Schalten mit QS funzt nicht

  • folgende lage


    wenn ich mit der kleinen auf der strecke bin und sie unter stress gerät(hohe drehzahlen, schräglage) schaltet sie nicht mehr mit QS. auf der strasse beim bummeln(bis 8000/min) kein problem.

    ich denke nicht das es am QS liegt. bei betätigung unterbricht er die zündung und das bike macht den typischen nicker aber mechanisch bleibt der gangwechsel aus.


    bei der RC8 gab es mal einen rückruf zum thema schaltstern.


    jemand erfahrung mit problemen der schaltung und tipps zur verbesserung?

  • ich würde mal die Einstellung vom QS überprüfen.


    Sowohl die mechanische Einstellung der Druckstange/-dose. Als auch die Parameter (Killtime) im Steuergerät.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Denke ich auch. Du hast ja selbst festgestellt, dass es funktioniert wenn das Möp kalt ist.


    Aber nicht mehr wenn die Mühle heiß gefahren ist. Also am besten im heißen Zustand etwas nachjustieren.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Hi schau mal nach ob Du Spiel in dem Schaltgestänge hast.Hatte ich auch mal ,der Teller

    funktioniert normal super.Aber wenn da Spiel ist , funktioniert er nicht.Weil der Bereich der Einstellung sehr eng ist.

  • ich habe ja geschrieben das am QS alles stimmt. es muss im getriebe sein. das ist auch bei ktm nicht ungewöhnlich. bei der rc8 gab es auch mal einen rückruf wegen dem schaltstern.


    bevor ich hier was schreibe habe ich das alles schon x mal überprüft und war wie gesagt damit auch schon beim rudi tellert persönlich und der QS unterbricht ja auch die zündung nur findet der schaltvorgang meschanich nicht statt und auf der strasse schaltet er problemlos nur wenn es auf die strecke geht und ich bei 10000 u/min + in schräglage mit vollgas schalten muss funktioniert das nicht. wenn mir dann aber jeder was vom QS erzählt obwohl ich klar nach dem getriebe frage dann gehe ich da nicht drauf ein sonst werden das die üblichen endlosen internet diskusionen.


    sucht man im englisch sprachigen raum dann wird man erstaunlicher weise fündig und es geht wohl um den schaltstern und die schaltwalze.



    ktm 990 gearbox problem - Google Suche

    2 Mal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Chaindog hatte mal ein Video online gestellt in dem man schön sehen konnte wie der Arretierhebel durch zu viel axialem Spiel vom Schaltstern gerutscht ist und dadurch dann ein schalten nicht mehr möglich war.

    Leider hat er das Video wieder offline genommen, aber vielleicht könnte er es hier nochmal online stellen?

    Das Problem wurde hier erörtert, vielleicht hilft es dir ja weiter

  • @ svjoe


    selbst wenn es durch arbeiten am QS und der perepherie möglich wäre den fehler zu beheben besteht zweifelsfrei überarbeitungsbedarf an der mechanik der schaltung im motor. ich habe bezogen auf die rc8 einen kit aus den usa gefunden den die angeblich in der ama gefahren sind und den stern der 1290 inkl arretierung hat man wohl auch schon getestet. bei den 690er macht der schaltstern ja auch so seine probleme. da hat jemand aus unserem forum einen neuen stern gefräst. sowas find ich immer richtig geil.

    meine 990 hat jetzt 60000 gelaufen und vielleicht würde es auch reichen die teile zu erneuern aber fräsen ist einfach zu geil. ausserdem hat man für den fall das die ersatzteile nicht mehr hergestellt werden gleich was eigenes am start.


    @Weity1980

    schön das du dich dazu meldest. hab im 690er forum gesehen das du und sebastian da einen schaltstern erabreitet habt. ich werde das für die 990er auch angehen. den geteilten link von dir hatte ich mir schon teils durchgelesen. das thema getriebe ist neu für mich und ich muss mir das mal in ruhe anschauen um es besser zu verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Nicht ich hab den Schaltstern entwickelt sondern Sebi.

    Aber ich hab ihn natürlich auch verbaut :wheelie:


    Ich seh bei der 990iger definitiv einen Konstruktionsfehler in der Befestigung des Arretierhebels. Bei der 690iger hat KTM das m.E.n definitiv besser und "nachhaltiger" gelöst.

    Details dazu findest du in dem Link

  • der unterschied zur 690er ist nur das bei meinem problem die gänge erst gar nicht raus gehen. deshalb habe ich für´s erste die spannfeder in der schaltwelle im fokus. evtl ist die ausgelutscht oder eh zu schwach und wenn ich den schalthebel betätige wird diese komprimiert statt den schaltstsern bzw die schaltwalze zu drehen. da ich aber auch zwischengänge habe die keine sind wenn es was stressiger wird kann ein vernünftiger schaltstern nicht schaden.

  • Hi Celly , wenn Du zwischen die Gänge kommst. Muss Du den Motor zerlegen.Da sind die Schaltgabeln am Arsch. Und wahrscheinlich auch ein paar Schaltklauen. War bei mir und einem Kumpel früher.Worden beide aber auch auf der Rennstrecke bewegt.

  • Chaindog hatte mal ein Video online gestellt in dem man schön sehen konnte wie der Arretierhebel durch zu viel axialem Spiel vom Schaltstern gerutscht ist und dadurch dann ein schalten nicht mehr möglich war.

    Leider hat er das Video wieder offline genommen, aber vielleicht könnte er es hier nochmal online stellen?

    Das Problem wurde hier erörtert, vielleicht hilft es dir ja weiter

    Gerne kann ich das.


    https://drive.google.com/file/…A3xH_vA6/view?usp=sharing,

    https://drive.google.com/file/…c7S_NxD8/view?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/…zNhNp51C/view?usp=sharing

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • @sv joe

    die sd ist alt genug und sicherlich werde ich ende der nächsten saison den motor zerlegen und alles was drin ist überprüfen und dichtungen/simmeringe grundsätzlich erneuern. bis dahin beschäftige ich mich mit dem was ohne trennung der hälften möglich ist. der schaltstern hat ja auch mit den zwischengängen zu tun. das getriebe will ich aber schon lange überarbeiten nur ist der aufwand so groß. in der serienfertigung ist einfach alles mit zu großen toleranzen bemessen. dabei meine ich nicht nur das getriebe.