SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Du trittst aber recht selbstbewusst auf....

    bei dem Thema kann ich mir das erlauben. :grins:

    Also daher noch mal die Frage nach der Quelle die das behauptet. Ich würde die Aussage bzw den Hintergrund gerne besser verstehen:prost:

  • Ich kann mich erinnern, dass es da mal so ein Positionspapier der Grünen mit dieser Forderung gab, die ein Quasiverbot des Verbrenners durch die Hintertüre bedeutet.


    Und der Wahnsinn hat sich in Brüssel dann auch eingenistet.


    https://www.auto-motor-und-spo…fuer-diesel-benziner-tod/


    Da haben sie auf Ingenieur statt Ideologe gemacht und gedacht, das merkt keiner bei der Verklausulierung.?


    Das ganze dünkt in etwas so:


    Eine verkrachte Politikerexistenz nach 24 Semester Germanistikstudium ohne Abschluss, fordert ohne jedes technische Wissen, dass die Welt nun eine flache Scheibe sein müsse, um zu verhindern, dass beim Bergauffahren mehr Sprit verbraucht wird als auf der Ebene.?


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • bei dem Thema kann ich mir das erlauben. :grins:

    Also daher noch mal die Frage nach der Quelle die das behauptet. Ich würde die Aussage bzw den Hintergrund gerne besser verstehen:prost:

    https://de.Wikipedia.org/Wiki/Verbrennungsverhältnis


    Zitat (sollte Allgemeinwissen sein): „im volllastbetrieb werden ottomotoren angefettet . ...wird der Motor und vor allem das Abgas nicht zu heiß.“


    wenn eu7 überall lambda1 erfüllen müsste, geht nur Leistung runter oder Maßnahme.


    z.B.

    https://de.Wikipedia.org/Wiki/wassereinspritzung


    oder wieder mehr Zylinder, die nicht so hoch drehen, oder, oder...


    mein ja nur, habe aber kein Ahnung....

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

    Einmal editiert, zuletzt von Kantenschoner ()

  • OT:

    der verlinkte Beitrag von Wurstair widergibt die aktuelle Situation grob im Ganzen sehr gut


    was das betrifft: "wenn eu7 überall lambda1 erfüllen müsste"kann man das nicht pauschal so sagen und es wird auch nicht so sein. Daher mein Einwand

    Thema Wassereinspritzung: ja das ist bei teuren Hochleistungsmotoren ein Thema. BMW macht das. Für "normale" Pkws macht das aus Kosten-Nutzen Gründen wenig Sinn. Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Wiki ist auch nicht unbedingt die Quelle wenn es um zukünftige technische Entwicklungen geht.


    Euro7 ist ja noch immer nicht final definiert. Klar wird aber dass es 2025 kommen wird (also 2 Jahre früher), dafür "technisch verträglich und umsetzbar". Massgeblich werden v.a. die neuen Testkriterien sein.


    OT Ende

  • Auf der Leovince Website sind übrigens die Euro 5 Slip-Ons sowie Vollsysteme nun abgebildet, als Evo und Nero. War ja nur ne Frage der Zeit, bis die wieder kommen für die 21er. Laut Seite "bald verfügbar". Hoffentlich immer noch mit der Mehrleistung und guten Daten wie bei den Euro 4ern.


    Hat jemand den Remus dran und kann mal was zum Klang/ Lautstärke sagen?

    Ein bisschen mehr könnte man den Einzylinder schon hören, aber zu laut solls nicht sein. Optik ist mir wichtiger, Serie ist da ja eher unschön. Die ganze Fraktion die nach dem Grundsatz "ich-flexe-Kat-und DB-Killer-raus-Hauptsache-ich-hab-Spaß-und-es-knallt" handelt, ist in diesen Zeiten, wo für uns alles gesperrt wird, wirklich echt nicht mehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel666 () aus folgendem Grund: Kein Bock auf Doppelpost

  • Schau dir mal die aktuellen Euro 5 Huski 401 und Yamaha MT 07 an und Vergleiche mit den Euro 4 Modellen.


    Dort sitzt bei den Euro 5 Modellen ein zusätzlicher Kat unmittelbar nach Zylinderauslass im Krümmer.


    Garniert wird das Ganze mit jeweils einer kleinen Verkleidung.


    Sieht so aus als würde sich ein Elefant hinter einem Bambusstengel verstecken wollen.

  • Das ganze sieht für mich eher so aus wie ein Resonanzkörper.

    So wurde das ganze doch bei vielen 1 Zylindern schon in der Vergangenheit zumindest bei Zubehörkrümmern verwendet.

  • Die Leovince Komplettanlage ist gerade mal 200g leichter,kostet über 1200€ und bringt dann +-1,5PS?Hallo?

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Die Leovince Komplettanlage ist gerade mal 200g leichter,kostet über 1200€ und bringt dann +-1,5PS?Hallo?

    Schon etwas teuer ..

    Aber es geht doch auch nicht nur um die + Leistung.
    Die bessere Optik + Klang spielt doch auch eine Rolle.. eine sehr große Rolle

  • Schon etwas teuer ..

    Aber es geht doch auch nicht nur um die + Leistung.
    Die bessere Optik + Klang spielt doch auch eine Rolle.. eine sehr große Rolle

    Sehe ich genauso... die endlose Diskussion um 1,5PS im Spitzenbereich halte ich auch für überbewertet... das merken die meisten vermutlich überhaupt nicht ... den Eintopf-Sound (statt dem Mofa-Geknatter des Ori-Pottes) dürfte fast jeder hören können :sensationell:

  • Moin Moin

    Kurze Frage, bin gestern eine kleine Tour gefahren und ich behandele meine SMCR (2020) immer so pfleglich und vorsichtig ..

    Die Maschine war warm und nach einiger Zeit, kam eine lange gerade ca 1 Km und dort habe ich die Maschine mal absolut ausgereizt und mit Vollgas durchgeführt :grins:


    Wie schädlich ist sowas für den Motor, wenn man das mal macht ?


    LG

  • Für solche Fälle wurde der Begrenzer erfunden... der LC4 690 ist meiner Erfahrung nach (>30'000 Km) vollgasfest. Ich fahre meine Sumos (Euro 3+4) artgerecht, ausser 180 Kmh Autobahn, das mache ich nicht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Für solche Fälle wurde der Begrenzer erfunden... der LC4 690 ist meiner Erfahrung nach (>30'000 Km) vollgasfest. Ich fahre meine Sumos (Euro 3+4) artgerecht, ausser 180 Kmh Autobahn, das mache ich nicht.

    Ja Spaß macht das Ganze nicht, aber man will ja auch mal wissen, was im oberen Bereich so geht :grins:


    Hatte die Maschine dann mal für die eben benannte Zeit so bei 195 km/h..


    Da war halt die Frage, die ja jetzt beantwortet wurde, ob das schädlich ist … ist ja nicht alltäglich, wurde mal getestet .. hat auch gut gerochen danach :grins:

  • Warum soll sie das nicht abkönnen?? Nicht so zögerlich, wenn sie eingefahren und warm ist.


    Cheers

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein weitere Frage in Richtung Belastung & Verschleiß:


    Bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer 690 SMC R MY21.

    Habe erst 650km abgespult und habe nächste Woche mein 1000er Service.

    Bin es bzw. gehe es noch langsam an. Also drehe selten voll aus und fahre selten 100% Last.


    Was ich aber schon dauerhaft nutze ist der QS zum hoch & runterschalten.

    Da es mein erstes Motorrad bzw. erster 1-Zylinder mit diesem System ist habe ich folgende Frage:

    Die Schaltvorgänge funktionieren super. Ab und zu erwische ich leider einen Leergang zwischen 3 und 4 bzw. zwischen 5 und 6.

    Aber es ist eher ein Anwenderfehler denke ich. Also es wird besser.


    Die Schaltvorgänge sind sehr hart bzw. haut es die Gänge echt heftig rein.

    Meine Bedenken sind dass das Hoch- und Runterschalten mit QS eventuell höheren Verschleiß auf den Motor / Getriebe / Kette zur Folge hat?

    Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen von Fahrern die es 100% nutzen und ihr Feedback geben können ob es Probleme gab & wie hoch ihre Laufleistung bereits ist?


    Nutzt ihr den QS & Blipper zu 100% eurer Schaltvorgänge oder verzichtet ihr ab und zu mal drauf bei moderater Fahrweise?

    Zur Zusatzinfo: ich nutze den QS & den Blipper erst ab den 3. Gang.



    MfG

    J19Kope92