SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • also gleiches Mapping

    ja, Motor und Getriebe sind HW und SW technisch identisch

    Wahrscheinlich ist der einzige Unterschied wohl eher die kürzere Sekundärübersetzung bei der Enduro.

    ja...Übersezung und Radumfang

  • Hat jemand schon die Soziuas-Griffe montiert?


    Bei mir passen die Bohrlöcher nicht (Markierungen ca 15-20 mm verschoben)

    ja, ich habe die Löcher selber gebohrt und mich nicht einfach an die Markierungen gehalten, da der Händler sagte das die nie genau sind ....

  • Ich habe es ähnlich gemacht.
    Erst mit einem ganz kleinen Bohrer in die Mitte gemacht, dann durchgeschaut und erstmal grob mit Dremel vergrößert auf die Größe einer Schraube.

    Dann die Schraube reingedreht.

    Jetzt hat man schon mal eine Mitte und kann vorsichtig das Loch immer weiter vergrößern bis die Griffe passen.

    Die Bohrmarkierungen sind einfach totaler Mist.. Anfangs dachte ich es wäre eine "Nettigkeit" vom Händler diese erstmal wegzulassen. Aber wahrscheinlich wollten die diesen Aufwand auch nicht betreiben.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • ist ne Sauerei, hab mich bei KTM beschwert.


    Nagelneues Mopped und dann so was....


    Die machten auf unschuldig und entsetzt, ich soll zum Händler, der schaut sich das an und dokumentiert es.


    Neues Plastik liegt schon parat.


    15. April hab ich Termin.


    Bin ja froh das KTM reagiert hat.


    Danke für Eure Rückmeldung!

  • Hallo zusammen,

    seit gestern ist ja das Video vom Piraten online, sieht ja nicht so dolle aus mit der 21er Euro 5 SMC R/Enduro. Er meint und sieht man ja auch an den gezeigten Messwerten, die sind bis 6000 Touren extrem mager abgestimmt - Zitat „fast vor dem ausgehen“. Jetzt würde doch nach meinem Verständnis ein Lochdeckel die Sache weiter verschlimmern, da noch mehr Luft bei gleicher Menge Benzin, oder liege ich da falsch?

    Hat doch bei den Euro 4 Modellen noch ganz gut gepasst, drei Löcher in den Deckel und gut ist. Blöd!

    Viele Grüße

    Michael

  • Zitat „fast vor dem ausgehen“.

    das sagt auch nur einer der sie nie gefahren ist...ok ein Drehmomenthammer ist sie nicht. Hackt aber auch kaum mehr auf der Kette und läuft unten seehr ruhig.

  • Mit fast vor dem Ausgehen meinte der Pirat nicht das Drehmoment sondern den AFR Wert von 16.

    Viel Luft ist da nicht mehr nach oben bevor sie dann wirklich kein zündfähiges Gemisch mehr hat.

    Früher wäre das als gefährlich mager deklariert worden, heute macht es KTM ab Werk so

  • Mal eine rethorische Frage:

    Es wurde von manchen Seiten immer bahauptet ein Abmagern an der Vollast bis zu Lambda 1 wie es mit dem montierten PP Deckel ist, ist ohne Mappingänderung schädlich.

    Lustigerweise hat jetzt dds Serienmodell mit Euro5 und originalem Schnorchel sogar minim >Lambda 1 an der Vollast im mittleren Bereich.


    Ich denke damit dürfte eine Diskussion die seit Jahren hier herumgegeistert ist ein Ende haben. Auch für die schwergläubigen

    pasted-from-clipboard.png


    hier das Video

  • Nix für ungut fanki aber die Sache ist doch schon seit bald 2 Jahren vom Tisch. Die Verfechter dieser vormals gewinnbringenden Mär sind verschwunden und der Pirat hats auch schon mehrfach widerlegt. Berichte über zerklopfte oder überhitzte LC4 - Motoren gibst auch nahezu keine. :ja:

  • Hi.

    Lambda 1 entspricht 14.7 zu 1.

    Die Kurve der KTM pendelt sich aber bei stabilen 13.2 zu 1 ein.

    Ah...

    Mea Culpa...

    Du meinst Vollgas im mittleren Bereich....:grins:

  • Nix für ungut fanki aber die Sache ist doch schon seit bald 2 Jahren vom Tisch. Die Verfechter dieser vormals gewinnbringenden Mär sind verschwunden und der Pirat hats auch schon mehrfach widerlegt. Berichte über zerklopfte oder überhitzte LC4 - Motoren gibst auch nahezu keine. :ja:

    Wurde am Motor (Kolben, Pleuel, Zylinder, Ölversorgung usw.) zw. Euro 3 un Euro 4 und 5 etwas verändert?

    Damit meine ich nicht nur Bohrung und Hub, sondern ggf. auch Materialen usw.


    Wenn ja, könnt ihr euch ja die Frage selbst beantworten warum das ganze nun mit "Vollast" und Lambda=1 funktioniert.

    "Volllast" im mittleren Drehzahlbereich ist ja aber nun aber auch nicht mehr wirklich kräftig, dass sei auch mal gesagt... :rolleyes:


    Kannste ja gleich nen 2 oder mehr Zylinder fahren....

  • Mager bedeutet nicht dass der Motor heißer läuft.

    Je magerer das Gemisch wird, desto kühler ist dann auch wieder die Verbrennung und damit die Temperatur im Motor


    20210330_090658.jpg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Martin,


    interessantes Diagramm. :Daumen hoch:

    Wie verhält sich das Drehmoment im Vergleich zum A/F Verhätlnis? Also wo liegt das meiste Drehmoment bzw. Leistungsausbeute?:zwinker:


    [Edit] Hab das Video kurz angesehen, Frage hat sich damit erledigt. :zwinker:[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • Wie verhält sich das Drehmoment im Vergleich zum A/F Verhätlnis? Also wo liegt das meiste Drehmoment bzw. Leistungsausbeute?:zwinker:

    Das kann von Motor zu Motor variieren.

    Überschlagsmässig kann man sagen dass man zwischen ~Lambda 0,82-0,92 (= ca. AFR 12,0 - AFR 13,2) das meiste Drehmoment und damit auch die meiste Leistung aus einem Motor bekommt.


    Ist das Gemisch wesentlich fetter oder magerer geht Leistung verloren.

    Das Gemisch hat aber weit weniger Einfluss auf die Leistung als dies vielleicht in den Köpfen herumschwirrt (~7% Leistungsunterschied zwischen optimalen Gemisch und komplett daneben).

    Viel entscheidender ist der Zündzeitpunkt.

    Bei AFR 16 verschenkt man natürlich einziges an Drehmoment und damit auch an Leistung, aber der Spritverbrauch und damit auch die Emissionen sinken.

  • ... es gab im Studium immer eine Aufgabe zur Fischhakenkurve mit dem Maximum an Leistung bei lamda = 0.87 entsprechend AFR 13 und ein Minimum an Spritverbrauch bei lamda = 1.1 entsprechend AFR = 16. Die Vorlesung war damals noch beim Pichinger in Aachen, der zu dieser Zeit viel Erfolg mit dem TDI hatte.

    Dir Kurve ist auch nach 20 Jahren noch immer ne gute Näherung und gut fürs Verständnis.

    AFR zwischen 13 und 16 waren also schon immer ein sinnvoller Bereich. Für Leistung ist AFR = 13.2 sicher gut gewählt, zumal man bei besserer Einspritzung heutzutage die max. Leistung eher bei lamda 0.89 statt früher 0.87 liegt.

    Übrigens bei lamda weit über 1 muss man die unverbrannte Luft mit aufheizen, so dass der Motor sogar kühler wird und die Leistung geht runter.

    Der Verbrauch ist bei lamda 1.1 geringer weil der gesamte Kraftstoff genutzt wird, was den Verlust durch die zusätzliche Aufheizung mehr als kompensiert.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fischhakenkurve

    3 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Im Übrigen, meine Meinung zu der "vernichtenden" Leistungsmessung des Piraten bei der SMC-R 2021.


    Niemand, aber wirklich niemand der ein bisschen Gespür hat für sein Moped, würde mit der 6ten bei 4000U/min (=90km/h bei einer Übersetzung von 15:40) das Gas voll aufreißen um zu beschleunigen.


    Wenn man wirklich bei 90km/h "maximale" Beschleunigung haben will (wovon auszugehen ist wenn man das Gas voll aufreist), dann wird jeder normale Mensch vorher auf den 4ten Gang oder gar 3ten Gang zurückschalten womit er dann bei einer Drehzahl von 5000U/min im 4ten Gang (bzw. 6150U/min im 3ten Gang) ist und anstelle der ~25,5PS im 6ten Gang dann 38,5PS im 4ten Gang (bzw. 58,5PS im 3ten Gang) für die Beschleuigung zur Verfügung hat.


    Also lasst euch von der Leistungsmessung nicht zu sehr kirre machen.


    Abgesehn davon dass wie gesagt niemand im Normalfall bei 4000U/min das Gas voll aufreißen wird, so kann und wird bei 4000U/min aber z.B. nur 50% Drosselklappenöffnung (was wesentlich realistischer im zügigen Landstraßenbetrieb ist), der AFR Wert wieder komplett anders aussehen.


    Das Ganze geht zwar schon sehr ins Off Topic, aber hier noch ein kurzer Anhang damit man ein Gespür bekommt wie weit gefächert der "nutzbare" AFR Bereich eigentlich ist


    20210331-054821.jpeg

  • Martin, ich denke das kommt etwas auf den Einsatzbereich an. Wenn es eine SMC ist und man das Teil auf der Strasse immer auswringt ist diese Delle vielleicht kein grosses Probem.

    Wenn ich aber zum Beispiel meine Enduro im Gelände bewege ist der Bereich zwische 3000 und 4500 der Bereich in dem ich warscheinlich am häufigsten Aufhalte.

    Ich habe mit 2021 Modell die Wartezeit bei meiner 1000 Inspektion überbrückt und das Drehmomentloch ist im direkten Vergleich sofort spürbar.

  • Ok, das glaub ich dann schon.

    Da die Euro5 SMC-R und Enduro vermutlich durch die Bank eher auf der mageren Seite abgestimmt sein werden und ein Eingriff in den Closed Loop Bereich hier ja sowieso nicht mehr so einfach möglich ist, wie es noch bei den älteren Modellen der Fall war, wäre es doch mal eine Überlegung wert auf "Old School Tuning" zurückzugehen und dem Steuergerät einfach eine kältere Ansauglufttemperatur vorzugaukeln.

    Hat bei Messungen des Piraten bei der 790iger auch nicht so schlecht funktioniert wenn ich mich recht erinnere.

    Ist natürlich kein High Tech Tuning, dafür bekommt man es aber um 'n Apel und 'n Ei