Cleandisk?

  • Sigi und ExDuce, ihr habt ja recht und mit WD40 oder Balistol ist es auch super leicht das Kettenöl abzuwischen...


    Wenn ich mit meiner Kiste 100KM bei schönstem Wetter fahre, ist die Felge wieder dreckig und ich kann sie wieder putzen. Die CleanDisc verhindert das hoffentlich deutlich, was ich bis jetzt leider noch nicht testen konnte

  • Sigi und ExDuce, ihr habt ja recht und mit WD40 oder Balistol ist es auch super leicht das Kettenöl abzuwischen...


    Wenn ich mit meiner Kiste 100KM bei schönstem Wetter fahre, ist die Felge wieder dreckig und ich kann sie wieder putzen. Die CleanDisc verhindert das hoffentlich deutlich, was ich bis jetzt leider noch nicht testen konnte

    Mit dem richtigen Kettenöler ist die Felge nach 100km nicht schmutziger, als von der Straße selbst. Zum Abwischen des Kettenöls benötigst du kein WD40 oder ähnliches. :zwinker:

  • Mein Respekt an den Erfinder anscheinend gibts es tatsächlich Bedarf an sowas.


    Aber jedem das seine. Persönlich verstehe ich nicht wie man so etwas klobiges als ansprechender und besser empfinden kann als ein paar Flecken Kettenfett auf der Felge, oder auf Drylube o.ä. umzusteigen.


    wie vorher gesagt, selbst mit Drylube ist meine gewachste Felge nach kürzester Zeit mit einer Straßenstaub-Schicht überzogen.


    was kommt als nächstes ein Kettenkasten mit Fettfüllung ala Simson?


    Wer so eine Phobie gegen Motorradputzen hat könnte sich auch einen Kardan überlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Man könnte auch bei der CleanDisk den unteren Teil abschneiden...

    Was meint Alexander / Snoto dazu?

    Hallo Olaf,

    3d gedruckte Teile enthalten viele Hohlräume hinter der Aussenhaut. Wenn du etwas absägst bekommst du offene Konturen und das Bauteil verliert an Stabilität. Aber grundsätzlich kannst es natürlich gern versuchen.

  • Hallo Olaf,

    3d gedruckte Teile enthalten viele Hohlräume hinter der Aussenhaut. Wenn du etwas absägst bekommst du offene Konturen und das Bauteil verliert an Stabilität. Aber grundsätzlich kannst es natürlich gern versuchen.

    Hohlraum gibt es aber auch nur, wenn es so konstruiert wurde. Ich würde den orangen Arm auf jeden Fall luftiger, nicht so klobig konstruieren, hier 1-2 Aussparungen vorsehen, macht den Druck dann auch billiger. Auch würde ich die Teile mal bei Shapeways drucken lassen, deren Druck ist eben viel feinporiger. Sieht nicht nach Hobby 3d Druck aus.

  • Ok, Danke für den Hinweis - ist eigentlich logisch bei dem geringen Gewicht.

    Wenn ich das Absägen wirklich probiere, werde ich die offenen Hohlräume evtl. mit Epoxidharz o.Ä. füllen.


    Im Normalfall, speziell mit meiner eigenen kleinen Kettenschutz-Verlängerung, würde ich persönlich ja keine Notwendigkeit für die Cleandisk sehen (verwende einen CLS-Öler).

    Sobald ich jedoch mit Koffern auf Tour bin, ist der linke, große Koffer gerne unten und hinten etwas versaut, besonders wenn ich die Ölmenge bei Regenfahrten oder Offroad erhöhe.


    Ich werde meine Cleandisk auf alle Fälle testen, weil mir die Idee und die Umsetzung gefällt, und dann berichten, ob sie praktikabel und stabil genug ist und Ihren Zweck für mich erfüllt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf,


    die Kofferthematik kann ich nachvollziehen, hatte mich bis gerade aber tatsächlich gefragt, wozu man sowas an einem Offroad-Motorrad braucht.


    Gruß

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo Reinhard,


    meinst Du mit "sowas" die Koffer oder die Cleandisk?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich glaube, ich weiß, woher das Missverständnis kommt und formuliere es deshalb etwas präziser:

    Beim Verreisen mit Sozia nach z.B. Griechenland sind alle Koffer (Seitenkoffer + Topcase) oben und werden versaut (besonders linker Koffer + Topcase).

    Beim Offroad-Fahren / Enduro-Wandern mit Sozia dort kommen die Seitenkoffer runter, das Topcase bleibt aber oben (weil sehr praktisch) und das wird weiterhin versaut.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf,


    sorry, da war ich etwas unklar. Ich meinte tatsächlich wie , Du die eingesauten Koffer. Habe ich an meiner SAR auch immer gehabt. Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.


    Gruß

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Heute ist die Orange/Schwarze CLEANDISC angekommen und ich habe sie natürlich direkt verbaut.


    Die Qualität und Passgenauigkeit ist sehr gut. Erstaunt war ich über die mitgelieferten V2A Schrauben, denn sowas bin ich von anderen Produkten nicht gewohnt... leider...
    Die Optik gefällt mir an sich sehr gut. Man kann den Abstand zwischen Kette und CLEANDISC ein bisschen Variieren, wie man in den Bildern sieht. Nach meinem Geschmack hätte das Orange ein bisschen dunkler sein können, aber zum Gesamteindruck vom Bike passt es doch ganz gut. (Als kleinen Vergleich habe ich ein Bild mit dem Vergleich vom Rahmen und CLEANDISC Orange gemacht.)
    Die Sturzpads passen noch perfekt drauf und klemmen dann die CLEANDISC, wer keine Sturzpads hat (warum auch immer), kann die mitgelieferte Befestigung nutzen...


    Auf mich wirkt die Disc sehr stabil und ist für meine Nutzung (auf der Straße) sehr geeignet. Wer jedoch im Enduro-Bereich unterwegs ist, sollte nach einer metallischen Variante suchen.IMG_9321.jpgIMG_9322.jpg

    Gefällt mir gut - die Farbabweichung würde mich persönlich allerdings stören. Soweit man das anhand der Fotos überhaupt beurteilen kann.

  • heute gekommen, kommt nächste Woche ans Bike. Ich hoffe, dann hat die Sauerei ein Ende :).


    Gruß Lance

    Ja hat es, bin diese Woche 500 km gefahren, hält was es verspricht.:Daumen hoch:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich habe mir jetzt erlaubt, meine Cleandisc (wie schon erwähnt) zu beschneiden.


    Die von Snoto angekündigten Hohlräume an der Schnittfläche habe ich sorgfältig mit 2-Kompontenten-Epoxidharz-Kleber gefüllt, um dem Ganzen wieder die erforderliche Stabilität zu geben, und so sieht das jetzt aus:


    DSC_0133_1.jpg


    Mit den paar Öl-Spritzern, die jetzt wieder auf der Felge landen könnten, kann ich leben.
    Insgesamt finde ich die Cleandisc jetzt jedoch weniger "aufdringlich" und optisch ansprechender.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • schön saubere Kette :grins:! Ja sieht gut aus, gefällt mir auch besser als das Original, auch wenn der Schutz etwas minimiert ist. Hatte ich bei meiner Cleandisk auch vor, allerdings werde ich es eher auf "4 Uhr" abschneiden. Jedenfalls tolles Zubehör, bin mit der Disk sehr zufrieden.

  • Habe meinen heute an meiner 1290 R verbaut , die Montage ist etwas fummlig aber das Ergebnis nach ner kurzen 50 KM Runde fällt durchweg positiv aus.Mit nem feuchtem Lappen über die Felge und gut ist. :Daumen hoch::driften:

    Zudem werden die Felgenaufkleber geschont , da nicht mehr jedesmal mit Ballistrol drangegangen werden muss.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Bei Fahrrräder sprüht man die Felge mit Silikonspray ein damit sich diese einfach säubern läßt.


    50 km - ist ja schon ne Menge Kilometer :-)