Ausfall Tagfahrlicht

  • Ich hatte nun bei meinen letzten beiden Fahrten mit meiner 2017er GT jeweils so nach ca. 30km den Ausfall des TFL (Laufleistung 12 tkm).


    Es erscheint die Fehlermeldung im Display, und es wird dann automatisch das Fernlicht eingeschaltet (lässt sich auch nicht ändern).


    Was ist denn das für eine Grütze? Wieso wird nicht das Abblendlicht eingeschaltet?


    Bin jedes Mal direkt zu meinem Händler gefahren, der konnte auch sehen, dass das TFL Disco spielte.


    Auch mehrere neue Startversuche brachten keine Lösung.


    Fehler am Diagnosegerät ausgelesen, alle Masseverbindungen und Polverbindungen der Batterie geprüft, alles fest.


    Er tippt jetzt auf die linke Lenkerarmatur, dass der Fernlichtschalter vielleicht einen Defekt hat.


    Hatte hier jemand schon dieses Phänomen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das Fernlicht ist in deinem Fall ein Feature, kein Bug.:grins:


    M.M.n. hat das mit der Abblend-Fernlicht-Beleuchtungsüberwachung zu tun, weniger bis nix mitm TFL.


    Diese Features kenn ich vom umrüsten auf LED-H4-Retrofriz.
    Dat Moppedsche denkt, zu geringer Verbrauch, ergo kein Licht? -Schalt ich halt was anderes ein...


    Könnte durchaus die Lenkerarmatur sein (hoffentlich haste Garantieverlängerung, bei mir warens 500€).

    Hat auch mal einer nach dem Lichtsensor geguckt?
    H4 vorsichtshalber mal getauscht? -Da gibts auch manchmal geht-geht-ned...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Lichtsensor funzt, H4 noch nicht getauscht.


    Habe noch Werksgarantie bis März. Lenkerarmatur ist schon teuer, die ganze Beleuchtungseinheit noch viel mehr.


    Wir fangen mal an und tasten uns vor.


    Verstehe nur nicht, wieso das immer erst nach ca. 30 Minuten Fahrzeit geschieht.


    Wir eine gewisse Anzahl an Fehlern in einer gewissen Zeit tolereriert, und erst wenn so eine Schwelle überschritten ist, dann kommt die Fehlermeldung und etwaige Kompensationsmaßnahmen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das braucht offensichtlich Wärme im Steuergerät um zu dem Fehler zu kommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War am Samstag wieder unterwegs....und nüscht.


    Einziger Unterscheid war die Außentemperatur, 5 °C mehr.


    Habe mich nochmal erinnert und dabei fiel mir ein, dass ich beim letzten Starten im Augenwinkel die Fehlermeldung gesehen habe, bei laufendem Motor war sie aber erstmal weg.


    Da hatte das Mopped 2 Wochen gestanden (allerdings mit eigentlich neuer Batterie im März oder April).


    Nun bin ich ja nach 7 Tagen wieder gefahren, und diesmal nix.


    Kann das doch mit der Batteriespannung zusammen hängen? Obwohl so nach 30km ununterbrochener Fahrt?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Tausch mal die H4. Gibt i.wo nen fred Birnenwechsel für dummies oder so ä., wenn den liest, ist des kein äct. Außerdem leuchtet ne neue Philips ja auch wieder bissi heller.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Leuchtmittel ist denkbar.

    Könnte aber auch Feuchtigkeit sein. Hast du die GR mal gewaschen? Die Lenkerarmaturen sind nicht die Unempfindlichsten bei Feuchtigkeit.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gewaschen? Nee, vor der Dolos-Tour Mitte September das letzte Mal.


    Leuchtmittel könnte natürlich sein.


    Allerdings wackelt der Fernlichtschalter auch arg...ist das bei euch auch so?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Allerdings wackelt der Fernlichtschalter auch arg...ist das bei euch auch so?

    Also bei meiner SDR nicht. Sitzt zwar ergonomisch bescheiden, aber wackeln tut er nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das hat der Händler übersehen?

    Schätze, da kannste weitere Fehlersuche erst ma auf Eis packen: neue Armatur (500,-) und der :Kürbis: leuchtet wieder.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also Garantieantrag und auf das Ersatzteil warten....danke für Hilfe.

    Human Meyer, I think I spider.