SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Baujahr 2019-2020:

    Im normalen Mode 2 ohne Dongle ist das Hinterrad definitiv voll da.

    Mit Dongle soll, laut dem was ich hier im Forum gelesen habe, das Hinterrad Abs definitiv vollständig weg sein und sogar Vorderrad-Abs träger reagieren.

    Bestätigen kann ich letzteres allerdings nicht, da ich (noch) keinen Dongle besitze.

    Aber die Möglichkeit Mode 2 & trotzdem Hinterrad-Abs vollständig zu entfernen, ist ein Rückschritt.

    Das ist nämlich der Modus, den ich (und vermutlich 90% aller smcr Besitzer) benutzen.

  • Vielleicht laut Handbuch! Entweder is mein Reifendruck zu hoch, oder das ABS greift in Mode 2 definitiv später ein :grins:

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • *schluck* :sehe sterne:

    ja in dem Fall ist scheinbar dann

    - ABS komplett aus -> nicht legal

    - Sportmodus an -> ABS hinten aus ->legal

    - Sportmodus an -> ABS v+h nicht möglich -->> total be:kacke:


    unglaublich wie viel Verwirrung KTM seit Jahren um diese Fahrmodi stiften kann. Das mit dem "Drehzahlmesser" ist noch das i-Tüpfelchen.


    ich denke bei KTM ist das hier state of the art:alter schwede:

    Projektmanagement | PM-PROFI

  • Vielleicht laut Handbuch! Entweder is mein Reifendruck zu hoch, oder das ABS greift in Mode 2 definitiv später ein :grins:

    Okay gut, darauf möcht ich mich jetzt nicht festnageln, einen direkten Vergleich habe ich nie gemacht. Wenns wirklich so ist, hätten sie das aber zumindest irgendwo erwähnen können... Wunschgedanken :rolleyes:

  • New control unit on my 2021 ? Photo taken from MY 2021 manual. The control unit is no longer above the battery but above the relays and fuses. Is the white connector the OBD socket to load maps and read errors ? Hopefully PCV will work on MY 2021 too.


    Neues Steuergerät an meinem 2021 ? Foto entnommen aus MY 2021 Handbuch. Das Steuergerät ist nicht mehr über der Batterie, sondern über den Relais und Sicherungen . Der weiße Stecker ist die OBD-Buchse, um Karten zu laden und Fehler auszulesen ? Hoffentlich funktioniert das PCV auch beim MY 2021.


    Nuovo-Documento-di-Microsoft-Office-Word.jpg

  • Neue Features = Beschwerden

    Keine neuen Features = Beschwerden

    Man kanns nicht jedem recht machen. Aber bemühen kann man sich.


    Ehm ja genau, bemühen... Ganganzeige mit 5 8en, das geht schon ?


    Vielleicht sollte Ktm doch mal ihre Strategie etwas überdenken.

    Auf der anderen Seite sind sie mittlerweile Europas größter Motorradproduzent.

    Solang sich daran nichts ändert, ist die Hoffnung auf Besserung auch gering. :rolleyes:

  • Leider ist das Mopped wie sagt man so schön alternativlos und das ist schon eine extrem komfortable Situation für einen Hersteller ... Im Endurobereich gibt es genau ein Konkurenzprodukt AJP PR7

  • Leider ist das Mopped wie sagt man so schön alternativlos und das ist schon eine extrem komfortable Situation für einen Hersteller ... Im Endurobereich gibt es genau ein Konkurenzprodukt AJP PR7


    Bei der AJP PR7 fehlen aber über 20PS bei gleichem Gewicht und sie hat so eine Tupperdose über dem Scheinwerfer.


    Das ist keine Alternative zu dem der Preis ähnlich ist wie die 690er.


    Cheers

  • Bezüglich des Drehzahlmessers könnte ich mir vorstellen dass der Hintergedanke von KTM vielleicht folgender war:


    88 (~3000-4000U/min)

    Blümchenpflückermodus für die eher betagten Käufer


    888 (~4000-5000U/min)

    Normaler, gesitteter Landstraßenbetrieb


    8888 (~5000-7000U/min)

    zügiger Landstraßenbetrieb


    88888 (~7000-9000U/min)

    Angasen (nicht für Dauerbetrieb vorgesehen)


    888888 (=~9000U/min)

    spätester Schaltzeitpunkt, da kurz vorm Abriegeln


    So zumindest würd ich den Drehzahlmesser interpretieren wenn ich so eine Möhre hätte

  • Nun in der 8 steckt ja prinzipiell jede Zahl. Vielleicht wird es früher oder später findige Programmierer geben, die es schaffen die „echte“ Drehzahl mit dem Dashboard darzustellen. Die Informationen müssten ja da sein.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • Denke dann würde die Ablesbarkeit leiden.

    Eine so hohe Zahl (vier Ziffern) die sich sehr schnell ändert, während der Fahrt abzulesen, ist zu gefährlich.


    Desshalb diese Anzahl an achtern. Soll wohl wie ein Balkendiagramm funktionieren.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich weiss da scheiden sich die Geister - aber ich finde die Ganganzeige sehr gut, hätte ich offen gesagt sehr gerne.

    Drehzahl interessiert mich eher weniger. Aber dennoch muss ich sagen, ich hätte das an KTMs Stelle so auch nicht umgesetzt. (Motto: wenn, dann richtig).


    ...nur was ich noch nicht verstanden habe: woher kommen die neuen Infos - sprich: könnte das auch die 19/20er?

  • Denke dann würde die Ablesbarkeit leiden.

    Eine so hohe Zahl (vier Ziffern) die sich sehr schnell ändert, während der Fahrt abzulesen, ist zu gefährlich.


    Desshalb diese Anzahl an achtern. Soll wohl wie ein Balkendiagramm funktionieren.

    Zwei Ziffern würden reichen, die beiden Nullen hinten dran kann man sich denken.

    Aber das ist wohl zu kompliziert für KTM.

  • Soll wohl wie ein Balkendiagramm funktionieren.

    Ich schaue beim Fahren nicht ständig auf die Drehzahl. Wenn die niedrig ist, bockt und ruckelt das Mopped. Wenn die hoch ist, vibriert es.

    Nichtsdestotrotz finde ich die Umsetzung von KTM einfach Murks, insbesondere angesichts des Preises.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Neues Steuergerät an meinem 2021 ? Foto entnommen aus MY 2021 Handbuch. Das Steuergerät ist nicht mehr über der Batterie, sondern über den Relais und Sicherungen . Der weiße Stecker ist die OBD-Buchse, um Karten zu laden und Fehler auszulesen ? Hoffentlich funktioniert das PCV auch beim MY 2021.

    Die OBDII-Schnittstelle ist bei Euro5 Pflicht, daher diese Änderung.

    Ist nichts anderes als die alte Buchse mit 6 Pin's, nur nun halt genormt für alle das gleiche.

    Der PCV ist ja ein piggy-pack, also funktioniert der auch bei Euro5.

    Vielleicht wird durch die OBDII Diagnose jetzt eine direkte Programmiermöglichkeit wie TuneEcu sogar wieder möglich.

  • Ich habe als 12-jähriger bei der DKW Hummel meines Opas einen Mabuchi Modellbaumotor unter den Tacho geflanscht, weil ich bemerkt hatte, dass das Licht mit steigender Drehzahl immer heller wurde.

    Das Ganze war sehr gut und intuitiv ablesbar, einziges Manko war, dass die volle "Drehzahl" schon kurz über Leerlauf anstand.

    Insgesamt aber eine gelungene Lösung, vielleicht wäre das was für die 2022er :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.