ich dann mit einer vergleichbaren Ausstattung bei 15.450€ ohne bzw. 16.250€ mit Akrapociv.

    Bei den 14.500€, die hier im Süden im Schnitt aufgerufen werden, wären das dann 16.050€ - 16.850€.


    Der Umfaller macht mir eigentlich keinen Kummer, das Bike wird möchte ein Offorad-Bike sein. Wenn das nicht mal umfallen kann, ohne dass es gleich größere Schäden davon trägt, dann weiß ich auch nicht :) und die Schönheitsmacken werden vom Händler behoben.


    Aber irgendwie zaudere ich noch.


    Gruß Oliver

  • Mit der Ausstattung - wenn er noch 500 oiro nachgibt klingt das nicht schlecht, ist ja für über 2000 oiro Zuberhör dran, der QS kosten schon über 300.

    beware of the mantis

  • Du mußt dem Händler gegenüber argumentieren, dass egal was passiert beim Preis vorne eine "11" stehen muß, falls Du nicht unter 11 kommen willst.

    Soll für beide ein gutes Geschäft sein.

    Du hast dem Händler gegenüber die besten Argumente:

    Er gewinnt einen neuen Kunden.

    Er ist ein Motorrad los, welches er sonst im Frühjahr auch nicht mehr teurer verkauft.

    Er kriegt Platz im Ausstellungsraum.

    Er bindet kein Kapital für Monate.

    Er macht einen Menschen glücklich ...

    Oder Du sagst ihm einfach, dass Du als armer Käufer ihm doch nicht erklären mußt, wie das Geschäft läuft und er doch selber weiß, dass mit 11... beide gut leben können.:grins:

    Wenn er wirklich ein Händler und nicht nur ein Mechaniker ist, dann macht er den Deal auch.

  • - Eine gute Idee ist es, wenn Du eine 2 jährige Garantie -(Verlängerung) mit raushandelst.


    - Achtung die Inspektionsintervalle sind alle 15.000 oder 1 x im Jahr

    je nachdem was zuerst eintritt. (Wichtig für Garantieverlängerung)


    Ich persönlich halte den Preis für recht ambitioniert. Die "R" ist laut Listenpreis von KTM zwar etwas teurer als die "S" , hat sich aber auch deutlich schlechter verkauft.

    D.h. imho kannst Du das Preisniveau der ",S" zugrunde legen.


    :-)

    Eine alte Weisheit von Konfuzius sagt:

    " in der Ruhe liegt die Kraft" :

    Übersetzt:

    mit etwas Geduld geht der Preis noch deutlich runter, bzw. Du findest ein Angebot mit einem besseren Preis/Leistungs- Verhältnis.


    Viel Erfolg !

  • Ich hab mal schnell mobile bemüht. Die günstigste im Umkreis 200km von LD gibts für 13990,- neu... Eine R, keine S! Weiß jetzt nicht wie weit du fahren möchtest, aber ich bin zum Händler meines Vertrauens auch 120km unterwegs. Einfache Strecke. Obwohl es einen in 15km und einen in 50km Entfernung gibt. Ob du dann später deine Services bei einem Freundlichen in der Nähe machen lässt, liegt ja dann bei dir. Ich finde die knapp 13000,- auch nicht prickelnd. Aber ich denke die Preise werden noch etwas nach unten gehen. Vielleicht solltest du aber noch 2020 kaufen, da ja am 1.1. die Mwst. wieder raufeht. Und bei den Preisen gibts für 3% schon etwas Zubehör.

    Ich hatte mir vor 7 Wochen eine S bestellt. 14990,-. Mit bissl Zubehör auf 15870,- Auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich hab für meinen Eisberg mit 4 Jahren noch ordentlich was bekommen. Das hat dann den Ausschlag gegeben.

  • Hi Meles,

    Hi, Andreas,


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Leider kann ich den Hinweis auf die mobile-Suche nicht ganz nachvollziehen. Bei der Suche nach KTM Super Adventure R im Umkreis von 200km ist der erste Treffer tatsächlich eine SAS für 13990€. Ich vermute mal, dass die gefunden wird, weil der Händler-Name mit R anfängt. Die günstigste SAR kostet dann 14.589€, allerdings ohne das ganze Zubehör, das die Gebrauchte schon hat.


    Für eine identische Ausstattung sähe die Rechnung dann ungefähr so aus:


    Bj. 2018 18.100 km -> ca. 14.000 €

    Bj. 2020 0 km -> ca. 18.300 €


    also knapp 4300€ weniger für 2 Jahre und 18k km, wobei der Gesamtpreis für die Neue dann noch unverhandelt ist. Da ginge bestimmt auch noch was.


    Das ist vielleicht angemessen aber es fühlt sich irgendwie nicht wie ein Winter-Schnäppchen an.


    Ich rufe auf jeden Fall heute Mittag mal bei dem Händler an und schaue, was ich noch raus holen kann.


    stay tuned... :)


    Gruß Oliver

  • H-Kennzeichen - guter Verhandlungstipp :) Ich werde es versuchen, auf die Gefahr hin, dass mich der Händler schallend auslacht :)

    Wieso soll er Dich auslachen, wenn Du ihm Geld bringen willst?

    Du brauchst da, nicht schüchtern zu sein.

    Händler machen den ganzen Tag nichts anderes, als zu handeln.

    Wenn er das nicht kann oder will, hat er seinen Job verfehlt.

    Sein Bestreben muss doch sein, dass Du zufrieden den Laden verlässt, damit Du wieder kommst.

    Und immer daran denken, 10 Minuten Verhandlung, die Dir womöglich nur 100€ bringen, sind ein Stundenlohn von 600€.

    Kriegst Du das auf Arbeit auch? Wenn ja, dann spare Dir das Handeln. Wenn nicht...

  • - Achtung die Inspektionsintervalle sind alle 15.000 oder 1 x im Jahr

    je nachdem was zuerst eintritt. (Wichtig für Garantieverlängerung)


    Ich persönlich halte den Preis für recht ambitioniert. Die "R" ist laut Listenpreis von KTM zwar etwas teurer als die "S" , hat sich aber auch deutlich schlechter verkauft.

    D.h. imho kannst Du das Preisniveau der ",S" zugrunde legen.

    Ist es nicht alle 15.000km, aber mindestens ein mal im Jahr? Wenn der letzte Service als 15tkm Service gemacht wurde müsstest du den 30tkm Service bei 27000km machen.

    Ich finde den Preis auch sehr ambitioniert. 18000km runter und noch über 75% des Neuwertes, den du aber gar nicht bezahlen würdest, weil da Krempel bei ist den du eh nicht brauchst? Und da ist noch nicht mit drinne, dass die Reifen/ Kettensatz nagelneu wären und der große Service erst in "ferner" Zukunft anstünde.

    Bevor da ne Elf vorne und hinten keine drei Neunen stehen würde ich an deiner Stelle neu kaufen.

  • Ich würde es einfach so sehen, dass Du Zubehör jederzeit dran - oder abbauen kannst .

    Alles Geschmackssache bzw. eine Frage des Anforderungsprofil.


    Das Baujahr und die KM-Leistung sind fix. Die kannst Du nicht verändern.!!!


    14.500,- Neu

    plus ein guter Deal für Qs, Msr u. Heizgriffe dürfte bei 15.000,- liegen.


    Also für rund 2.000,- Euro Aufpreis

    = Neumotorrad mit 0 km, volle Garantie und keine unbekannte Historie (Sturz, Umkippen) .

    Cls oder Scottoiler ist ja finanziell überschaubar nachzurüsten.


    Ob Du den Rest unbedingt brauchst.. und wann...ist sicher individuell...

  • Hallo Oliver, tatsächlich hast du recht. Obwohl ich bei der Suche R eingegeben habe, zeigt es eine S an. Darauf habe ich nicht mehr geachtet! Sorry!

  • Erstmal Danke für die zahlreichen Kommentare. Ihr habt mir damit auf jeden Fall weiter geholfen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich bei einem neuen Motorrad mit "nur" 2000€ mehr davon käme. Außer dem Auspuff, würde ich wahrscheinlich eh alles. was die gebrauchte Maschine jetzt hat, auch an die neue dran konfigurieren und käme dann doch locker an die 18k ran.


    Gerade eben habe ich mit dem Händler telefoniert und er ist mir relativ schnell 500€ entgegen gekommen.


    Ich werde morgen hinfahren und dann vielleicht vor Ort nochmal schauen, ob noch mehr geht.


    Gruß Oliver

  • wenn dir ein Akra weniger wichtig ist als guter Einkaufpreis dann kriegst Du ihn bestimmt für ca 600 verkauft, Originale Topf ( neuwertig ) kann man ohne weiteres für 100 kaufen und schon hast Du zusätzliche 500 Ersparnis


    Ein Umfaller würde mir auch nicht stören. 2 Räder gerade Reise-enduro fallen eben manchmal um.


    und ich würde immer eine R einer S bevorzugen

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    Einmal editiert, zuletzt von jotes ()