SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Das sind doch stinknormale H4 Lampen mit blauerem/weißerem Licht?


    Irgendwo kann man da auch Xenon auswählen, scheint im Moment aber nicht verfügbar, zumindest in D.

    Ich hab gleich auf Osram NightBraker umgestellt, ich fahr aber selten bei Dunkelheit.

  • Hallo und guten Morgen,

    habe mir gerade kurz die technischen Daten der 2020 und 21er Enduro angesehen. Bei der 21er ist die Sitzhöhe ja noch etwas angewachsen auf 929 mm, allerdings die Bodenfreiheit um 1 mm gesunken bei gleichem Federweg vorne und hinten 250 mm - wobei die Sitzbank auch gleich aussieht. Die 910 mm waren für mich schon grenzwertig, 929 mm da kann wahrscheinlich auch der Bade nichts mehr für mich tun. Wo könnten die +19 mm zur 2020er denn noch herkommen, vielleicht/hoffentlich haben die ja auch nur "anders" gemessen.

    Viele Grüße Michael

  • ... Vielen Dank für den Link! Werde die vorher einfach mal Probe fahren, wenn's tatsächlich nur eine falsche Angabe ist, passt es ja (so gerade). Um wieviel mm der PP Kit die Sitzhöhe dann aber ggf. absenkt steht nirgends, oder finde ich das nicht? Werde einfach mal beim Händler nachfragen.

    VG Michael

  • bei einer S1000rr wird es auch so sein weil 200ps schwierig auf der Strasse am Limit zu fahren sind.

    ...jenseits ein Geraden auf der Autobahn kann man einen Supersportler im normalen Leben gar nicht ans Limit bringen. Weil das schon die Elektronik nicht zuläßt. Und mit abgeschalteter Elektronik können auch sehr gute und nervenstarke Fahrer (ich schon nicht) die Leistung nur selten voll abrufen. Alleine weil das Vorderrad immer hoch geht.


    Ich bin die neue S1000RR probegefahren, das Limit ist bei diesen Bikes immer der Fahrer und nicht das Motorrad. Aber das ist bei einer 690er, einer 125er und selbst auf einem Mountainbike ja eigentlich auch schon so.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • ...jenseits ein Geraden auf der Autobahn kann man einen Supersportler im normalen Leben gar nicht ans Limit bringen. Weil das schon die Elektronik nicht zuläßt. Und mit abgeschalteter Elektronik können auch sehr gute und nervenstarke Fahrer (ich schon nicht) die Leistung nur selten voll abrufen. Alleine weil das Vorderrad immer hoch geht.


    Ich bin die neue S1000RR probegefahren, das Limit ist bei diesen Bikes immer der Fahrer und nicht das Motorrad. Aber das ist bei einer 690er, einer 125er und selbst auf einem Mountainbike ja eigentlich auch schon so.

    was ist Limit?? man kann mit einem alten Damenfahrrad auch am Limit fahren aber um das gehts ja auch nicht,ich bleibe bei meiner Meinung und finde das die 690/701 nicht überfordert und sehr einfach zu fahren ist! der 1. Gang läuft nicht wie bei einem starken 4 Zylinder gleich 140km/h und zum Wheelie lernen ist die 690/701 das perfekte Eisen und es geht auch spielerisch damit Gaswheelies im 2. oder 3. Gang zu machen! natürlich sind Kipppunktwheelies eine andere Geschichte aber wieviel können das schon?? ein bisschen mehr Leistung könnte es immer sein wenn man schnell ein Auto im 4. Gang am Hinterrad überholen will muss ich schon alle Tricks/Gewalt anwenden..:grins:

  • Meine Definition: Limit ist <= 5% vor’m Ablegen.


    Beispiel: Du fährst eine 180° Kurve und der Hinterreifen schiebt kontinuierlich nach außen, das Bike übersteuert sichtbar, Du bleibst am Gas. Siehe Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS.: Wheelies übt man idealerweise zuerst mit dem Fahrrad. Ist billiger und ungefährlicher als direkt mit dem Motorrad anzufangen. Auch trainiert die Instabilität des Fahrrads die Feinmotorik besser. Mein persönliches Ziel für 2021: 2km Wheelie am Stück und inkl. Schalten mit dem MTB. Mehr als 30m am Stück schaff ich derzeit noch nicht, allerdings mit nem Trekkingbike (uncool), ein ordentliches MTB (cool) kommt Anfang 2021.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Mir stellt sich die Frage, ist das ein Druckfehler oder ist das wirklich ernst gemeint? :denk:

  • Mir stellt sich die Frage, ist das ein Druckfehler oder ist das wirklich ernst gemeint? :denk:

    Habe ich mich schon gefragt als dieser Witz von Tacho in der 701 aufgetaucht ist.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Aber Hey, die Sitzbankentriegelung (Seite 38) sitzt jetzt unter dem Tankschloss. Das lässt sich sicher auch für die 2019/2020er übernehmen.

    Seite 151: Fußbremszylinder ist jetzt auch etwas geschützter platziert

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021