Digitales Ölthermometer - SMC-R (2020)

  • Servus liebe Ktm Genossen,

    wollte mir ein digitales Ölthermometer nachrüsten und bin an folgendem gescheitert.
    Kann mir jemand verraten wo ich die Sensorschraube in den Motor eindrehe?

    Hab Videos auf YouTube von der alten 690 und einer 701 gesehen aber dort wo sie in den Videos die Sensorschraube eindrehen ist bei mir garnichts. Würde mich über antworten freuen die mir weiterhelfen.

    Danke

  • Grüße ✌️


    Hat jemand nen Plan wo und wie ich den Sensor für die Öltemperatur verbauen könnte?


    So einfach wie bei dem Vorgängermodell funzt es ja nicht da am hinteren Motorgehäuse die Schraube von dem Ölkühleranschluss garnicht mehr Vorhanden ist!


    siehe Bild 1


    Und was ist das für eine Schraube an der linken Motorseite, könnte man die vielleicht nutzen?

    Hat da jemand nen Plan?


    siehe Bild 2 und 3


    Wäre für jeden Tip dankbar!ktmforum.eu/attachment/266735/ktmforum.eu/attachment/266736/ktmforum.eu/attachment/266737/

  • Link


    Der Sensor darf aber max. 20,5mm lang sein, bzw. max. 20,5mm in die Bohrung hineinragen, sonst verschließt er die Ölbohrung im Steuerkettenspanner

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Digitales Ölthermometer Smcr 2020“ zu „Digitales Ölthermometer SMC-R 2020“ geändert.
  • Grüße ✌️

    Dankeschön das ist schon mal echt hilfreich!


    Sind die Bilder von dir, hast du das so verbaut?
    Und wenn ja was hast du für ein Sensor genommen?

    Hatte eigentlich vor das von koso zu bestellen aber da weiß ich die Maße von dem Sensor nicht...

    Gewinde müsste doch von der kleinen Schraube M10x1,0 sein oder?

    Lg. Silvio

  • Ja das Foto ist von mir.

    Und ja, die kleine Verschlussschraube hat ein M10x1 Gewinde.

    Hier wäre der passende Temperaturfühler mit M10x1 Gewinde.

    Der Fühler, der bei der Koso Anzeige dabei ist hat ein 1/8" NPT Gewinde.

  • Ok Dankeschön ?


    Den Sensor hatte ich ja auch schon gefunden!


    Aber passt der Sensor von der Länge her?
    Du hattest ja geschrieben das er nicht zu lang sein darf!


    Bei dir auf den Bild sieht es ja aus als ob du noch einen Adapter unter dem Sensor hast, somit würde er auch nicht zu lang werden...


    Lg.

  • Ich hab einen komplett anderen Sensor verbaut der aus meiner EGT Anzeige stammt...


    20201110_120543.jpg


    Der ist aber zu lang gewesen, deshalb musste ich eine "Distanzmutter" einfügen.


    Ich glaub den Koso M10x1 Fühler haben jetzt schon einige am Steuerkettenspanner eingebaut, der passt auch ohne Anpassung

  • Ok alles klar, werd den mal bestellen und nachmessen das werd ich ja sehen wie lang er ist...


    zur Not kommt auch ne Distanzmutter dazwischen!


    Wo haste du die bestellt falls ich eine brauche?


    Und wie ist es mit der Genauigkeit von der Öltemperatur da an dem Kettenspanner haut das einigermaßen hin?

    Oder wird der Fühler nicht so richtig mit Öl benetzt?


    mfg

  • Die Mutter hab ich selbst gemacht.

    Öltemperatur passt perfekt an dieser Stelle, immerhin arbeitet der Steuerkettenspanner ja mit Öldruck, der Bereich ist vor Fahrtwind und Spritzwasser geschützt, was die angezeigte Temperatur verfälschen würde und das Öl kommt direkt aus dem Ölsumpf im Getriebegehäuse.

    Man könnte auch in die Siebschraube neben der Ölablasschraube ein M10x1 Gewinde reinmachen und dort einen Fühler verbauen, dann wäre es vielleicht sogar noch einen Tacken exakter.

    Hätte ich schon gemacht, aber ich hab dort bereits einen zusätzlichen Magneten drinnen, deshalb geht das bei mir nicht mehr

  • Ok super, da werd ich das jetzt im Winter mal in Angriff nehmen!


    Ja aber da an der Siebschraube sieht es meiner Meinung nach auch echt doof aus, an dem Steuerketten Spanner fällt es ja kaum auf!

    Hast du die zusätzliche Magnetschraube auch selbst gebaut oder gibts die irgendwo im Zubehör?


    Aber erstmal Vielen Dank für deine echt hilfreichen Tips!

  • Super für die hilfreichen Antworten.

    Der Koso tempfühler passt von der Länge her, den hab ich hier schon rumliegen.

    Hatte heute keine Zeit und hab mir die Verschlussschraube nur kurz im dunklen am Motorrad angeschaut, sieht ziemlich eng aus wenn man dicke Finger hat :grins:

    Gibts da nen Trick wie man das mit gutem Werkzeug besser raus bzw. reinbekommt oder muss da mal die Frau mit ihren kleinen Fingern helfen?


    grüße

  • Na geh kommt schon Leuts... :rolleyes:

    Sollen wir bei dieser mörder Aufgabe jetzt vielleicht dann auch noch Händchen halten?


    Bitte Cu-Ring (10x14x1) beim Sensor nicht vergessen beizulegen, sonst saut ihr euch das Moped gleich mal ordentlich mit Öl voll

  • Ich geh mal davon aus, dass dieser Cu-Ring unter der Verschlussschhraube ist und man diesen dann auf den Sensor machen muss ?
    Oder muss man den sich selbst besorgen ?

  • Moin ✌️


    Das mit dem zusätzlichen Magnet ist schon ne feine Sache nur ziemlich aufwendig!

    Wenn es die so fertig zu kaufen gäbe wurde ich sicher zuschlagen!

    Wenn jemand jemanden kennt der so etwas vertreibt wäre ich für Info sehr dankbar!


    Ich hab mich jetzt entschieden doch den Berotec Cumpan zu bestellen, bei denen auf der Seit gibts direk einen für die 701 und 690 “alle Modelle“!


    Und ein Video wie er es bei der 701 in den Steuerketten Spanner einbaut haben die auch auf der Seite von Berotec...


    Und ein Drehzahlmesser ist sich noch dabei!

  • Ich geh mal davon aus, dass dieser Cu-Ring unter der Verschlussschhraube ist und man diesen dann auf den Sensor machen muss ?
    Oder muss man den sich selbst besorgen ?


    Da diese Frage und allgemein das Montieren eines Öltemp. Sensors im Steuerkettenschacht auch in Zukunft vermutlich noch für den einen oder anderen von Interesse sein dürfte, hab ich jetzt keine Kosten und Mühen gescheut und hab mal eben den Zylinder bei meinem Motor gezogen (:achtung ironie:) um euch das mal zu veranschaulichen.


    Original ist hinter der kleinen Verschlussschraube am Steuerkettenspanner lediglich ein 10,0x1,0 O-Ring verbaut....


    20201111_144806.jpg


    Dieser alleine genügt jedoch nicht(!) um einen Sensor in dieser Bohrung dicht zu montieren, da der Sensor am Kopf, im Unterschied zur originalen Verschlussschraube, eine zu geringe Auflagefläche hat! Deshalb muss man beim Sensor zusätzlich einen 10x14x1mm Cu-Ring beilegen! :ja:


    Der Sensor welcher beim Koso dabei ist hat wie gesagt ein 1/8" NPT Gewinde während wir am Steuerkettenspanner ein M10x1 Gewinde haben.

    Die ganz hartgesottenen unter den Schraubern fackeln da aber nicht lange und schneiden einfach ein M10x1 Gewinde auf den Koso Sensor drauf und der Trops ist gelutscht.

    Manch Hoch- und Tiefbau Ingenieur mag das dann vielleicht als Pfusch bezeichnen, aber mal ganz ehrlich, wen juckt's? ??‍♂️

    Hab das sowohl mal bei einem originalen Koso Sensor, als auch an einem Sensor gemacht welcher nahezu baugleich mit dem Koso Sensor war und war genau null Problem...

    Rechts: originaler Koso Sensor mit 1/8" Gewinde

    Links: fast baugleicher Sensor bei dem ich ein M10x1 über das originale 1/8" Gewinde geschnitten habe


    20201111_145737.jpg



    Der Koso Sensor ragt (inkl. Cu-Ring) lediglich 16,8mm in den Steuerkettenschacht, das geht sich also locker aus.

    Max. dürfte er wie gesagt 20,5mm hineinragen.


    Ich hab's so gemacht, dass ich den originalen O-Ring beibehalten habe, aber zusätzlich am Sensor dann eben noch einen Cu-Ring montiert habe um genug Auflagefläche am Kopf des Sensors zu erhalten...


    20201111_143153.jpg


    Bitte vorsichtig sein wenn ihr die originale kleinen Verschlussschraube mit einem 5er Inbus löst, denn die ist ab Werk doch ziemlich straff angezogen und wenn ihr da nicht sauber mit dem Inbus in der Schraube drinnen seit, dann vernudelt ihr euch die Schraube schneller als euch lieb ist :ja:

    Der Cu-Ring ist beim Koso glaub ich nicht dabei wenn ich mich noch recht erinnere, den müsst ihr euch also selbst besorgen.



    Wenn noch irgendwelche Fragen sind, dann nur raus damit


    20201111_151006.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Servus,


    ich hab´s gestern versucht den Koso M10x1mm Sensor in die Bohrung zu schrauben, jedoch konnte ich ihn nicht weiter wie zur hälfte einschrauben.

    Die Länge des Sensors ist knapp 17mm.


    Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?


    Gruß Stefan

  • Möglich dass bei neueren Modellen der Steuerkettenspanner in die große Verschlussschraube hineinragt, dann funktioniert das nicht mehr dass man hier den Sensor am Steuerkettenschacht montiert


    20210107_125232.jpg

  • Dann muss wohl doch die Bohrung neben der Ölablassschraube herhalten.

    Was ist mit dem ab Werk verschlossenen Ölkanal über der Getriebeausgangswelle (bzw. hinter dem Anlasser)? Wurde das beim neuen 690er Motor auch weggespart?


    Edite: Tatsächlich gibt's den Anschluss ab dem Modelljahr 2020 nicht mehr.... Dann bleibt wohl doch nur noch der Steuerkettenspanner über.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

    Einmal editiert, zuletzt von 690erTobi ()