SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • @Rider7 
    mal besser als das originale von der Optik

    bin mal gespannt ob man das 2021er Cockpit auf die älteren umbauen kann und was der Spaß kosten wird (wahrscheinlich teuer)

    hatte bisher nur das von Koso gefunden:


    KOSO Cockpit DB01RN mit Drehzahlmesser und ABE

    oder:

    eine Schnittstelle und App zum Smart-Phone, das wäre mal ne echte Alternative!

    Hat man beim Reisen eh meist am Lenker hängen und zum Feierabend-Anheizen bleibt's in der Tasche und der Blick auf der Straße.

    Denn das ist der große Vorteil am Jetzigen: da passiert nix Spannendes -> keine Ablenkung :Daumen hoch:

  • oh nein...jetzt geht der Tachoscheiss von vorne los....es wird "alles" angezeigt was bei diesem Bike angezeigt werden soll! und es soll auch sehr klein sein damit es leicht ist,geschützt ist und nicht bei jedem Sturz kaputt geht!

    wenn ihr nicht wisst wenn man ein 1 Zyl. Bike schalten müsst dann kauft euch eine Goldwing oder Roller...

    wer hier einen Farbfernseher mit Videorecorder am Lenker will hat dieses Bike 690/701 eindeutig nicht verstanden! lg

  • Ein PlayStation mit Fahrsimulator vorne im Cockpit wäre auch was, dann verbrauchen die „Meckerer“ auch kein Sprit mehr und müssen nicht die Maschine warten :grins::achtung ironie:

  • Ich glaube ich werde mir die Neue holen. Klingt vielleicht komisch aber der Tacho ist definitiv ein Hauptgrund. Aber eher die Form als die Funktionen. Obwohl ich die Ganganzeige beim Anreißen mit der „alten“ öfter vermisst habe. Gerade beim Ankern vor engen hätte ich mir gewünscht zu wissen das ich im 3. und nicht wie geplant im 2. war. Das versaut einem die Linie und damit auch ein Stück den Fun.


    Ist eigentlich bekannt wann die neuen beim Händler stehen? Mal sehen ob man die dann auch für 9.5 mitnehmen kann.

  • oh nein...jetzt geht der Tachoscheiss von vorne los....es wird "alles" angezeigt was bei diesem Bike angezeigt werden soll! und es soll auch sehr klein sein damit es leicht ist,geschützt ist und nicht bei jedem Sturz kaputt geht!wenn ihr nicht wisst wenn man ein 1 Zyl. Bike schalten müsst dann kauft euch eine Goldwing oder Roller...

    wer hier einen Farbfernseher mit Videorecorder am Lenker will hat dieses Bike 690/701 eindeutig nicht verstanden! lg

    frankberger

    Ob es Dir nun passt oder nicht, es gibt hierzu auch andere Meinungen. :Daumen hoch: Das ist auch gut so in einer Demokratie (naja fast Demokratie)

    Ich schalte meine Moppeds immer nach Gehör und Vibrations-Niveau und
    fahre Motorrad seit ich 16 bin hab mit analogen angefangen und finde auch das Cockpit meiner 990 SMT nicht so bombastisch.
    Wer den Tageszähler oder die Uhr stellen will, der weiß von was ich rede...

    Ich denke aber:
    Wer viel Geld ausgiebt hätte auch gerne einen Hauch Luxus oder Standards wie bei der Konkurrenz.


    Den Kundenwunsch nach Drehzahlmesser zu erfüllen per 8er die man dann noch während der Fahr schnell zählen soll, ist nicht nur ein Schlag in die Gesichter zahlender Kunden, sondern auch gefährlich beim Ablesen.

    Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach in der Mitte :

    Sportmopped braucht kein Mäusekino, besser sehr gute Komponenten fürs Geld (so wie bei KTM)
    aber
    Sooo sportlich muss es vielleicht doch nicht gleich sein. Wirkt halt auch total altbacken mit dem grün und dem blassen Anglitz....
    Sieht aus als ob man da am Ende noch schnell auf Geiz gesetzt hat....

    Is aber auch wurscht ich kauf die Kiste trotzdem zu dem guten Preis von 8800 weil echte Alternativen fehlen und ich bisher immer Spaß hatte auf den ollen Kürbissen und darum geht es ja unterm Strich...

    Geil wäre halt:

    Nachkauf besseres Cockpit bei KTM möglich (plug and play) oder echt ne App !!!

    Dann kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden was es sein darf:

    original grüner 80er Jahre Taschenrechner-Look mit ohne Funktionen oder Mäusekino mit Trallala :peace:

    Wünsch Euch allen eine gute Fahrt mit den Böcken !

  • fahre Motorrad seit ich 16 bin hab mit analogen angefangen und finde auch das Cockpit meiner 990 SMT nicht so bombastisch.
    Wer den Tageszähler oder die Uhr stellen will, der weiß von was ich rede...

    Nein, weiß ich nicht.
    Bei der SM-T Trip1 auf Null stellen ist ein Tastendruck.
    Die Uhrzeit umstellen (was ich ca. 2* pro Jahr machen muß) ist auch kein Akt, da war die Vorgänger-Honda aufwendiger.


    Zurück zur SMC-R '19: Ich hätte einen Drehzahlmesser besser gefunden, und sei es nur, um gelegentlich Popo oder Gehör zu kalibrieren, ohne dauernd in den Begrenzer zu rennen. Ok, dafür gibt es Lösungen.
    Die 8er "Lösung" an der SMC-R '21 ist aber... schräg. Ich würde peinlich schreiben wollen, aber wahrscheinlich ging es aus irgendwelchen Gründen nicht anders.

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • :-D :-D Nur weil du dein Hirn bereits gelöscht hast oder was? Wenn dir alles auf der Welt egal ist, ok....aber man sollte nicht nur für sich denken, sondern auch für andere.

    Ironieverständnis erfordert Hirn.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Zitat

    Nein, weiß ich nicht.

    Bei der SM-T Trip1 auf Null stellen ist ein Tastendruck.

    Die Uhrzeit umstellen (was ich ca. 2* pro Jahr machen muß) ist auch kein Akt, da war die Vorgänger-Honda aufwendiger.

    ja Aufwand gering, stimme ich Dir absolut zu, aaaber bei meiner muss Du dir die Fingernägel Richtung Gelenk drücken bevor das olle Cockpit reagiert.
    Das führt zu Schmerzen im Finger trotz Handschuh...

    Vielleicht ist meines da sehr speziell...
    Sonst bin ich mit dem Teil zufrieden, Tacho, Drehzahl, Temp, Zähler 1 u 2 alles sofort ersichtlich..... ohne Umwege und erfordert nur einen kleinen (übermenschlichen) Druck auf dei Taste... :motzki::sehe sterne:

    Müsste mal KTM fragen ob es da Rückrufe gab....

  • zum Glück stört das nur 5 Maxeln im Forum das dieses Bike keine Playstation,Kückenmaschiene,Farbfernseher,...am Lenker hat! die anderen tausend Käufer die das Motorrad haben haben einfach nur Spass damit und feuern damit in der Gegend rum! im Fahrbetrieb braucht das kein Schwanz und kein Mensch der das Bike artgerecht bewegt will nur herumdrückend abgelenkt Farbfernsehen. Tacho ist im Ort wichtig ok..und nach Ortstafel heißts im 3. Gang rauswheelen,in der Luft nachschalten,und vor der nächsten Kurve runterholen zum quer anbremsen!! da ist weder Zeit noch Lust zum fernsehen und herumdrücken! wie gesagt haben 0,001% der Käufer oder die paar nörgler hier die nicht einmal eine haben dieses Bike nicht verstanden! danke nochmals an Ktm! alles richtig gemacht

    ich hatte früher auch mal eine SMT und kein Problem mit dem Tacho! ich hatte einfach nur Spass damit weil dieses Bike mit 115Ps so transparent zu fahren war! sogar hier war ein Drehzahlmesser für den Arsch und kein Mensch schaute drauf!

    was erwartest du von einem 10 Jahre alten Bike? kauf dir irgendeine 790er dann dast du den Drecksfarbfernseher der undicht wird und beim kleinsten Sturz hinüber ist! (700.-euro)

  • frankberger

    Sorry, aber du bist keine Referenz für alle 690er Fahrer. Finde deine Texte übrigens ziemlich überheblich. Lass den Leuten doch einfach ihre Vorstellung von einem passenden Cockpit. :polizei:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat

    zum Glück stört das nur 5 Maxeln im Forum das dieses Bike keine Playstation,Kückenmaschiene,Farbfernseher,...am Lenker hat! die anderen tausend Käufer die das Motorrad haben haben einfach nur Spass damit und feuern damit in der Gegend rum! im Fahrbetrieb braucht das kein Schwanz und kein Mensch der das Bike artgerecht bewegt will nur herumdrückend abgelenkt Farbfernsehen. Tacho ist im Ort wichtig ok..und nach Ortstafel heißts im 3. Gang rauswheelen,in der Luft nachschalten,und vor der nächsten Kurve runterholen zum quer anbremsen!! da ist weder Zeit noch Lust zum fernsehen und herumdrücken! wie gesagt haben 0,001% der Käufer oder die paar nörgler hier die nicht einmal eine haben dieses Bike nicht verstanden! danke nochmals an Ktm! alles richtig gemacht

    ich hatte früher auch mal eine SMT und kein Problem mit dem Tacho! ich hatte einfach nur Spass damit weil dieses Bike mit 115Ps so transparent zu fahren war! sogar hier war ein Drehzahlmesser für den Arsch und kein Mensch schaute drauf!

    was erwartest du von einem 10 Jahre alten Bike? kauf dir irgendeine 790er dann dast du den Drecksfarbfernseher der undicht wird und beim kleinsten Sturz hinüber ist! (700.-euro)


    boah ist ja irgendwann auch mal langweilig mit dieser Rede von wegen harter Kerl und so...

    Es gibt Leute die mit der 690 Enduro auf lange Reise gehen, weil der 690er Motor neuerdings etwas besser für Lantgstrecke taugt als die Vorgänger.
    Und immer das gleiche Haudrauf Argument das alle die KTM fahren nur 0 und 1 können und das Wort Halbgas nicht verstehen, ist schon bissl to much Vorurteil.

    Ich suche einen Allrounder, leicht und vielseitig...

    KTM 790 ADV zu schwer.

    Naja wenigstens hat einer auf dieser Welt KTM richtig verstanden :sensationell: und alle anderen sind dumm.... :crazy:
    Mal im Ernst viele bewegen sich auch mal so wie Du es beschreibst auf der Kati, aber nicht ausschließlich zB jeden KM der Fahrt in die Alpen und zurück.

    Während manche Honks durch die Alpen brettern als gäbe es kein Morgen mehr, nehme ich mir auch mal zwischendurch die Freiheit vom Gas zu gehen um mich von der geilen Landschaft durchfluten zu lassen.

    Hat man dann eine kleine Freundin auf Rädern die geschmeidig läuft und du nicht unterscheiden musst ob der Ton aus dem Motor jetzt 1/10 Oktave zu tief klingt um die Kurve sauber zu nehmen, ohne wie ein Depp durch zu ruckeln,
    ist sogar in solch einem Moment ein Drehzahlmesser auch mal sinnvoll...
    sofern die Drehzahl direkt ablesbar ohne Taschenrecher oder Analog-Digital-Wandler-App
    und darum ging es ja gan am Anfang mal hier in diesem Beitrag by the way :grins:

    PS 'ne Ducati hab ich trotzdem zersägt in den Alpen, hat mich dann doch gejuckt zwischendurch.... :prost:

  • ...nach Ortstafel heißts im 3. Gang rauswheelen,in der Luft nachschalten,und vor der nächsten Kurve runterholen zum quer anbremsen!!

    Und während du als Held im eigenen Film in den Sonnenuntergang reitest, streichele ich meinen Drehzahlmesser :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • bevor es das ganze Zeugs gab musste jeder der auf performance Wert legte eine Ktm EXC,FE,TE,WR,....fahren oder auf Sm umbauen.

    die Bikes hatten original teilweise einen besseren Fahrradtacho und "kein"Mensch dieser Welt beschwerte sich weil die Bikes zum spass haben gebaut sind und wenn man den Hahn aufreisst und der FCR Vergaser über die Beschleunigerpumpe einen Hut Sprit einwirft geht die Post ab und nichts anderes zählt!

    und wenn du mit einer 990SMT im engeren Geläuf keinen Sportler versägst ist es eh traurig!


    "fahr mal 1 Tag eine neue 690/701 und dann erkläre mir nochmal das du einen Drehzahlmesser suchst!"

    die grössten Nörgler hier haben ja nicht einmal eine und null Ahnung wie sich das fährt!


    früher war das Forum noch technisch und brauchbar aber jetzt gehts nur mehr um 1.Welt Sorgen wie TFT,Playstation,Farbfernseher,App,Schnittstelle,....

    ich weiss der Winter dauert lange aber bitte geht radfahren und übt Wheelies oder was auch immer...

  • Ich glaube auch, dass die Mehrheit der 690er Fahrer das Cockpit völligst ausreichend findet, so wie ich auch!

    Wenn jemand SchnickSchnack braucht, will, ist die Lösung mit dem Handy doch sehr interessant!


    Der eine mags minimalistisch, der andere halt anders, jedem das Seine!

    Greetz,

    :crazy: Hoiner :crazy:

  • "fahr mal 1 Tag eine neue 690/701 und dann erkläre mir nochmal das du einen Drehzahlmesser suchst!"


    Hallo,


    ich habe einen Berotec Drehzahlmesser an der 2019er SMCR verbaut. Eigentlich brauch ich den beim Fahren nicht wirklich, aber trotzdem schön ab und zu mal drauf zu schauen und zu sehen wie hoch der Motor grade dreht mag ich schon:kapituliere:.


    Ein TFT wie bei meiner 1290S@S muss es wirklich nicht sein, aber eine Ganganzeige und Drehzahlmesser (aber nicht wie die jetzt auf der 2021er wohl drauf ist...:Daumen runter:) hätte ich schon schön gefunden.


    Ansonsten sind einige Äußerungen hier schon recht "überheblich" wie Siciliano diese Äußerungen beschrieben hat. Man kann ja sachlich sagen, dass man das alles für überflüssigen SchnickSchnack hält, dann ist das auch ok, aber wenn nur noch nur Wheelie und Sportler versägen artgerecht sein soll....:Daumen runter:


    Ich persönlich fahr die SMCR sehr gerne:Daumen hoch:, wie schon öfters gepostet. Die 1290S@S steht jetzt häufiger in der Garage wie gedacht, so viel Spaß macht die SMCR.


    Wheelies kann ich nicht, trau ich mich nicht, darf ich deswegen keine SMCR fahren? Behandle ich die SMCR nicht artgerecht?


    Ich glaube auch dass ich mit der SMCR auf engem Geläuf zügiger bin wie mit der S@S.

    Entscheidend ist doch aber der Fahrspaß den jeder Einzelne dabei hat?


    Die Betonung liegt dabei auf Spaß, also bitte lasst jedem den individuellen Spaß ob mit oder ohne Drehzahlmesser.


    Und das Forum ist doch dazu da Meinungen dazu auszutauschen und andere Meinungen zu respektieren.

    Denn auch das Forum soll Spaß machen.


    Also Spaß für alle, ob mit oder ohne Drehzahlmesser, mit oder ohne Wheelie, aber bitte mit der nötigen Sachlichkeit, Toleranz und Respekt:winke:!

    Gruß Axel

  • grossteils bin ich mit der 701E auf Endurowandermodus und erkunde die Gegend und selbst da wäre ein DZM das wertloseste auf Erden da man diesen Motor nur nach Gefühl fahren kann! schlägt die Kette oder rappelt es muss man einen gang runter und wenn das das Ding unnötig schreit einen rauf aber es gibt für diesen 1 Zyl. keine bestimmte Drehzahl an die man sich halten kann. so ist es aber bei jedem schärferen 1 Zyl.Motor!

    und wie gesagt wegen ein paar Leuten im Forum und trotzdem ein paar tausend verkauften Bikes sehe ich keinen Handlungbedarf von Ktm dieses Bike mit irgendeinem Kram der eh kaputt geht zu verschandeln.

    reden wir doch über wichtigeres zb. die Qualität der Teile das dieser kleiner Tacho undicht ist keinen Gartenschlauch verträgt,das gleiche bei TFT 790er auch da steht das Wasser!

  • Zitat

    wenn du mit einer 990SMT im engeren Geläuf keinen Sportler versägst ist es eh traurig!

    naja dazu muss man die Hintergründe kennen....

    Oberflächlich drüberbüglen mit starken Worten ist gut wenn man sich das eigene Ego polieren will.


    Wir waren zu 3 (Suzuki 600 Gaul + TDM 850 + meine 990er )

    Der Duc-Treiber und seine weibliche Begleitung rasen mit ihren 2 zugegeben schicken Dampfern an uns vorbei.

    Dann ging der innere Kampf los zwischen "nein ist mir egal ich geniese die Alpen und so nicht !"

    Als mein Cousin auf seiner TDM 850 dann paar Minuten später die Ducs verfolgte ging es mit mir durch und die wilde aufhol-Hetz begann...

    Erst die Dame dann den Herrn.

    Und genau das ist mein Ding!
    Eine Kiste die auch mal cruisen kann, gut für eine bequeme Reise und bei Bedarf ein Feuerwerk zünden kann...

    Ich bin Minimalist und brauche nix unnötiges, und müsste mich jetzt widerholen zum Thema Display und das wird langweilig.

    Jeder wie er es mag, egal ob Display oder Fahrweise!
    Wir leben in einer freien westlichen Welt wo jeder tun und lassen kann was er will, sofern er keinen anderen in welcher Form auch immer, beeinträchtigt.


    Leben und leben lassen...

    Ein Hoch auf Motorräder und die Freiheit die man damit hat :prost:

  • Kann ich vollkommen bestätigen.

  • :polizei:Lassen wir das Thema gut sein.

    Sollte es weiterhin Bedarf am Austausch geben, dann machen wir besser ein eigenes Thema auf. Für diejenigen, die das Thema Cockpit nicht im Detail interessiert, ist es ansonsten mühsam hier mitzulesen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wie angekündigt, werden alle Antworten zum Thema Cockpit, Tacho oder Drehzahlmesser, welche keinen direkten technischen Zusammenhang zur SMC R haben, und ja wir sind hier im technischen Bereich, in folgenden separaten Thread verschoben:

    :guckst du hier: Mäusekino

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()