nutze den Quickshifter ca. zu 70% nicht, am besten funktionieren die Teile bei mehr Zylindern. Das Getriebe ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig
SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)
-
- 690 SMC
- Siciliano
-
-
-
Der Pirat sagt in seinem Video zum einfahren neuer Motoren, dass man in dieser Zeit den QS nicht benutzen soll. Ob da etwas dran ist kann ich aber nicht einschätzen.
Habe jetzt ca. 1200 km auf dem Tacho, finde aber dass es die Gänge mit dem QS ziemlich smooth schaltet. Benutze ihn auch gelegentlich ab dem 1. Gang, was recht gut geht.
Verwendest du ihn oberhalb von 5000 Umdrehungen? Wenn man zu niedertourig mit dem QS schaltet, kann es ruppig sein.
Zwischengänge kommen, wenn man nicht kräftig genug schaltet. -
Hallo zusammen,
ich hätte ein weitere Frage in Richtung Belastung & Verschleiß:
Bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer 690 SMC R MY21.
Habe erst 650km abgespult und habe nächste Woche mein 1000er Service.
Bin es bzw. gehe es noch langsam an. Also drehe selten voll aus und fahre selten 100% Last.
Was ich aber schon dauerhaft nutze ist der QS zum hoch & runterschalten.
Da es mein erstes Motorrad bzw. erster 1-Zylinder mit diesem System ist habe ich folgende Frage:
Die Schaltvorgänge funktionieren super. Ab und zu erwische ich leider einen Leergang zwischen 3 und 4 bzw. zwischen 5 und 6.
Aber es ist eher ein Anwenderfehler denke ich. Also es wird besser.
Die Schaltvorgänge sind sehr hart bzw. haut es die Gänge echt heftig rein.
Meine Bedenken sind dass das Hoch- und Runterschalten mit QS eventuell höheren Verschleiß auf den Motor / Getriebe / Kette zur Folge hat?
Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen von Fahrern die es 100% nutzen und ihr Feedback geben können ob es Probleme gab & wie hoch ihre Laufleistung bereits ist?
Nutzt ihr den QS & Blipper zu 100% eurer Schaltvorgänge oder verzichtet ihr ab und zu mal drauf bei moderater Fahrweise?
Zur Zusatzinfo: ich nutze den QS & den Blipper erst ab den 3. Gang.
MfG
J19Kope92
Moin,
habe jetzt ca. 5500km auf meine 701 gefahren und nutze den QS sehr oft, da er mMn. sehr gut funktioniert.
Die Zwischengänge sind völlig normal und können mit einer verstärken Arretierschaltfeder minimiert werden -> es liegt also nicht an dir
Desweiteren solltest du den QS nicht bei zu niedrigen Drehzahlen verwenden. Richtig smooth wird er erst ab 5000-6000 Umdrehungen.
Der QS ist nämlich nicht anderes als ein Zündunterbrecher, welcher deinen Zündfunkten unterbricht, wenn du den Schalthebel berührst (Tipp: Bei Wheelies NICHT ungewollt auf den Schalthebel kommen... kann böse nach hinten losgehen )
Verschleißtechnisch ist mir bisher nichts aufgefallen und ich nutze den QS wirklich sehr viel - macht ja auch Spaß :-)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
-
... ich nutze den QS nur zum Ausprobieren, ob er noch geht. Zu 99 % nutze ich den QS nicht.
-
Hallo zusammen,
ich hätte ein weitere Frage in Richtung Belastung & Verschleiß:
Bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer 690 SMC R MY21.Habe erst 650km abgespult und habe nächste Woche mein 1000er Service.
Bin es bzw. gehe es noch langsam an. Also drehe selten voll aus und fahre selten 100% Last.
Was ich aber schon dauerhaft nutze ist der QS zum hoch & runterschalten.Da es mein erstes Motorrad bzw. erster 1-Zylinder mit diesem System ist habe ich folgende Frage:
Die Schaltvorgänge funktionieren super. Ab und zu erwische ich leider einen Leergang zwischen 3 und 4 bzw. zwischen 5 und 6.
Aber es ist eher ein Anwenderfehler denke ich. Also es wird besser.
Die Schaltvorgänge sind sehr hart bzw. haut es die Gänge echt heftig rein.Meine Bedenken sind dass das Hoch- und Runterschalten mit QS eventuell höheren Verschleiß auf den Motor / Getriebe / Kette zur Folge hat?
Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen von Fahrern die es 100% nutzen und ihr Feedback geben können ob es Probleme gab & wie hoch ihre Laufleistung bereits ist?
Nutzt ihr den QS & Blipper zu 100% eurer Schaltvorgänge oder verzichtet ihr ab und zu mal drauf bei moderater Fahrweise?Zur Zusatzinfo: ich nutze den QS & den Blipper erst ab den 3. Gang.
MfG
J19Kope92
Wie SandyMoto schon geschrieben hat, kannst du den QS in den unteren Drehzahlen echt vergessen. Ich benutze ihn ab dem 2. Gang aber fast ausschlißelich zum Hoch- und Runterschalten. Hochschalten zudem eher, als Runterschalten. Außerdem kann ich, wenn ich gleichzeitig am Gas zupfe während ich mit Blipper runterschalte, ab und zu Fehlzündungen produzieren. (Über was man sich halt so freut bei Euro4 )
-
Möchte auch noch meine Erfahrung hinzufügen, ich fahre eine 2019 *A2 gedrosselt*.
Meinem Empfinden nach, schaltet der Quickshifter etwas unter Vollgas am saubersten.
Wenn man (mit Drossel) bei hoher Drehzahl mit Quickshifter hochschaltet, ist das meinem Gefühl nach deutlich ruckeliger, als bei niedrigeren Drehzahlen.
Ich denke das liegt daran, dass die Kiste ja ab ca. 6500 Umdrehungen die Drosselklappe zu macht und nach dem Schaltvorgang wieder schlagartig öffnet. Dadurch kommt dann plötzlich mehr Drehmoment.
Den Blipper benutze ich deutlich seltener, da er imo. auch nicht so 'schön' funktioniert.
Aber wenn, dann immer nur mit vollständig geschlossenem Gas.
Wenn man leicht am Gas hängt und runterschaltet, hört sich das nicht so gut an.
-
Finde das auch echt geil mit dem QS. Schalte aber selber erst ab dem 3. Gang mit ihm wo mehr Drehzahl ist …
Blöd ist halt nur, wenn man denkt, man ist im 5. aber doch im 6. Gang und schaltet mit dem QS nochmal, ist man mal schnell wieder im Leerlauf und die Maschine schreit mal kurz
Habt ihr das auch? Wenn ihr im 6. seid und ihr schaltet mit dem Quickshifter nochmal hoch, dass ihr dann wie in kurzen Leerlauf/ Zwischengang kommt? -
Blöd ist halt nur, wenn man denkt, man ist im 5. aber doch im 6. Gang und schaltet mit dem QS nochmal, ist man mal schnell wieder im Leerlauf und die Maschine schreit mal kurz
Habt ihr das auch? Wenn ihr im 6. seid und ihr schaltet mit dem Quickshifter nochmal hoch, dass ihr dann wie in kurzen Leerlauf/ Zwischengang kommt?Ganz konkret: Nö
-
Also das grüne Lämpchen geht natürlich nicht an, das ist klar. Aber dennoch, wenn ich im 6. nochmal Hochdrücke, weil ich denke ich bin im 5., und währenddessen natürlich Gas gebe, heult die Maschine kurz auf, weil kein Zug da ist ..
-
Also mein Schalthebel ist da auf Anschlag, sodass keine Bewegung mehr zugelassen wird und dadurch auch keine Zugunterbrechung. Die Maschine dürfte da aber dank unterbrochener Zündung und Einspritzung nicht aufheulen. Das klingt dann eher nach Kupplungsrutschen.
-
Also mal nach dem KNZ schauen?
-
Also mal nach dem KNZ schauen?
Ich würd eher beim :) vorbeifahren.....
-
mir ist nach 1200 km aufgefallen, das der QS wesentlich besser runter schaltet als hoch (ist bei mir so)
ebenso auffällig: kalter Motor lässt sich mit dem QS viel besser schalten als warmer
das war mit dem originalen KNZ und Motorex genaus so wie mit dem Oberon und ELF-Öl aus der 1. Inspektion.
Meine Hoffnung auf weniger ruppiges Schalten mit neuem Öl ist somit dahin.
PS:
Meine 990 SMT kann das Schalten auch ohne QS ab Werk schon viel besser (mit Gefühl und ohne Last geht es in beide Richtungen geschmeidiger)
An der Stelle:
Ist jemand einigermaßen fit mit Mappings auf der 990 SM(T) Bj 2010 ?
Gruß Chris
-
Raufschalten mit QS geht nur gut wenn man tatsächlich das Gas stehen lässt - fällt mir als alter Sack, der lange braucht um neue tricks zu lernen schwer - will heißen ich schalte in 99% der Fälle mit Kupplung und Gas kurz etwas weg, um dann wieder ans gas zu gehen wenn der gang sitzt - wenn es mal pressiert habe ich in der Hektik meist vergessen das ich den QS hätte benutzen können.
Runterblippern, wenn man das Gas schon zu hat, geht gut, - und mache ich tatsächlich manchmal im Schiebebetrieb, da man bei dem Einzylinder schon mal unaufmerksam im Ruckelbereich landet .. beim Angasen nehme ich irgendwie automatisch, wie die letzten 30 Jahren auch, die Kupplung mit dazu..
-
meine 990er zeigt mir sehr gut an wenn sie schaltwillig ist, ich übe leichten Druck auf den Schalthebel aus und irgendwann ist sie bereit wenn ich Last weg nehme.
Bisher hab ich keine vernünftige Aussage ob das auf die Lebensdauer des Getriebes geht .
Beim Ein und Auskuppeln entstehen ja auch Kräfte beim Trennen und wieder verbinden per Kupplung.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen :
Schalten ohne Kupplung und Lebensdauer Getriebe
-
Der QS macht doch erst richtig Sinn, wenn man den Gashahn richtig aufreißt und dann hochschaltet ?
-
meine 990er zeigt mir sehr gut an wenn sie schaltwillig ist, ich übe leichten Druck auf den Schalthebel aus und irgendwann ist sie bereit wenn ich Last weg nehme.
Bisher hab ich keine vernünftige Aussage ob das auf die Lebensdauer des Getriebes geht .
Beim Ein und Auskuppeln entstehen ja auch Kräfte beim Trennen und wieder verbinden per Kupplung.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen :
Schalten ohne Kupplung und Lebensdauer Getriebe
Ich schalte sehr viel ohne Kuppeln. Bei allen meiner Motorräder. (Triumph Scrambler 1200, Ducati 900 SS i.E.)
Bei der 690er hab ich den QS abschaltbar gemacht (Kupplungsschalter überbrückt) und die stärkere Arretierschaltfeder verbaut. Kann bei deaktiviertem QS eigentlich gleich gut und sanft schalten wie mit eingeschaltetem QS.Bernt Spiegel erklärte es im Buch: Die obere Hälfte des Motorrads.
Der Wolf erklärts und machts schon ewig ohne Probleme:
https://www.bike-on-tour.com/u…k/schalten-ohne-kupplung/
Mimoto erkärts und machts schon ewig ohne Probleme:
https://www.mikemoto.de/Mikemo…chalten_ohne_kuppeln.htmlGibt dann immer auch viel Shitstorm und unterschiedliche Meinungen....
Fast wie ein Öl- oder Reifen Thread.
Gibt auch hier im Forum schon Threads dazu. (Wegen OT hier dann dort weiter)
Gruß
Schippy
-
ja genau so schalte ich bei meiner 990er intuitiv und es fühlt sich sanft an im Getriebe.
würde mich interessieren wie es bei der 690er mit deaktiviertem QS funktioniert.
Weiß jemand was der Händler da einstellt wenn er meint "da muss der QS mal ein wenig eingestellt werden".
Haben wir da irgendwo einen Sensor mit Langloch?
-
würde mich interessieren wie es bei der 690er mit deaktiviertem QS funktioniert.
Du kannst den Kupplungsschalter mit einem kleinen Kabelbinder testweise dauerbetätigen und dann testen.
-
Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich mit dem Steuergeräte Flash von MCE Performance aus, wenn KTM beim Service ein Update aufspielt, wird das dann überschrieben und ich muss die ECU wieder über den Michael Bongen nach Österreich schicken?
Viele Grüße aus dem RheinlandMichael