SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Ja du hast recht. Ich dachte es geht darum wann die Fahrzeuge allgemein bei den Händlern eintreffen, sorry.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • ich finde das wäre doch eine feine Sache wenn es wieder so wie früher eine normale SMC mit schwarzem Rahmen,von mir aus eben TFT,normale Gabelbrücken, und eben eine SMC-R aber mit Brembo Monoblock,gefrästen Gabelbrücken,1-Sitzer und TiAlNi beschichteten Laufflächen an der Gabel wie es die ersten 990 SMR hatten!

    bei den Dukes gehts ja auch und das Material wäre ja da! lg

  • Hab mich (schon wieder) gegen eine KTM 690 Enduro entschieden. Nach Abwägung aller Aspekte ist es die neue Honda CRF 300 L geworden. Die 690er ist mir leistungsmäßig zu nah an der Tenere 700, die ja auch noch in der Garage steht.


    Eine altersgerechte Leichtigkeit, Geländetauglichkeit und Entschleunigung sowie Langlebigkeit und Robustheit bei Stürzen waren angesagt. Primär brauche ich sie zum Rumeieren, für den Weg durch den Stau und meine eher zurückhaltenden Geländeausritte (TET).


    Die CRF werde ich mir dann von 142kg auf so ca. 134kg runterstrippen (jeweils vollgetankt) und ggf. auch ein ordentliches Fahrwerk verbauen. Das originale soll auch nicht ganz so schlecht sein, zumindest für 40kg Jockeys (siehe Video, allerdings ist das die Rally Version):


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    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Die 450er CRF stand in der Tat auch auf meiner Liste, zumal es sie ja wirklich günstig gibt. Nach Austausch mit mehreren Besitzern die beide Bike besitzen (CRF 250 L und 450 L) habe ich mich dann aber für die 300 L entschieden.


    Gründe:

    • die 450er werde ich realistisch gesehen off-road wohl nicht wirklich ausnutzen können.
    • das Wartungsthema: spätestens alle 2tkm sollte man das Öl wechseln, alle 1tkm ist Vorgabe, in USA gibts Leute die machen das machen das alle 5tmiles :staun:.
    • Zu hoher Asphalt Anteil. Die CRF 450 L ist final nur eine CFR 450 R mit Nummernschild = ein Sportgerät.
    • Der CRF 450 L Motor geht wohl deutlich härter ans Gas. Trial-artiges Rumgeeiere mag sie wohl nicht so.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    • das Wartungsthema: spätestens alle 2tkm sollte man das Öl wechseln, alle 1tkm ist Vorgabe, in USA gibts Leute die machen das machen das alle 5tmiles :staun:.
    • Zu hoher Asphalt Anteil. Die CRF 450 L ist final nur eine CFR 450 R mit Nummernschild = ein Sportgerät.
    • Der CRF 450 L Motor geht wohl deutlich härter ans Gas. Trial-artiges Rumgeeiere mag sie wohl nicht so.

    Haben wir auch diskutiert

    - Alle 4000 km wird wohl auch reichen, wenn mann nicht crossmäßig unterwegs ist. Ist ja auch nur etwas über 1l Ölvolumen notwendig.

    - nicht ganz: Federelemente sind weicher abgestimmt (die Gabel ist wirklich toll) und Randstand etwas länger

    - leider etwas, aber in der Mitte schöne Leistungsabgabe auch bei 25 PS --> 40 PS Kit aus USA bestellt und SLS soll entfernt werden ... für Dich als Vielfahrer wohl keine Option, da grenzwertig.


    Klar, für den Alltag reichen mir auch 27 PS dicke aus. Ich nehme ja meine KLX 250 R dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Servus, wie genau baut man denn die Entriegelung der Sitzbank auf 2021 um? (Habe eine ´20), hat das schon jemand gemacht?

    Danke

    Da hier bestimmt noch keiner eine 21er sein Eigen nennen wird, wirst Du mit deiner Frage noch ein paar Monate warten müssen

  • Einfach die Heckverkleidung abmachen und die Schlaufe zwischen dieser und dem Tankdeckel verlegen. Danach lässt sich die Sitzbank erst abnehmen wenn du den Tankdeckel öffnest. Geht schnell und ist unkompliziert.

  • Ging sogar schon bei früheren Modelle.

    Sollte sich im Forum mit Bilder finden lassen.


    Habe es damals bei meiner 2014er auch so umgebaut.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hab mich (schon wieder) gegen eine KTM 690 Enduro entschieden. Nach Abwägung aller Aspekte ist es die neue Honda CRF 300 L geworden. Die 690er ist mir leistungsmäßig zu nah an der Tenere 700, die ja auch noch in der Garage steht.


    Eine altersgerechte Leichtigkeit, Geländetauglichkeit und Entschleunigung sowie Langlebigkeit und Robustheit bei Stürzen waren angesagt. Primär brauche ich sie zum Rumeieren, für den Weg durch den Stau und meine eher zurückhaltenden Geländeausritte (TET).


    Die CRF werde ich mir dann von 142kg auf so ca. 134kg runterstrippen (jeweils vollgetankt) und ggf. auch ein ordentliches Fahrwerk verbauen. [..]


    Liest sich wie eine gute Entscheidung. Als Stufenführerscheinkind der ersten 20kW Stunde, kann ich auf viele glückliche Jahre in der 27PS/140kg Kradklasse zurückblicken.

    Dazu noch mit ebendieser eine gute Zeit in der Serien-Enduroklasse verbracht, hätten uns damals vermutlich auch über eine Honda CRF 300 L gefreut. Seinerzeit musste da noch eine XL 350 R, XL 500 R, oder XT 350 herhalten.

  • Grundsätzlich richtig.

    Bin ebenfalls von 1994 bis 2000 als Dualsport eine Dr350 gefahren. Viele Wochenenden auf Truppenübungsplätzen und Kiesgruben im Bereich Eifel / WW verbracht.

    Hat eigentlich ausgereicht.

    2000 dann auf die 620 Sc umgestiegen. Doppelte Leistug bei sogar paar Kilo weniger. War gefühlt Porno. So etwas fehlt heute.

  • Hab mich (schon wieder) gegen eine KTM 690 Enduro entschieden. Nach Abwägung aller Aspekte ist es die neue Honda CRF 300 L geworden. Die 690er ist mir leistungsmäßig zu nah an der Tenere 700, die ja auch noch in der Garage steht.


    Eine altersgerechte Leichtigkeit, Geländetauglichkeit und Entschleunigung sowie Langlebigkeit und Robustheit bei Stürzen waren angesagt. Primär brauche ich sie zum Rumeieren, für den Weg durch den Stau und meine eher zurückhaltenden Geländeausritte (TET).


    Die CRF werde ich mir dann von 142kg auf so ca. 134kg runterstrippen (jeweils vollgetankt) und ggf. auch ein ordentliches Fahrwerk verbauen. Das originale soll auch nicht ganz so schlecht sein, zumindest für 40kg Jockeys (siehe Video, allerdings ist das die Rally Version):


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    Sollte es hier nicht um die 2021er 690er gehen und nicht um Thailändische Hondas?? lg

  • Sollte es hier nicht um die 2021er 690er gehen und nicht um Thailändische Hondas?? lg

    Tut es doch! ...ok, ok - ich habe das nur implizit artikuliert. Deshalb extra für Dich in explizit und 3-facher Ausfertigung...


    Ich finde die 2021er 690 Enduro hervorragend und äußerst begehrenswert. Aber leider ist die 2021er 690 Enduro für meine Verwendungszwecke zu schwer, zu stark, zu teuer und zu unzuverlässig. Deshalb habe ich mich gegen eine 2021er 690 Enduro entschieden - weil ich hab ja auch noch eine Tenere 700 im Stall.


    PS.: Wenn "österreichische" KTMs die Qualität von "thailändischen" Hondas hätten, würde dieses Forum vermutlich nicht existieren.:grins:

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Tut es doch! ...ok, ok - ich habe das nur implizit artikuliert. Deshalb extra für Dich in explizit und 3-facher Ausfertigung...


    Ich finde die 2021er 690 Enduro hervorragend und äußerst begehrenswert. Aber leider ist die 2021er 690 Enduro für meine Verwendungszwecke zu schwer, zu stark, zu teuer und zu unzuverlässig. Deshalb habe ich mich gegen eine 2021er 690 Enduro entschieden - weil ich hab ja auch noch eine Tenere 700 im Stall.


    PS.: Wenn "österreichische" KTMs die Qualität von "thailändischen" Hondas hätten, würde dieses Forum vermutlich nicht existieren.:grins:

    das Leben ist zu kurz um langweilige,langsame,emotionslose Motorräder wie eine Thaihonda oder Tenere zu fahren! aber ist OK irgendwer muss das fade Zeugs ja auch kaufen!

    hier ging es aber nicht um einen Vergleichstest von BMW gegen Dacia oder 690 gegen Thaihonda,Tenere,...sondern ums 2021er 690er Modell!

    fast jedes Bike hat seine Daseinsberechtigung und von A nach B kommt man gleich mal mit was aber echten Spass und Performance gibts halt nur bei Orange oder auf der Strasse noch bei Blau/Weiss!

  • Spaß und Performance leider ohne Honda oder Yamaha Qualität.

  • never ending story...

    Ach was wär das gut, 'ne KTM mit der Zuverlässigkeit einer Honda.

    Hatte früüer immer Japaner, keine kam vom Fahrspaß an die KTM ran.

    Die neue 690 er soll ja vom Motor her schon mal um Welten besser sein in Sachen alltagstauglich und Haltbarkeit.


    Alle 5000 Ölwechsel kriegt sie gern von mir

    Einfahren sowieso


    Bleibt trotzdem ein großes Bangen ob am neuen Motorrad dann doch was kaputt geht auf dem der Kunde dann sitzen bleibt, weil, ja warum eigentlich?


    Sparmaßnahmen

    Unwissenheit

    Probleme mit Zuliefer-Qualität

    zu viel von den Motoren abverlangt wird (hochgetrimmt auf max Leistung)


    Ist es eine Mischung aus allem?

    Wie schön wären ehrliche! Infos aus 1. Hand um mal mit ein paar Mythen aufzuräumen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit KTM und Garantie auf Neufahrzeuge?


    Im Leben hatte ich noch kein neues Motorrad gekauft bis jetzt....

    Gruß Chris

  • das Leben ist zu kurz um langweilige,langsame,emotionslose Motorräder wie eine Thaihonda oder Tenere zu fahren!

    Das tut mir natürlich leid, dass Du so früh sterben mußt. Wann ist es denn so weit?


    PS.: "Sollte es hier nicht um die 2021er 690er gehen und nicht um Thailändische Hondas?? lg"

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.