ebay VORSICHT!

  • Ebay hat nen neuen Trick -und ich bin drauf reingefallen.
    Ok, der Schaden hielt sich in Grenzen, hätte aber auch anders kommen können.


    Was geschah?

    Hab heut Mittag 2 (ansonsten identische) Artikel bei 2 Händlern in 2 Längen recherchiert, den einen 2x, den anderen 4x in den Shoppingcart geschmissen, mich eingeloggt und wollte zahlen.
    PP ist meine priorisierte Geldloswerd-Geschichte...

    Plötzlich poppt ein ebay-Fenster auf.

    Hä?

    Exakt der eine Artikel wird genannt und groß darunter dass eben der Preis gesenkt wurde -und, ob ich den Preis akzeptieren würde.
    Hä??


    Ok, der Artikel scheint zu stimmen -ja mei, wenns billiger ist.

    Also was hab ich gemacht?
    Eh klar.


    Gut.
    Fenster schließt sich.
    Und endlich weiter mit der Bestellung.
    Und?
    Ja, was und? Es war ein Artikel mehr im Körbsche.

    Hä?
    Und dieser Artikel war auch nicht billiger, als der zuvor bereits ausgewählte (wer merkt sich auch so'n Scheiß?)
    Außerdem war der Artikel von einem völlig anderen Anbieter.

    Ja verdammt! Diese Arxxxlöcher! Was soll dassssss denn?
    Also schmeiß ich den Artikel raus ausm Körbsche.

    Ha!
    Des haste dir so gedacht alter, gell?
    Der Eintrag, den Artikel zu entfernen ist bei dem inzwischen höchst unwillig bestelltem Teil invertiert, also nicht mehr zu entfernen.

    Ja leck mich!
    Was hab ich gemacht?
    Denn doppelt im Körbsche liegenden anderen Artikel auf 1 Exemplar reduziert.
    Ha! Jetzt zahl ich zwar immer noch mehr als nötig, aber ich kauf wenigstens ned mehr, als ich wollte.

    Also weiter auf [Abzocken] geklickt.


    Jetzt steht der 4x bestellte Artikel ned mehr drin.
    Ist weg. Nur noch 2 Artikel von 2 Anbietern, mit dafür inzwischen geschmeidigen 20 fachem Nervfaktor.

    Ok, letzteres hat nix mehr mit der Abzocke, sondern ebay-Toyschland und ebay-Global zu tun, der Preis war ja auch in Pfund angegeben und der Warenkorb enthielt ihn später wieder...

    Ich hab den Jungs nen Kommentar hinterlassen. -Wusste bis dato gar ned, dass mer die Kaufabwicklung kommentieren kann.
    Meine Wortwahl hielt ich für angemessen.:zorn:

    Übrigens:
    Dass der Artikel jetzt billiger ist -ich tippe mal drauf, dass der Trittbrett fahrende dazwischen Funker seinen Preis gesenkt hatte -zumindest hatte es aber mal null mit dem Preis meines vermeintlichen Artikels zu tun -auch war die Bestellmenge nicht übernommen worden -ja klasse.

    Merke:
    Lies was du machst.
    Und?
    Kapiere was es zu bedeuten hat.
    Kann mer letzteres ned bejahen, dann klick auch nix an!:crazy:
    Ich hätte das Fenster einfach schließen können.
    Ja.
    Echt einfach -wie schön, dass alles so einfach ist.:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei Ebay bringt „lesen und verstehen“ manchmal auch nicht viel.


    Ich hatte im August eine Woche Urlaub, dachte, bestelle ich mal Lenkkopflager für meine Gixxer, Zeit habe ich ja zum Tausch.

    Am Montag 03.08. die Lager bei Ebay bestellt, Liefertermin „am Freitag 07.08. oder früher“. Alles Ok.

    Dienstag nichts, Mittwoch nichts, keine Versandbestätigung o.ä.


    Am Mittwoch schreibe ich den Verkäufer an, wie sieht es mit Versand aus, bis Freitag könnte knapp werden. Er sagt, dass die Ware zwar heute rausgeht, aber wie komme eigentlich auf Freitag? Ich schreibe, dass so in Verkaufsangebot stand und er antwortet, dass bei ihm im System erst der Versand bis 10.08. steht, also wenn die Lieferung nach dem 10.08. erfolgen würde, wäre das immer noch i.O...

    Für mich wäre das natürlich Kacke, der Urlaub wäre ja rum.

    Die Lenkkopflager habe ich zum Glück am Freitag bekommen und konnte noch alles rechtzeitig erledigen.
    Ich dachte nur „was könnte heutzutage einfacher sein, heute bestellen, morgen übermorgen da, hast jede Menge Zeit zum Einbauen“. Das wäre aber anscheinend zu einfach...

  • Ich dachte nur „was könnte heutzutage einfacher sein, heute bestellen, morgen übermorgen da, hast jede Menge Zeit zum Einbauen“. Das wäre aber anscheinend zu einfach...

    noch einfacher und schneller wäre es gewesen zum nächsten SUZUKI -Händler zu fahren


    und das Teil einfach selber abholen :grins:


    -- nur heutzutage muß ja dem aktuellen Hype genüge getan werden und jeden Mist online bestellt werden , warum auch immer :denk:

  • noch einfacher und schneller wäre es gewesen zum nächsten SUZUKI -Händler zu fahren


    und das Teil einfach selber abholen :grins:


    -- nur heutzutage muß ja dem aktuellen Hype genüge getan werden und jeden Mist online bestellt werden , warum auch immer :denk:

    Hätte ich gern gemacht, hätte ich die originalen Kugellager einbauen wollen. Ich wollte aber Kegelrollenlager haben.

    Jetzt versuch mal aufs Schnelle bei dir vor Ort ein passendes Lenkkopflager als Kegelrollenlager zu finden und berichte von deinem Erfolg.

  • Moin,


    der "große Fluss" mit den "gelben Dienstleistern" ist auch nicht besser.

    5 Artikel, alle beim Fluss bestellt und mit denen Versand, soll in die Packstation gehen. Wird ja ein Karton also kein Problem.

    Lt. den Gelben um 9:34 in die Packstation gelegt ... ich bekomme keine Abholnummer ... um 13:00 wurde das Paket aus der Packstation entfernt und an den Absender zurück geschickt.

    Begründung: Entspricht nicht unseren Versandbedingungen.


    So ähnlich in der letzten Zeit mehrfach passiert.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Na und? Dein Geld bekommst du doch trotzdem zurück.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Na und ?

    ich habe doch noch nichts bezahlt ... trotzdem, was soll der Mist, von wegen Versandbedingungen. Er bräuchte es doch garnicht erst in seinen Wagen zu packen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Na und ?

    ich habe doch noch nichts bezahlt ... trotzdem, was soll der Mist, von wegen Versandbedingungen. Er bräuchte es doch garnicht erst in seinen Wagen zu packen.

    Dann war dein Beitrag ja noch wertloser da er nicht zum Thema passt ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • -- nur heutzutage muß ja dem aktuellen Hype genüge getan werden und jeden Mist online bestellt werden , warum auch immer :denk:

    warum auch immer, weil alles im lokalen Handel mittlerweile 30-50% mehr kostet und das nicht für jeden tragbar ist. Zusätzlich kann man das Teil nebenher am stillen Ort oder in der Mittagspause bestellen und muss nicht mit dem Auto quer durch Stadt und Land fahren....

    Ich hole mit z.B. für Autoteile immer Angegbote beim lokalen Händler ein und trotz zugesicherten Top-Preisen war meine letzte Anfrage doppelt so teuer wie im Netz.

  • Leider bekleckern sich auch viele lokale Einzelhändler nicht gerade mit Ruhm... neulich auf der Suche nach ner neuen Regenkombi beim örtlichen KTM-Händler gefragt ob sie die KTM-Regenkombi da haben. Nee, haben sie nicht. Man hätte ja nun fragen können, ob sie die für mich ordern sollen. Das war wohl aber schon zu viel erwarteter Service... was willste da anderes machen, als sie selbst online zu ordern...

  • Leider bekleckern sich auch viele lokale Einzelhändler nicht gerade mit Ruhm... neulich auf der Suche nach ner neuen Regenkombi beim örtlichen KTM-Händler gefragt ob sie die KTM-Regenkombi da haben. Nee, haben sie nicht. Man hätte ja nun fragen können, ob sie die für mich ordern sollen. Das war wohl aber schon zu viel erwarteter Service... was willste da anderes machen, als sie selbst online zu ordern...

    bin völlig bei Dir Peter. Leider..........
    Aber Gott sei Dank sind net alle so!!!

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Zu der Bestellung meiner Teile sah ich nur die Alternative sie selbst anzufertigen. Hab ich sogar gemacht. Aber für einen ungleich höheren Aufwand und höchst wahrscheinlich nicht mit dem Oberflächen Finish wie nu bestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Leider bekleckern sich auch viele lokale Einzelhändler nicht gerade mit Ruhm... neulich auf der Suche nach ner neuen Regenkombi beim örtlichen KTM-Händler gefragt ob sie die KTM-Regenkombi da haben. Nee, haben sie nicht. Man hätte ja nun fragen können, ob sie die für mich ordern sollen. Das war wohl aber schon zu viel erwarteter Service... was willste da anderes machen, als sie selbst online zu ordern...


    ich habe Ersatzteil ( Haushaltsgeräte ) in Online shop gefunden - preislich war ok und der Laden sogar um 2 Ecken... dann kaufe ich direkt da vor Ort- dachte ich mir. Hingefahren und.... Ladenpreis war 20 % teurer . Auf Anfrage das Online ist doch günstiger gelistet gabs die Antwort ,"da muss ich aber auch Online bestellen und bezahlen " vor Ort sind Beratung und Kauf Abwicklung auch ein Betrag wert .


    da in meinem Fall die 20 % nicht wenig waren bin nach Hause und habe Online bestellt...bei anderen Händler

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • -- nur heutzutage muß ja dem aktuellen Hype genüge getan werden und jeden Mist online bestellt werden , warum auch immer :denk:

    Eigentlich wollte ich jetzt den Beitrag so richtig auseinandernehmen.
    Hab aber beschlossen, nein, da ist mir die Zeit zu schade, wird eh nix bringen.

    Schönes Wochenende :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ist schon erstaunlich, was es für Maschen heutzutage gibt, wie man überall beschissen werden kann.


    Und auch wenn man liest und noch so vorsichtig ist.


    Ich finde es sollten beim Online-Kauf größere Hürden eingebaut werden. Also nicht so einfach mit 1 Click.


    Sondern vielleicht so ganz am Ende eine absolut übersichtliche Seite, mit allen Konditionen des Kaufs (also Gesamtpreis, Lieferzeit usw.).


    Ich kaufe zwar auch lieber bei meinem Händler, nur viele Sachen hat er einfach nicht und auch nicht so viel Lust, diese zu beschaffen.


    Klar, ist auch alles eine Frage von Networking Capital, aber mittlerweile dürfen sich viele Einzelhändler auch nicht mehr beschweren, dass die Kunden online verloren gehen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • E

    Ich finde es sollten beim Online-Kauf größere Hürden eingebaut werden. Also nicht so einfach mit 1 Click.


    Sondern vielleicht so ganz am Ende eine absolut übersichtliche Seite, mit allen Konditionen des Kaufs (also Gesamtpreis, Lieferzeit usw.).

    ich weis ja nicht wo du so einkaufst, aber das ist eher die Regel als die Ausnahme.

    Und 1-click, bsp. Amazon, muss man meines Wissens nach explizit aktivieren und dabei auch sein Passwort nochmal eingeben

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: