Scottoiler VSystem 790 Duke

  • Hallo,

    Ich bin nie hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer 790 Duke. Da ich schrecklich faul bin und keine Lust mehr hab ständig die Kette zu reinigen bzw. schmieren, hab ich mir ein Scottoiler VSystem zugelegt. Bevor ich mit der Montage beginne, wollte ich einfach mal fragen ob jemand hier im Forum den Scottoiler an seinem Mopet montiert hat und ob der bzw. die jenigen Tipps zur Platzierung des Ölbehälters und der Verlegung der Leitungen hat. Die Montageanleitung auf der Homepage von Scottoiler scheint mir da nicht ganz so optimal zu sein.

  • Ich hatte den Scottoiler an meiner Kawa dran und jetzt an der Duke den Berotec Mofessor. Der Scottoiler ist baulich deutlich im Nachteil, da der Ölbehälter relativ vertikal stehen muss um das Öl rauszulassen. Ich hab meinen Kettenöler in den Schacht vor der Batterie gebaut und die Leitung links am Rahmen, am Sammler vorbei (Hitzeschutz beachten!) und dann mit Klebehaltern an der Schwinge nach hinten zum Ritzel montiert. Dazu kannst du dir die Montageanleitungen der anderen Kettenöler hier im Duke-Unterforum anschauen, da sieht man es ziemlich gut.

  • Gut jetzt hab ich den Scottoiler bereits gekauft. Also muss der da irgendwie dran. :grins:

    Von der Positionierung des Ölbehälters hab ich in etwa den gleichen Plan. Bordwerkzeug raus, Scottoiler vor der Batterie rein. Um den Behälter stabiler dort einzubauen, wollte ich mir ein rechteckiges Stück festen Schaumstoff nehmen und ein Loch im 45Grad Winkel rein schneiden in welches ich dann den Behälter stecke. So würde der Schaumstoff den Behälter schräg halten sodass das Öl fließen sollte. Zudem würde der Schaumstoff verhindern das der Behälter beim fahren hin und her wackelt.

    Bei der Verlegung des Schlauchs am Rahmen lang würde man ja relativ nah an der Kat kommen. Hab da etwas bedenken das es eventuell zu nah am Kat ist und der Schlauch dort schaden nimmt. :denk:

    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du ein Foto machen könntest wie du den Schlauch dort lang geführt hast.

  • Das war eigentlich ganz easy. Ich hab von nem Kumpel ein Stück von Hitzeschutzhülle für ne Treibstoffleitung bekommen. Damit direkt am Sammler vorbei Pfeil auf Grüne Ummantelung. Gibts auch bei Ebay und vermutlich hat auch ne KFZ Werkstatt sowas. brauchst ca 20cm dann ist die Leitung gut eingepackt. Musst nur gucken, dass sich die Leitung ned zu sehr bewegt, daher nahe am Drehpunkt der Schwinge entlang auf die Schwinge umlegen.

    CD357641-E4E6-4CD5-BA72-1CF59E296BA0.jpeg59454911-9164-4E32-B927-3657EE007A4B.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von the_Hias ()

  • Gern. Dafür ist ein Forum ja da. Wir haben bei der Montage wirklich viel gegrübelt und die Ölleitung mehrfach anders gelegt und versucht. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung und hält immerhin seit über 3000km.