Lenkkopflager Adventure 790

  • Hallo, kann mir jemand eine Kurzanleitung zur Vorgehensweise beim Lenkkopflager nachstellen geben...

    Danke

    und immer alle gesund bleiben!

  • Werkstatthandbuch hast du?


    Wenn du sowas selber machen willst, würde ich empfehlen, das zu beschaffen. Geht über den Händler, oder du schaust mal auf 790adventure.net ...

  • Das ist per se recht einfach bei der 790, nur die Klemmungen aufmachen, Steuerkopfmutter nachziehen und alles wieder fest.Wenn Du das aber noch nie gemacht hast

    evtl. mal mit einem/einer Kundigen exerzieren, Drehmomentschlüssel sollten auch vorhanden sein.

    Bei den 9X0 Modellen ist das aufwendiger die Kegelrollenlager perfekt einzustellen, dafür muss hier seltener nachgestellt werden.

    Die 790 habe ich schon zwei Mal nach Touren in gröberem Geläuf nachstellen müssen. Wenn der Einbauraum es zuließe würde ich gern die Kugelversion gegen

    Schrägrollenlager tauschen. Das wird aber mindestens noch das Wechseln des Schaftrohres bedingen, die Länge wird sicher nicht reichen.


    Auf der anderen Seite dauert das Nachstellen nur ein paar Minuten, mal sehen...

  • Macht der Händler auf Garantie. Meines hat bei etwa 660km auf dem Tacho auch schon leichtes Spiel, lasse ich dann bei der 1000er Durchsicht machen. :zwinker:

  • Das würde meiner sicher auch tun. Aber in den paar Minuten, die das Nachstellen dauert, hab' ich noch nicht mal die Stiefel angezogen.

    Schade ist es trotzdem dass auch an der Stelle die BWLer Lösung gewählt wurde. Natürlich hat das beim Marketing dann alles andere Gründe, Lenkerpendeln bei zu strammen (falsch eingestellten) Schrägschulterlagern blablabla