Welchen sportlichen "Winterreifen" für die 1290 2.0?

  • Moin in die Runde,


    mein Plan den S22 den Winter durch zu fahren ist heute im wahrsten Sinne auf der Strecke geblieben :grins:

    Die heutige Runde hat so viel Spaß gemacht das er jetzt deutlich im illegalen Bereich ist.


    Jetzt überlege ich mir für den Winter/Frühling einen Reifen zu kaufen der mit Kälte und Nässe besser klar kommt als der S22, nur welchen?


    Meine Reifen sind immer aussen abgefahren und der Fahrstil sportlich. Fahre nur Odenwald.


    Was würdet ihr denn empfehlen?


    Danke und Gruß Thomas

  • Heidenau K80?:grins:

    Ich war mit dem ContiRoadAttack3 auf der GT ganz zufrieden. Im Moment fahr ich auf der mt-09 den Metzeler M9RR. Hatte bisher bei <10° max. stellenweise feuchte Fahrbahn, noch keine richtigen Regengeschichten. Der M9RR scheint ganz ok, der CRA3 war mir aber doch bissi lieber.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Conti Road Attack 3 - schon gefahren bei -15° oder auch bei 3° und strömendem Regen, immer ein treuer Begleiter :Daumen hoch:

    Mit dem CRA3 hab ich mir in den Alpen auf der Adventure die Fußrasten weggeschrammelt, da wars auch viel feucht und immer so um die 10° rum, funktioniert schon ganz gut der Reifen!


    Auf der SDR mein absoluter Favorit zwischen Oktober und März :ja:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke für die bisherigen Anregungen.


    Der K80 ist raus:grins:


    CRA3 ist nach dem was ich so gelesen habe bisher mein Favorit.


    PAGT 2 ist eine Überlegung wert allerdings hat mein Kumpel auf seiner 950SM den PAGT 1 drauf und Gestern den ganzen über Rutscher geklagt während ich mit dem S22 ohne Probleme vorne weg bin.


    Dem Mutant traue ich von der sportlichen Seite nicht so recht, nach meiner Erfahrung sind Dinge die alles können sollen meistens ein schlechter Kompromiss. Da würde ich erst noch ein paar andere als Tester vorschicken.


    Winterreifen ist auch auf mich bezogen etwas übertrieben, ich fahre nur bei Plusgraden und wenn kein Regen gemeldet ist.

  • Der AngelGT hat mit dem Nachfolger GT2 nix mehr zu tun. Den Vergleich kannste knicken.
    Ich hab viel Gutes über den gehört -aber empfehlen kann mer halt nur, was mer auch kennt.
    Allerdings hab ich den CRA3 nur bis ca. -2° getestet -15° kamen mir noch ned unter:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Allerdings hab ich den CRA3 nur bis ca. -2° getestet -15° kamen mir noch ned unter

    Glaub mir, das war keine Absicht... hätte ich gewusst wie kalt die Nacht wird, wäre ich früher nach Hause :rolleyes:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hast du den schon drauf?

    Ich spiele mit dem Gedanken den mal auszuprobieren, brauch demnächst wieder Neue und schau mich gerne mal um was es noch so gibt.

    Nein, aber der KurvenradiusTV. Und der fährt ähnlich und hat ähnliche Anforderungen wie ich.


    Daher bin ich bislang mit seinen Empfehlungen immer gut gefahren....wahnsinns Wortspiel.


    Den allgemeinen Tests von diversen Zeitschriften traue ich da nicht so sehr. Da wird schnell mal von instabil und wackelig geschrieben, was ich dann eher als agil bezeichnen würde.

    Human Meyer, I think I spider.

  • hab den Angel GT II ist ein toller Reifen von 15 - 40 Grad , der kleine Bruder vom ROSSO III


    nur viel besser im Regen ,


    Damit kann bei 15 Grad losfahren und nach 200m mit voller Schräglage durch den Kreisverkehr !


    Bei 10 Grad brauch der schon so 5-6 km bis gleiches möglich ist .....


    neulich bei 7 Grad losgefahren , da fuhr er sich hölzern bis es wärmer wurde und wieder über 10 Grad war..


    für einen Wintereinsatz bei einstelligen Temperaturen halte ich den nicht geeignet !


    Hab dagegen sehr gute Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Road 3


    auf 7.500 km Schottlandtrip : übliche Temperatur war damals im Sommer


    2- 11 Grad , KALT ; NASS; NEBEL


    dabei fuhr er sich bis zum Rasten kratzen beherrschbar und vertrauenerweckend


    bei deiner starken Maschine sollte der 3.000 km = den Winter über halten


    und ist dazu noch immer güngstig zu bekommen:peace:

  • Nochmal Danke für die Tipps.


    Habe jetzt CRA3 bestellt weil ich einfach über die kaum Schlechtes gelesen habe und die schon immer mal testen wollte.

    Vermutlich ist der PAGT2 nicht schlechter aber ich wollte den Conti probieren.

  • habe irgendwo gehört, dass der bt22 auch bei regen gut performt.


    ah, - ja Motorradmagazin 2020


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Danke für das Video, es bestätigt meinen bisherigen Eindruck vom S22. Hatte gehofft für niedrige Temperaturen einen noch besseren Reifen zu finden der auch etwas länger hält. 2200Km mit dem S22 sind zwar Spaß pur aber die Wechselei nervt:grins:

    Heute bin ich die ersten Km mit dem CRA3 gefahren, trotz TractionSkin fand ich ihn recht rutschig. Das es unter 5° waren war bestimmt auch nicht hilfreich...

  • Hallo


    Die niedrigen Temperaturen mag der CRA3 nicht so.


    Hab auch schon bei 0° bei 60 im 3. ein Auto überholt.

    Da dreht es einfach so durch.


    Der MPR5 kann die niedrigen Temperaturen etwas besser.


    Wie der Roadtec 01 SE ist kann ich noch nicht sagen.


    Zum CRA3 noch wegen der Laufleistung.

    Wenn der S22 2,2tkm hält wird der CRA3 auch max 4tkm halten.


    Gruß Achim

  • Dann müsste deine TC ausgeschaltet sein oder nicht funktionieren. Das es kurz zuckt ok aber einfach sooo durch dreht???


    :denk::knie nieder::denk:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Traktion geradeaus war gestern kein Problem konnte jederzeit Powerwheelies machen.

    Nur aus den Ecken raus hatte ich mehr Grip erwartet. Waren allerdings nur ein paar Km hier ums Dorf in der Dämmerung. Fahre später nochmal ein Stück.