Ölwechsel -Motoröl riecht nach Benzin - Ölverdünnung?

  • Nach Ablauf der Garantie habe ich gestern meinen ersten Ölwechsel an meiner ersten KTM gemacht.

    Öltemperatur war 70°C. Das Öl lief raus wie Wasser, also sehr dünn. Das kenne ich von anderen Maschinen so nicht. Ist das normal?

    Ausserdem roch das Altöl stark (für meine Begriffe) nach Benzin. Kennt das jemand?

  • Durch häufiges Kurzstreckenfahren kanns schonmal zur Ölverdünnung kommen. Meins ist auch meist recht flüssig, ist aber auch logisch - ist ja warm die Brühe. Den Benzingeruch kenne ich auch, hab ich bislang immer auf den Kaltstart geschoben, lasse die Maschine meist nur ein paar Minuten tuckern damit es warm und flüssiger wird zum Ablassen...

    Denke das ist also normal.

  • Hört sich für mich eigentlich nicht so normal an..... :denk:


    Wenn ich Öl wechsle (egal an welchem Möp) dann immer vorher zumindest 15km warm fahren, dann ist das Öl bei etwa 70-85° (je nach Außentemp.)

    Und dann ist es zwar dünnflüssiger als normal aus der Öldose bspw., aber immer noch viel viel "dicker" als Wasser oder Benzin....

    Benzingeruch hatte ich auch noch nie, fahre aber so gut wie niemals Kurzstrecken....

  • Kurzstrecke schließe ich aus. Wenn ich fahre, kommen 50 bis 500 km pro Tag zusammen.

  • Hallo!

    Wie lange war das Öl denn in Verwendung? Im Prinzip bei 70°C darf das schon nahezu wie Wasser rausrinnen - soll ja schließlich auch in die kleinsten Schmierbohrungen kommen. Das Altöl eigentlich immer nach Benzin riecht ist nicht verwunderlich, kommt auch auf die Ölsorte die verwendet wurde an.

    War der Ölstand im letzten Intervall immer am gleichen Niveau oder hat das sehr stark geschwankt? Wenn das sich auch nicht außergewöhnlich verhalten hat würde ich mir keine großen Sorgen machen.


    Bei einem Piaggio x9 mit dem 500ter Motor hatte ich diese wunderbare Ölvermehrung mal: innerhalb von 300km (Stadtverkehr) 0,5l Öl mehr - bei 1,5l Ölvolumen. Das roch beim Ablassen extremst nach Benzin (noch extremer als wenn am Tank geschnüffelt wurde). Schuld war eine fehlerhafte CDI die nicht überrissen hat wann die Warmlaufphase vorbei ist.


    LG aus Wien

    Georg

  • Das Öl war genau 1 Jahr drin von der 10.000er Inspektion. Motorex 10W/50. Der Ölstand war konstant, kein Nachfüllen nötig.

  • bei den 690ern gibts ja das Thema Ölverdünnung durch Sprit was an den Abstreifringen ins Öl gelangt, da wird öfterer Ölwechsel empfohlen um die Schmiereigenschaften sicher zu stellen. Zu Ursache und Behebung kann man von Pirat Racing sich die Fachvideos anschauen und es womöglich auf die V2s übertragen

  • Mach dir keinen Kopf!

    War bei mir auch Mal, allerdings hatte ich da etwas überzogen.

    Ich weiß nicht welches Öl der Händler damals eingefüllt hat, aber seit ich selber wechsle

    hatte ich das nicht mehr.

  • Ich weiß ja nicht was du sonst so für Öl in den anderen Mopeds verwendet hast.

    Das 10W 50 oder 10W 60 was in den neuen Adventure drin ist, ist auch so schon viel Dünn flüssiger als das 10w 40 oder 20W50


    was meistens in den alten Mopeds drin ist.